F910 Askja bis Nydalur - Südroute?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

F910 Askja bis Nydalur - Südroute?

Beitrag von northtraveller » Di 6. Jun 2006, 21:36

Hallo

Im 2003 sind wir die nördliche Route von Askja nach Nydalur gefahren.
Diesen Sommer wollen wir mal die südliche Route in Angriff nehmen.

1.
Wer kennt die südliche Route und kann uns Infos geben?
Unser Fahrzeug ist mit Schnorchel, Höherlegung & Mud Terrain Reifen
ausgerüstet und allem was sonst noch so dazugehört. Nur eine Seilwinde
haben wir nicht.

2.
Wir suchen für diese Strecken noch Begleitfahrzeug/e.
Wir würden die Strecke um den 15./16. Juli starten. Ist jemand zu diesem
Zeitpunkt auch in Askja und würde uns begleiten?

Gruss
Northtraveller
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 7. Jun 2006, 12:58

Hallo
:!: Als aller erstes würde ich Dir raten nicht alleine zu fahren :!:

Über diesen Track eine Auskunft zu geben ist nicht einfach, ich habe sie schon als trockene Kaffeefahrt erlebt und auch schon als nasse Abenteuerstrecke, mit Quicksand und Furten wo ein Jahr vorher keine waren. Dann ist Sie alleine auf keinen Fall zu fahren :!:

Als zweites Gebot würde ich mir den Rat der Hüttenwirtin zu Herzen nehmen. Wenn Sie meint es ist zu nass, dann fahrt nicht.

Naja und das man morgens startet und nicht mittags wenn die Schmelzbäche kommen, hast du bestimmt schon gelesen.

Man kann sich auch abmelden bei den Hütten. Sollte dann was schief gehen finden Sie Euch schneller :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

Beitrag von northtraveller » Mi 7. Jun 2006, 21:23

Hallo Chevy

Alleine fahren wir auf keinen Fall, das ist schon klar. Wir suchen noch Begleitfahrzeug/e oder falls wir bis dahin niemanden finden, werden wir mal in Dreki schauen, wer so da ist und wohin fährt.

Dass man die Schmelzbäche besser am morgen durchquert haben wir auf unserer ersten Islandreise im 2003 gemerkt. Trotzdem danke für deine Ratschläge. Wir werden sicher noch bei der Hüttenwirtin nachfragen.

Gruss
Northtravller
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Mi 7. Jun 2006, 22:18

hallo,
wir sind diese strecke, die ja offiziell keine strassennummer mehr hat soweit ich weiss, mit mehreren hanomags ohne probleme gefahren, mühsam langsam....... die ist wirklich nur etwas für ganz wilde abenteurer ;-)))) und viel viel bodenfreiheit.. und niemals alleine, das weisst du ja. am 18.7.2006 hatten wir dann auch eine geschlossene schneedecke am abend innerhalb von minuten. am nächsten morgen war der spass zum glück vorbei.
es war trotz vielem nebel ein phantastisches erlebnis. schraub vorher alles fest was sich abrütteln könnte ;-)))).

schönes fernweh...ich zähl auch schon wieder die tage...:-)))
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

Beitrag von northtraveller » Mi 14. Jun 2006, 21:01

Hallo

Kann man den Gaesavatnleid eigentlich auch in umgekehrter Richtung machen? Oder gibt es Gründe, warum man das nicht tun sollte? Wo wäre dann von dieser Richtung her der Ausgangspunkt bzw. Treffpunkt, um Begleitfahrzeuge zu finden - beim Camping Pvermodur in Nydalur?

Northtraveller
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Mi 14. Jun 2006, 22:08

hallo,
also vielleicht findest du jemanden beim campingplatz, ansonsten wartest du am besten vor der riesengrossen sanderfläche, die auch zum teil unter wasser stehen kann, je nach tageswetter und tageszeit. das witzige ist, du folgst ja immer den gelben begrenzungsstäben und mitten auf dieser schier endlosen strecke gibt es eine kreuzung!!!!!!

noch einen monat, juchu!!!!

schönes fernweh
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 15. Jun 2006, 10:26

Wo seht oder vermutet Ihr die Probleme auf der Tour ? Ich wollte evtl. auch dort vorbeischauen. Die Chance auf Begleitfahrzeuge scheint ja nicht so riesig zu sein ? Eigentlich ist es ja nicht so weit ?
Zuletzt geändert von lralfi am Di 20. Jun 2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Do 15. Jun 2006, 11:02

nicht so weit, naja, wenn du nur 6 kilometer pro stunde vorankommst......

dort gibt es nicht wirklich strassen, es ist keine offizielle hochlandstrasse, die nördliche route ja. du fährst dort kreuz und quer zum teil über lavaplatten, riesige blöcke etc., du suchst dir deinen weg selbst und orientierst dich grob an den gelben plastikstäben, manchmal sind auch nur felsen etwas gelb angemalt. bei nebel ist es schon schwierig.
du brauchst dafür wirklich ein entsprechendes auto........wir haben zwei tage von landmannalaugar zur askja über diese route benötigt.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Do 15. Jun 2006, 11:08

achsooooo....wir sind die umgekehrte richtung gefahren, dann wäre der letzte treffpunkt für begleitfahrzeuge nyidalur, dort kannst du auch nach dem wassserstand fragen und dich abmelden.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 15. Jun 2006, 11:17

Hallo
das Problem ist wenn Du von Westen kommst das man erst am Mittag, wenns gut läuft und am Nachmittag wenns nicht so vorwärtsgeht, in die Schwemmsandebene kommt. Wenn es dann Wasser hat ist da kein durchkommen. Jedenfalls nicht wenn man Frau und Kinder dabei hat.
Als Sonderprüfung bei einer Trophy könnt ich mir diese Unterfangen als schwierig vorstellen :wink: alles klar?
Alternative ist am Urdarhals zu übernachten und dann morgens weiter zur Askia.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 10 Gäste