F910 Askja bis Nydalur - Südroute?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Do 15. Jun 2006, 11:29

genau so haben wir es auch gemacht, da waren es nur zu beginn rinnsale, danach kein wasser mehr. war aber auch nicht sehr sonnig.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

Beitrag von northtraveller » Do 15. Jun 2006, 14:24

Hallo zusammen

Danke für eure Tips! Mit möglichen Problemen haben wir eben z.B. den Zeitpunkt für die Schwemmsandebene gemeint. Übernachtung am Urdarhals wäre sicher eine gute Möglichkeit.

Und der 11 Juli rückt näher! :D
Northtraveller
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 15. Jun 2006, 17:02

@gabi: was habt Ihr für ein Fahrzeug ? Ich bin mit einem Steyr 712 unterwegs, der kann schon was ab. Winch ist dabei, wird aber im Schwemmsand wenig nutzen ??? Mit Sand kenne ich mich recht gut aus, die Kombination Sand und Wasser über so lange Strecken ist mir neu. Mit welchen Wassertiefen muss man rechnen ?

Immerhin gibt's gelbe Stangen und 6km/h sind gemütliche 50km am Tag ! ;-) Wann seid Ihr dort ?

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 20. Jun 2006, 07:05

Hallo,


Hier ist ein schönes Bild das den Aufstieg zum Urdarhals und die erste Schwemmsandfurt, wenn man von Westen nach Osten fährt, zu sehen ist.
http://www.f4x4.is/new/photoalbum/?file ... e/361/2124

Das ist jetzt wenig Wasser wir haben da schon mehr gehabt :!:
Nach dieser Furt kommt dann ein "Nadelöhr" an dem das ganze Wasser zusammen läuft.: Und da danach kommt eine große Furt die sehr gefährlich ist weil sie in der Mitte eine sehr tiefe Rinne hat. Diese kann man aber direkt nach dem Nadelöhr Richtung Norden umfahren, ist mit gelben Stöcken markiert :!:

Tipp: Bei diesem Wasserstand schon die Umfahrung wählen, nützt natürlich nix wenn man von der Askia kommt :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Di 20. Jun 2006, 12:48

Sieht recht sandig aus ?? Mit welchem Reifen-Druck seid Ihr unterwegs ? Ich nehme an , danach wird es wieder steinig, also sollte man einen anständigen Kompressor dabei haben ???

@Chevy; wieso nützt die Umfahrung in der Gegenrichtung nichts ???

Ralf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 21. Jun 2006, 06:54

@iralfi

Na weil man das ja am Anfang der Strecke nicht sieht, und der Wasserteil des Tracks erst zum Schluss kommt, da müsste man alles wieder zurück und die Umfahrung nehmen, schau mal auf die Karte :wink:

Reifendruck: Also wenn ich ehrlich bin verändere ich den Druck in den Reifen nur einmal und das bei der Ankunft in Egilstadir.
Bei meiner Reifengröße (35.12,5X15 Good Year Wrangler MT/R) gehe ich auf 1,4-1,6bar runter da lässt er sich auch noch gut auf Teer fahren.
Im Winter ghe ich noch weiter runter aber dann wird`s kritisch bei 3,5to. :wink:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mi 21. Jun 2006, 07:25

Moin Chevy,

O.k. das ist ein Argument, mein derzeitiges Kartenmaterial hat da einfach gewisse Lücken. :-)

1.4-1,6 ?? Das ist dann aber eher ein Komfort- als ein Traktionsgewinn ?? Kein Wunder, dass Ihr solche Furchen zieht ;-) Warum fahrt Ihr eigentlich mit den Amis immer diese 15 Zoll "Kinderwagenfelgen" ;-), gibt es da nix in 16" ?

Aber wenn Ihr mit dem Druck klarkommt, dann gibt es da noch massig Reserven. Ich habe mir angewöhnt, schonmal vorsorglich abzulassen und anschliessend wieder aufzupumpen, das schont Nerven und vor allem Reifen.

Das Limit sehe ich bei mir bei 0,7 bar für den Dauerbetrieb im Schwemmsand, im Extremfall funzt es mal kurzzeitig bis 0,3(nur mit Schlauchreifen!, ein Schlauchloser wird ab 0,6-0,7 äusserst heikel), aber dann nicht mehr arg lenken und schön laaaaannnnggggsam fahren. Man muss nur aufpassen, das sich die Reifen nicht so arg auf der Felge drehen, sonst reisst das Ventil ab.

Empfiehlt sich eine Standheizung auch im Sommer?? Wegen Klamotten trocknen usw. speziell die Kiddies werden sicher öfter mal nass sein ?

Wie regelt Ihr das mit der Steakgrillerei ?? Ich würde ungern ohne Grill-Lamm oder T-Bone meinen Urlaub verbringen ??? Stahlplatte ??? Campoven ??? Brennmaterial ist rar, hab ich gehört? Briketts einpacken ???

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 21. Jun 2006, 07:40

Zum Grillen: Die Isländer sind begeisterte Griller. Es gibt an fast jeder Tankstelle und in den Supermärkten entsprechendes gerät bzw. Material. Für das Grillen "zwischendurch" eignen sich auch gut die "Einweggrille" in einer Aluschale.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Mi 21. Jun 2006, 07:47

Hi Peter,

Das hört sich ja gut an !
Von dem ganzen Einwegzeug halte ich nicht so viel, nicht dass ich jetzt ein militanter Öko wäre, aber das wegschmeissen geht mir gegen den Strich (Schwabe halt :-)
Man kriegt also Briketts oder Kohle und muss nicht größere Mengen importieren !
Dann werde ich mal den Campoven klarmachen :-)
Wie sieht es mit Grillgut aus ? Lamm und Fisch gibt es sicher genug, oder ?

Was macht der Landy ?

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 21. Jun 2006, 12:14

@iralfi

die Landyfahrer "gääähn"

was kostet ein 15"er?? was kostet ein16"er?? noch Fragen :!:

probier mal in Island einen gebrauchten 16er zu bekommen.............am Urlaubsende wenn man keine Kohle mehr hat :)

Zum Luftdruck:

Ich habe ja geschrieben das ich im Winter noch weiter mit dem Druck runter bin. Aber im Sommer noch nicht gebraucht, vll liegt das an den Amis die fahren halt noch dort wo Japanersschon lange liegen bleiben und Engländer nicht mal hinschauen können 8)

Gruß Chevy

PS. @Iralfi
Karte kommt ja, immer langsam :wink:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste