Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von tosyncro » Mo 29. Dez 2014, 14:14

@ argish:

klar , es geht schon um die fähre...

"Wir suchen daher auf diesem Wege schon mal vorab nach Leuten, die zu dieser Zeit mit dem Auto in Island unterwegs sind und eventuell Interesse daran hätten, gegen Spritgeld ein paar Tage mit uns zu reisen, sodass wir ein bisschen mobiler sind. "

wie denn sonst sollen die hier im forum gesuchten , ... "die zu dieser Zeit mit dem Auto in Island unterwegs sind..." , nach island gekommen sein?

wohl doch mit der fähre.

also... zumeist, und eher ausnahmslos.
denn, wer mit den kleinen mietwagen unterwegs ist, hat eher keinen platz für eine zusätzliche reisebegleitung.
und, der fragestellerin war sicher nicht bekannt, daß die fähre zu ihrer reisezeit nicht unbedingt hoch fährt.

gruss auf den skihang ;)
thorsten
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Argish » Mo 29. Dez 2014, 14:16

Ganz einfach solche die mit Mietwagen unterwegs sind. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Monique » Mo 29. Dez 2014, 14:20

Island ist bislang unter Deutschen noch nicht sooo das Reiseland im März und April und das hat seine Gründe: allen voran Wetter und Infrastruktur, aber auch Dinge wie: eingeschränkte Möglichkeiten für Outdooraktivitäten --> viele Wanderungen ... selbst z. B. in Skaftafell ... lassen sich einfach bei dem Wetter nicht bewerkstelligen, also für den Otto-Normal-Touri; ausgenommen sind die Winter- und Extrem-Freaks ;).

Zeltplätze
Die meisten haben selbst im Sommer kein Foyer oder irgendeinen Aufenthaltsraum, den man nutzen kann. Ich hoffe, das ist euch bewusst, denn es sagt einiges über die Zustände/Einrichtungen von Zeltplätzen aus. Nehmen wir nur mal den größten Zeltplatz Islands, den in Skaftafell: Bezahlen muss man im Besucherzentrum, da gibt es aber keine Aufenthaltsmöglichkeit; selbst das dem Besucherzentrum angeschlossene Café war die letzten Jahre nur in der (sich immer mehr ausdehnenden) Hauptsaison geöffnet. Zwei kombinierte Dusch-Toiletten lassen sie über Winter für Camper offen. Alle anderen sanitären Einrichtungen sind geschlossen. Auch im Sommer gibt es nur einen sehr kleinen überdachten Bereich mit 2 Tischen, Spüle und einer Ablage, auf die man seinen Kocher stellen kann. Im Sommer gibt es einen kleinen Raum mit Waschmaschine und Trockner. Sonst ist da nichts.
Die wenigsten Zeltplätze befinden sich in der Nähe eines Hostels. In Reykjavík ist das so und da darf man dann außerhalb der Saison auch die Einrichtungen des Hostels nutzen (zwischen 24 Uhr und 8 Uhr zugeschlossen). Dieser Zeltplatz z. B. hatte dieses Jahr offiziell erst Ende Mai seine Tore geöffnet und Mitte Sep wieder geschlossen. Also: bei zu viel Kälte rasch ins Hostel - das solltet ihr für Orte außerhalb Reykjavíks in die Rubrik "weniger wahrscheinlich" schieben.

Hier sind ganz sicher nicht alle Zeltplätze verzeichnet, aber man kann sie einzeln anklicken und dort stehen auch Öffnungszeiten (unter "nánar"): http://www.tjalda.is/en/yfirlitskort/. Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit ... vielleicht schreibt ihr mal einige an, die für euch in Frage kommen, und fragt nach, wie es im Winter aussieht. Das hilft zumindest, Enttäuschungen vorzubeugen.

10 Tage nur für den Süden Zeit zu haben, ist ansonsten eine schöne Sache. Manchmal ist es im Winter aber so, dass man viel weniger machen kann, als nur 2 Monate später. Wie oben schon geschrieben, "funktionieren" ganz viele Wanderungen nicht. Ihr schreibt in eurem Eingangspost was von "ein, zwei gemeinsamen Touren". Was konkret meint ihr damit?

Was den März angeht, habe ich im Süden bisher nur die Erfahrung aus März 2013. Da musste ich aber zu viel arbeiten, hatte kaum Zeit, etwas zu unternehmen. Ich habe fast nur Polarlichtfotos. Und solche hier (eher Anfang und Mitte März):
DSC_5414.jpg
DSC_5414.jpg (237.71 KiB) 5402 mal betrachtet
DSC_6050.jpg
DSC_6050.jpg (230.73 KiB) 5402 mal betrachtet
DSC_6062.jpg
DSC_6062.jpg (240.5 KiB) 5402 mal betrachtet
Im April 2012 hatte ich schöne Touren auf Snæfellsnes (aber eher zweite April-Hälfte, wobei man nie weiß, wie das Wetter sein wird) - das wäre noch eine Option für euch. Und auch Reykjanes. Wobei: beide Regionen könnten zu dieser Zeit schlecht in Bezug auf Trampen sein.

Bitte geht, was das Zelten angeht, wie Uwe schreibt vom schlimmsten Fall aus und richtet euch darauf ein - damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt.

EDIT: Bild 1 ist eine Strecke, auf der man eher nur zum Fotografieren anhält, bei Bild 2 war wegen des Schnees das eigentliche Ziel nicht zu sehen, Bild 3 entstand bei einer Wanderung, die Otto-Normal-Touri nicht macht, da der Zugang "tricky" ist, nicht ausgeschildert ist und über Privtaland einschl. vieler Zäune führt (meine persönliche 2-Stunden-schnell-entspann-Runde ab Geirland). Von daher sind sie NICHT repräsentativ in Bezug auf das, was man tun kann, sondern zeigen nur Wettermomente aus dem März 2013.

Monique
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 17:28

Liebe Monique,

danke auch dir für die ausführlichen Tipps, den Link kenne ich schon und wollte das auch mal machen mit dem Anschreiben.

Was für Trips das werden, habe ich auch noch nicht geplant, viele Wanderungen werden wir nicht machen, von daher reichen uns zwei drei frei gegebene Wege, am besten Tagestouren.

Im Moment sind wir auch noch nicht beim genauen Wegplanen, wobei zwei reiseführer schon bei uns sind, Iwanowski und Island top10 :)
die werden jetzt die nächsten wochen studiert!

Snaefellnes haben wir uns auch schon angesehen, aber müssen uns entscheiden, denn beim Trampen können wir eventuell nicht so viel machen..
Und wenn dort nur alle drei Tage ein Auto fährt, machen wir Urlaub am Straßenrand :O Hoffentlich wenigstens mit schöner Aussicht dann...
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 17:32

die fotos sind schön :)
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 17:36

tosyncro hat geschrieben:@ argish:

klar , es geht schon um die fähre...

"Wir suchen daher auf diesem Wege schon mal vorab nach Leuten, die zu dieser Zeit mit dem Auto in Island unterwegs sind und eventuell Interesse daran hätten, gegen Spritgeld ein paar Tage mit uns zu reisen, sodass wir ein bisschen mobiler sind. "

wie denn sonst sollen die hier im forum gesuchten , ... "die zu dieser Zeit mit dem Auto in Island unterwegs sind..." , nach island gekommen sein?

wohl doch mit der fähre.

also... zumeist, und eher ausnahmslos.
denn, wer mit den kleinen mietwagen unterwegs ist, hat eher keinen platz für eine zusätzliche reisebegleitung.
und, der fragestellerin war sicher nicht bekannt, daß die fähre zu ihrer reisezeit nicht unbedingt hoch fährt.

gruss auf den skihang ;)
thorsten
es geht nicht um die fähre :-) wir fliegen nach island und versuchen vor ort mobil zu werden
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Blacky » Mo 29. Dez 2014, 17:58

Bartimäus hat geschrieben:die fotos sind schön :)

…aber nicht unbedingt repräsentativ für den März. So kann es sein, muss es aber nicht. Insgesamt war ich jetzt 3 Mal im März da. Einmal war ich in der zweiten Märzhälfte mit dem eigenen Auto da (da fuhr die Fähre ganzjährig). Ende März gab es einen solchen Wintereinbruch, dass zum Erreichen des Fährhafens Konvois gebildet wurden, vorneweg jeweils ein Schneepflug. Auf dem Pass lag soviel Schnee, dass der Schneepflug auch nicht mehr weiter kam, sondern auf einen Radlader zum Freischaufeln warten musste. Ich habe aber im März auch schon im Zelt oder Auto geschlafen. Aber kein Auto als Rückzugmöglichkeit zu haben sondern stattdessen aufs Trampen zu hoffen, ist fast schon … naja, lassen wir das...
Hier mal ein Video vom November, so kann's auch im März sein:

Das ist von Dezember:


Nur kalt ist ja bei richtiger Ausrüstung kein größeres Problem. Schlimm kann es werden, wenn es so richtig stürmt. Da kracht euch das Zelt ein, falls ihr es überhaupt aufgebaut bekommt.

Es kann auch Vorfrühling sein. Oder es ist klirrend kalt, aber ruhig und ihr bekommt Nordlichter.

Ehrlich: Ich weiss nicht, was ich euch wünschen soll. Auf der einen Seite wünsche ich euch wirklich und ehrlich eine schöne Tour mit passendem Wetter und nette und reichlich Mitfahrgelegenheiten.
Aber ganz allgemein: Auf der anderen Seite häufen sich mit jeder Tour, die überraschend gutes Wetter in der Nebensaison hatte, im Forum hier und anderswo die Anfragen von blauäugigen und schlecht vorbereiteten Menschen, die möglichst kein Geld ausgeben wollen, einen billigen Flug bekommen haben (Warum nur war er billig?), nette Bilder im Netz gesehen haben, einen begeisterten Reisebericht von irgendwem, wo's gut ging, gelesen haben und die nun auch unbedingt ihr Ding durchziehen wollen. Warnungen werden ignoriert, man reagiert leicht eingeschnappt und reagiert pampig auf die Mahnenden.
Diese Leute haben dann oft auch noch Schwein, alles war supi, sie "beraten" dann ihrerseits andere Neu-Reisende … so lange bis dann doch mal so richtig was passiert.
Interessanterweise findet man die Berichte von Leuten, die sich im März eine Woche lang den A… abgefroren haben, denen es das Zelt zerlegt hat und die nie eine Sichtweite von mehr als 10 m hatten, kaum mal im Netz. Dort gibt es fast immer nur euphorische Gut-Wetter-Storys. Und falls doch mal 2 Tage Sauwetter mit Starkwind dabei war, dann wird das schnell zur Heldengeschichte hochstilisiert. :roll:
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 29. Dez 2014, 18:01

Ich war Ende März/Anfang April 2008 für eine knappe Woche und Ende März/Anfang April 2009 für zwei Wochen über Ostern in Island. Dieses Jahr war ich ebenfalls von Ende April bis Ende Mai in Island.
Für die beiden erstgenannten Reisen kann ich sagen, daß in Island um diese Zeit noch Hoch- bzw. Spätwinter herrscht. An beiden erstgenannten Reisen habe ich Schneestürme erlebt, für die ich ein Leben im Zelt als ziemlich wenig "kuschelig" bezeichnen würde. In diesem Jahr gab es Ende April noch reichlich Schnee im Osten und im Nordwesten lag auf dem Pass Hráfnseyriheidi noch eine Schneemenge von ca. 13 -15m herum, d.h. der Straßendienst hatte unter größten Mühen eine Schlucht durch die Schneemassen gefräst. Als ich mich Anfang Mai und Mitte im Westen, Nordwesten aufhielt, hat es in den östlichen Landesteilen noch einmal einen ordentlichen "Nachschlag" an Schnee gegeben, der einige Straßen wie z.B. Breiddalsheidi, die Öxi und die Strasse zum Mjoifjördur unpassierbar machten.
Wenn Ihr Euch über die Wetterverhältnisse und den weiteren Verlauf des z.Z. in Island sehr strengen Winters informieren möchtet, schaut hin und wieder bei Icelandreview (googeln) rein. Dort werden recht anschaulich die Wetterverhältnisse und die Verkehrssituation geschildert und auch entsprechende links vermittelt.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von lena » Mo 29. Dez 2014, 18:37

Man kann Glück haben und das Wetter zeigt sich vorteilhaft, aber fest einplanen würde ich es nicht. Es ist ja eine Sache, wenn man erfahren ist und eine spezielle Wintertour mit allem Schnickischnacki macht, aber entlang der Ringstraße trampen und zelten im März? Da zahlt man auch ganz ordentlich und zwar mit Leidensfähigkeit.

Also es muß ja nicht gleich lebensgefährlich stürmen, aber es kann leicht ibäh werden:
erste Märzwoche
erste Märzwoche
Oder es gibt statt Schmodderwetter Schnee:
erste Märzwoche
erste Märzwoche
Kein Auto weil kein Führerschein, kann ich ja verstehen, aber Zelten? Wieso?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Monique » Mo 29. Dez 2014, 20:42

Meine Erfahrung ist, dass sich der Süden doch etwas vorteilhafter zeigt als der Norden und die Grenze sehe ich jeweils spätestens bei Öxi/Breiðdalsheiði im Osten bzw. Holtavörðuheiði im Westen. Beides liegt nicht im Reiseplan. Wäre es um den Norden gegangen, hätte ich anders reagiert. Peter, wir beide kennen den April 2008 von der gemeinsamen Tour. Seydisfjörður gehört nach meiner Winterdefinition zum Norden - da existieren tatsächlich andere Verhältnisse.

Im Süden kann es gut ausgehen, muss aber nicht. Zelten auszureden, schien hier keinen Sinn zu machen. Die Unbelehrbarkeit lässt grüßen, aber da muss sich jeder selber den Arsch abfrieren. Ich würde im März/April nicht zelten. Ende März/April kann das Reisen durchaus akzeptabel sein. Muss aber nicht.

Ich habe im März 2013 genügend Asiaten erlebt, die sich mit den Wetter- und Straßenbedingungen völlig ignorant verplant hatten. Und es wird weiter Reisende geben, die sich da völlig ignorant verplanen. Aufzuhalten sind sie nicht ;). Und den Isländer freuts, so lange der Rubel, äh die Krone rollt. Ich hoffe nur, dass alle, die sich im März auf die Reise machen - und das scheinen in diesem Jahr einige zu sein - sich die Hinweise zu Herzen nehmen und doch noch ein bisschen genauer nachlesen.

@Bartimäus: Tagestouren an der Südküste im Winter? Also wenn ihr wandern meint, dann eher unwahrscheinlich. Aber man kann sich auch 3 Stunden am Strand vom Kap Dyrhólaey oder am Strand Reynisfjara aufhalten, wenn das Wetter schön ist. Ansonsten schrieb ich ja: Viele Wanderungen funktionieren im Winter einfach nicht.

@Bartimäus: Der Iwanowski hat mich super durch einige Länder begleitet - den für Island finde ich grottenschlecht. Die Top 10 kenne ich nicht, Top 10 hört sich aber anrüchig an. Und beachtet: Die meisten Reiseführer beschreiben Bedingungen während der Hauptsaison - ihr hingegen reist in einer völlig anderen Zeit.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste