Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » So 28. Dez 2014, 23:32

Hallo,

wir - Stefan und Lisa - fliegen im März 2015 nach Island und haben vor, mit dem Bus zu reisen und zu trampen, da wir beide leider keinen Führerschein besitzen, sodass wir uns selbst ein Auto mieten könnten.

Wir suchen daher auf diesem Wege schon mal vorab nach Leuten, die zu dieser Zeit mit dem Auto in Island unterwegs sind und eventuell Interesse daran hätten, gegen Spritgeld ein paar Tage mit uns zu reisen, sodass wir ein bisschen mobiler sind. Ob man nun auch zusammen kocht, oder jeder sein Ding macht, sieht man dann.

Wir werden Zelten und haben eine komplette Ausrüstung, sind in diesbezüglich also unabhängig teilen aber auch gern und helfen aus :-)

Wer im Frühjahr in Island ist, ein bisschen Spritgeld sparen möchte und Lust auf nette Gesellschaft hat, schreibe mir doch einfach eine Nachricht und vielleicht stimmt die Chemie ja und wir machen ein oder zwei gemeinsame Touren!

Mit besten Grüßen,
Lisa
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von kilosierra » Mo 29. Dez 2014, 06:09

März, Island, Zelten? :o

Habt Ihr das schon mal gemacht?
Ihr müsst da noch mit Schnee rechnen, kalt wird es sowieso.

Helfen kann ich Euch leider nicht, ich werde zu der Zeit wohl nicht nach Island fahren können.

LG Kerstin
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 10:28

Ja, Zelten im März in Island. Und ja, uns ist bewusst, dass wir höchstwahrscheinlich im Schnee zelten werden, danke für den Hinweis! :-)

Bei den Temperaturen zelten hat bisher noch keiner von uns gemacht, aber langjährige Freunde von mir, die über 40 Jahre immer wieder durch den Himalaya gestiefelt sind und auch in Island waren. Deren ok haben wir. Irgendwann ist immer das erste mal..

Morgens aus dem Schlafsack kriechen wird bitter, aber mit der richtigen Ausrüstung und guter Vorbereitung klappt das schon alles.
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von tosyncro » Mo 29. Dez 2014, 12:47

moin,
im märz...?
da wirst du hier kaum mitfahrgelegenheiten finden .
die erste fähre, die offiziell hoch fährt, geht erst am 28.3.2015 ab hirtshals.
wenn du dein vorhaben auf den april legst, sieht das ggf. besser aus.
im märz wird also fast keiner mit seinem auto auf der fähre bis island fahren.
gruss
th.
tage sind auch länger, ..
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Argish » Mo 29. Dez 2014, 12:51

tosyncro hat geschrieben: im märz wird also fast keiner mit seinem auto auf der fähre bis island fahren.
Es geht ja auch nicht um die Fähre ;)

Aber ich bin einverstanden damit dass es schwer ist im März Mitfahrgelegenheiten zu finden. Möglicherweise findet ihr etwas auf www.samferda.is oder in den diversen Facebook-Mitfahrseiten.

Zelten im März habt ihr euch ja erkundigt und wisst worauf ihr euch einlässt. Ich würde zumindest immer auf einem Zeltplatz in der Nähe der Zivilisation übernachten und nicht irgendwo im Wilden. Wenn ihr von einem Schneesturm überrascht werdet kann das andernfalls ganz böse enden.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Raigro » Mo 29. Dez 2014, 12:54

Also im März in Island zelten halte ich auch für ziemlich ambitioniert, erst recht, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Ich war 2-mal im März in Island unterwegs und fand besonders den März 2014 sehr, sehr winterlich mit viel Eis, Schnee und langen Straßensperrungen im Nordosten.

Wenn ihr wirklich bei eurer Planung bleiben wollt, dann würde ich nur im Süden bleiben. Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Uwe » Mo 29. Dez 2014, 13:03

Niemand aus dem Forum kann euch sagen, ob eure Erfahrungen bzw. das ok eurer Freunde ausreicht, um im März durch Island zu reisen und zu zelten. Da ihr aber sagt, dass ihr diesbezüglich keine Erfahrungen habt, halte ich persönlich Island für keinen besonders guten Einstieg. Aber das ist ganz eure Entscheidung.

So lange wie im März noch Schnee liegen sollte, aber sonst alles ruhig ist, solltet ihr zumindest diesbezüglich auch keine Probleme haben. Aber leider ist das Wetter nie dauerhaft so günstig und erst recht nicht in Island. Seid ihr auch bereit zu zelten, wenn es dauerhaft regnet, stürmt und besonders wenn beides zusammenfällt? Man sollte prinzipiell immer erst einmal mit dem schlimmsten rechnen, denn dann kann es nur besser werden. ;)

Im allgemeinen sind im März noch fast alle Campingplätze geschlossen. Das heißt, ihr solltet generell die Erlaubnis haben auf dem jeweiligen Gelände euer Zelt aufzuschlagen (trotzdem besser vor Ort nachfragen :!:), aber die sanitären Einrichtungen sind geschlossen.
In Reykjavík dürft ihr ganz sicher die Einrichtungen der Jugendherberge benutzen, aber in anderen Orten wird alles abgestellt und verschlossen sein.

Ich war bisher nur einmal im März in Island und dies war in Sachen Schnee eine Katastrophe. Das heißt, es gab so gut wie kein weißes Pulver und alle Campingplätze standen mehr oder weniger unter Wasser. Lediglich in Vík war es möglich das Zelt aufzuschlagen und wir durften die sanitären Einrichtungen der Tankstelle/Restaurant benutzen. Ansonsten haben wir in Schlafsackunterkünften und v.a. Jugendherbergen geschlafen und ich denke das war die absolut richtige Entscheidung. Es wurde dadurch zwar etwas teurer, aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben anstatt als Camper dauerhaft in Pfützen zu stehen.

Ansonsten waren wir damals oft als Tramper unterwegs. Nicht nur als finanziellen Gründen, sondern auch weil die Busse nur alle zwei Tage fuhren. Abgesehen von den Wartezeiten was bei kaltem Wetter richtig ungemütlich ist, hat es allerdings recht gut geklappt.

Was auch immer ihr vorhabt und macht, viel Glück und viel Spaß

Uwe

P.S.: Vielleicht solltet ihr von heute an immer mal einen Blick auf die Wetterkarte riskieren. ;)
http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 13:13

Danke für die Tipps!!

Mit der Fähre hatten wir nicht vor zu fahren, wir kommen mit dem Flugzeug und bleiben 10 Tage. Plan ist eventuell von Reykjavik bis Höfn auf der Ringstraße zu trampen und dann wieder mit dem Bus zurück. Was dazwischen passiert ergibt sich und ist noch in Planung, aber vom Hochland lassen wir brav die Finger.

Wenn man das erste mal dorthin fährt, bin ich mir sicher, dass wir dann schon genug auf unsere Kosten kommen werden. Die Campingplätze werden zwar kein geöffnetes Foyer haben, aber man kann sie trotzdem nutzen. Meist meldet man sich dann im naheliegenden Hostel an. Und sollte es wirklich zu kalt werden, können wir - hopp - ins Hostel.

Zelten ist einfach schöner!
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 13:17

Uwe, da warst du zwei Sekunden schneller als ich :) Auch für deine Hinweise danke ich dir!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Argish » Mo 29. Dez 2014, 13:20

Bartimäus hat geschrieben:Die Campingplätze werden zwar kein geöffnetes Foyer haben, aber man kann sie trotzdem nutzen. Meist meldet man sich dann im naheliegenden Hostel an. Und sollte es wirklich zu kalt werden, können wir - hopp - ins Hostel.
Wie Uwe geschrieben hat sind jedoch meist die sanitären Anlagen geschlossen. Duschen kann man oft in Schwimmbädern.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten