Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Tobi » Mo 29. Dez 2014, 21:10

zu zweit eine Mitfahrgegenheit gegen Spritgeld - dann viel Erfolg beim Suchen :mrgreen:
Nehmt noch jemand mit Führerschein mit und bucht Euch einen Kleinwagen, das sollte in der Nebensaison für 3 Personen nicht allzu teuer sein. Ich habt dabei auch den Vorteil, dass Ihr unabhängig seit. Um die Jahreszeit wird sich wohl fast kaum jemand finden, der sich Euren Plänen anpassen wird. Und Ihr werdet bestimmt auch keine Lust haben jemand auf Schritt und Tritt zu Folgen.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 29. Dez 2014, 21:11

Já, Monique hat Recht, wenn sie Seydisfjördur klimatisch eher zum Norden zählt. Wir saßen Ende März auf der Fähre fest, weil die Fjardarheidi (Pass nach Egilstadir) unpassierbar war und erst am Nachmittag um 14h freigefräst werden konnte. Über Nacht schneite und wehte der Pass wieder zu und beim Versuch, die Straße wieder freizubekommen, geriet die Fräse in Brand.....
Ich vergass bei meinem vorherigen Beitrag zu erwähnen, daß ich in diesem Mai zu Beginn des Monats noch viele Campingplätze im Süden geschlossen vorfand. Es gibt wenige Ausnahmen wie z.B. der Campingplatz von Skaftafell. Ansonsten ist es wirklich sehr schwierig. Höfn i Hornafirdir, Vik i Myrdal war ebenso geschlossen. Am Myvatn habe ich den Campingplatz in Reykjalid genutzt. Die normalerweise für den Campingplatz gedachten Sanitäranlagen waren noch geschlossen, so daß man die Einrichtungen des Hostels incl. Küche nutzen durfte. War sehr sauber und angenehm. Das war so um den 20. 5. 2014 herum. Ich habe dort fast eine Woche zugebracht bei teilweise sehr gutem, sonnigen Wetter, aber auch teilweise Schneefall. Ich habe die grosse Zahl der Schwimmbäder in Island dankbar genutzt und mir jeden Tag eine vollkommene Grundreinigung und das fantastisch warme Wasser im Schwimmbecken und der Hotpots gegönnt. Mit Zelt und ohne entsprechende Beweglichkeit wird das Ganze recht schwierig, da die Schwimmbäder nicht unbedingt an der Hauptstraße liegen.
Benutzeravatar
Bartimäus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:21

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Bartimäus » Mo 29. Dez 2014, 21:47

Bevor noch mehr Antworten kommen und ich gar nicht mehr hinterher komme, melde ich mich doch heute mal noch zu Wort.

Zuerst einmal: Monique, ich nehme mir Ratschläge von hier sehr wohl zu Herzen und Bilder sowie Worte sind reichlich ernüchternd.

Zelte werden wir mitnehmen und wo es geht, wenn das Wetter es zulässt, zelten. Muss man eben ein bisschen suchen, aber für die zehn Tage werden wir schon was finden. Ansonsten eben doch Hotel, oder Hostel, ich habe keine Lust von einem Schneesturm weggefegt zu werden.

Ein bisschen denken hier einige aber auch, ich würde dann auch direkt vorm Zelt den Sonnenschirm aufspannen und ich mich auf die Suche nach der nächsten Cocktailbar machen, oder?

Zu den Temperaturen: Wir sind letztes Jahr über die zugefrorene Ostsee spaziert, Eissssskälte ist uns sehr wohl ein Begriff. Nur vor den Stürmen habe ich echt Respekt, die haben wir da nicht mitbekommen.

Ich denke, ich werde dann wohl mal die Route nach geöffneten Campingplätzen abklappern und da schauen, dass ich immer was finde, wo in der Nähe ein Hotel/Hostel ist. In Rvk, Vik und Höfn wird sich da doch was finden.

Mitfahrgelegenheiten hier werde ich anscheinend nicht finden, aber sampferda und die facebook-Gruppen zeigen ja eindeutig, dass ab und an jemand von A nach B fährt, das wird schon klappen! Und sonst eben Daumen hoch!

zu den Reiseführern: warum genau findest du den Iwanowski für Island denn grottenschlecht? ich hab die ersten hundert seiten gelesen und fand es war eine sehr schöne einführung zu island. Ich bin das erste mal dort, für mich sind tipps wir Geldumtausch am Flughafen in Island gold(geld) wert..
Nur mit der Tatsache, dass die Reiseführer sich auf die Hauptreisezeit beschränken, hast du leider recht.
Die besten infos kommen da halt aus dem internet.

Und zu der Person, die meint, wir wollten mit der Nebensaison Geld sparen: Ich bekomme leider ansonsten nicht frei und kann nicht im Sommer fahren, möchte aber nach Island, es geht nicht anders..

wen hab ich vergessen? :-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Monique » Mo 29. Dez 2014, 22:14

Bartimäus hat geschrieben:Und zu der Person, die meint, wir wollten mit der Nebensaison Geld sparen: Ich bekomme leider ansonsten nicht frei und kann nicht im Sommer fahren, möchte aber nach Island, es geht nicht anders..
Nimm es nicht übel: Aber März/April ist einfach wirklich nicht die Reisesaison in Island. Und dass vermehrt in dieser Zeit gereist wird, ist schlicht eine Frage des Geldes und viele übersehen, was in der Zeit alles nicht möglich ist.

Wenn wir etwas komisch reagieren: Ich glaube, fast alle, die dir geantwortet haben, sind Zelter und wir haben alle schon zelten unter unterschiedlichsten Bedingungen erlebt. Und wir erleben hier im Forum leider immer wieder Leute, denen Warnhinweise ziemlich am Hinterteil vorbeigehen. Die in unseren Augen aber nicht wirklich wissen, worauf sie sich einlassen. Da wird man dann schon mal komisch ;).

Wir denken nicht, dass ihr die Sonnenschirme aufspannt, aber wir haben durchaus Bedenken, dass ihr Bedingungen unterschätzt. Alles geht gut, wenn das Wetter super ist. Aber wehe, wenn es normal ist.

Den Island-Iwanowski hatte ich vor knapp 1 Jahr gelesen und danach war mir klar, warum viele Erstreisender hier im Forum bestimmte Routen planen und schwören, dass sie vorher einen Reiseführer gelesen haben. Ich hätte z. B. nie gedacht, dass man aus irgendeinem Reiseführer die Info ziehen kann, dass die Strecke Vík - Höfn locker und mit allem drum und dran in 1 Tag zu bewältigen wäre. Das packen nicht mal wir auf unseren 6-Tage-Runderasetouren im Gruppenreisebus. Mit Iwanoski geht das. Ich fand ihn, was die Routenbeschreibung angeht, sehr oberflächlich. Habe aber nichts ausser der genannten Geschichte mehr im Kopf, weil ich ihn ungeeignet fand und schnell in mein Regal verbannt habe.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Blacky » Mo 29. Dez 2014, 22:45

Monique hat geschrieben:Ich hätte z. B. nie gedacht, dass man aus irgendeinem Reiseführer die Info ziehen kann, dass die Strecke Vík - Höfn locker und mit allem drum und dran in 1 Tag zu bewältigen wäre. Das packen nicht mal wir auf unseren 6-Tage-Runderasetouren im Gruppenreisebus. Mit Iwanoski geht das.
Och, ich bin auch schon mal Höfn - Reykjavík an einem Tag gefahren incl. der Hauptsehenswürdigkeiten am Wegesrand. :oops: Wat mut, dat mut. ;)


Ich fand den Iwansowski aber auch nicht so dolle. Der steht ganz hinten in der Sammlung und wird kaum mal befragt. Am brauchbarsten finde ich lonelyplanet und den aus dem Michael-Müller-Verlag. Allerdings kenne ich nicht mehr die neuesten Auflagen, da ich bei den letzten paar Reisen keinen Reisführer mehr dabei hatte.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Tobi » Di 30. Dez 2014, 00:57

Nichts für Ungut, aber deine Gleichung beinhalten mir persönlich zu viele unbekannte Variablen.
Bartimäus hat geschrieben: Mitfahrgelegenheiten hier werde ich anscheinend nicht finden, aber sampferda und die facebook-Gruppen zeigen ja eindeutig, dass ab und an jemand von A nach B fährt, das wird schon klappen! Und sonst eben Daumen hoch!
:-)
Daumen hoch hat bei mir im Sommer in Island meistens gut geklappt. Aber es gab auch mal Zeiten in denen ich ein paar Stunden warten musste. Ob das bei 2 Personen mit jeweils einem Rucksack genauso im Frühjahr klappt bin ich leider am bezweifeln.
Bartimäus hat geschrieben: Zelte werden wir mitnehmen und wo es geht, wenn das Wetter es zulässt, zelten. Muss man eben ein bisschen suchen, aber für die zehn Tage werden wir schon was finden. Ansonsten eben doch Hotel, oder Hostel, ich habe keine Lust von einem Schneesturm weggefegt zu werden.
Naja, du wird eher selten in Island die Möglichkeit haben spontan deine Unterkunftsmöglichkeit wechseln zu können. Lasst das Zelt zu Hause und bucht Euch nur Unterkünfte vor. JuHe und Schlafsackunterkünften sind nicht sehr teuer.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von geena837 » Di 30. Dez 2014, 13:19

Ich weiß ja nicht wann deine Freunde auf Island bzw. wann sie inm Himalaya waren. Mein damaliger Lebensgefährte jedenfalls war auch ein Trekker in allen Lebenslagen und war ebenfalls im Himalaya. ER hat mir glaubhaft versichert, das ein trockenkalter Winter, wie er zu der TYPISCHEN TREKKINGREISEZEIT in Nepal "üblich" ist, eh nicht mit Island vergleichbar ist,w eil Inselkima.
Während dieses Trekkingfensters kann man im Himalay trocken-kaltes, ruhiges Wetter haben, muß aber nicht. Treten dort schneestürme auf, ist das schnell lebensgefährlich.
Nicht anderes ist es auf Island.
Ich bin mal Mitte August irgendwo am Sprengissandur eingeschneit, zum Glück nur eingeschneit, ein richtiger Sturm war es nicht. Abgesehen davon das wir gut ausgerüstet waren, alles andere als ein Spaß. Das mancht man mal ein, zwei Tage, wir hatten eine Woche und ich war vollkommen bedient. Ich hatte auch schons ehr schlechtes Wetter in der Hella Region im Juni beim Reittrek. da kann man noch so die tolle Ausrüstung haben, aber wenns stundenlang nur nass und kalt ist vegeht einem irgendwann die laune auf "Outdoor".
Ich würde auch Eistrekken auf dre ostsee nicht mit Island im Winter vergleichen- in D ist nämlich im zweifelsfall FAST IMMER unmittelbare Rettung möglich.
Sitz mal bei 120 km/h Windgeschwindigkeit im Zelt und hoffe das es hält. Nicht lustig.
Man bekommt auch im Sommer günstige Flüge mit WOW, die Hochlandbusse fahren so das ihr auch da hin könnt oder vielelicht sogar ein wenig trekken /wandern. Die Ringstrassenbusse fahren auch täglich....
Ich zahle jetzt 303 € mit Icelandair ab Frankfurt für Ende Mai, hätte via Berlin einen Flug mit Air Berlin für 234 € bekommen können, wir wollten aber direkt fliegen. Ende Juni hätte ich mit Easyjet für 230 € fliegen können.
Ein Platz im Schlafsaal kostet wenn man Mitglied ist in den Hostels um die 20 €, gut zelten ist da deutlich günstiger das könnt ihr im Sommer aber auch und besser machen. Wobei auch da genügend Chance auf schlechtes Wetter herrscht.
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von tosyncro » Di 30. Dez 2014, 14:35

moin,

ich bin seit 2007 jedes jahr im febr., oder märz oder april oben gewesen.
mal 1 und auch mal 2 wochen...
und, das war immer eher kein sommerwetter.
kein wetter, wo man zelten möchte.
per anhalter...?
auch dafür nicht die richtige zeit.

glaube es doch einfach denen hier im forum, die dir manches raten und von manchem abraten....

sucht euch einen dritten mit führerschein... oder macht die tour im sommer...
wäre meine empfehlung.

gruss
thorsten
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Biki » Di 30. Dez 2014, 15:15

Bitte lest doch die Antworten des TO. Es geht nur in diesem Zeitrahmen ... Und es geht nicht um's Geldsparen.

Ich habe auch gar nicht den Eindruck, dass ihr blauäugig loslauft. Kälte und Zelten erlebt jeder anders. Vor einigen Jahren hätte ich so eine März-Tour auch noch gemacht, mich zog es für Wintertouren eher nach Skandinavien und in die Alpen. Passende Ausrüstung, immer einen Plan B in der Tasche und gute Risikoeinschätzung braucht es halt. Den Respekt vor dem Wetter habt ihr offensichtlich.
In Menschennähe übernachten halte ich für wichtig, das Trampen klappt dann schon auch. Schaut mal nach Schlafsackunterkünften, das sind schöne Alternativen - wenn sie geöffnet haben.
Denkt daran, das Telefon am Körper zu tragen und gut zu laden. Tankstellen sind immer eine gute Anlaufstelle zum Kaffeetrinken, Aufwärmen, Trampkontakte knüpfen, Einkaufen und zum Futtern. Badesache für die Hotpots nicht vergessen.

Und eine Woche "schlechtes Wetter" erleben ist auch ein Erlebnis. Beim Komfort müsst ihr halt "ein wenig" Abstriche machen :P

Ich wünsche euch jedenfalls wenig Sturm und ein paar schöne Tage!

Vielleicht findet sich auch noch jemand mit konstruktiven Tipps zu Übernachtungsplätzen, Kontaktpersonen oder Mitfahrmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mitfahrgelegenheit März/April 2015

Beitrag von Monique » Di 30. Dez 2014, 15:23

Biki hat geschrieben:Vielleicht findet sich auch noch jemand mit konstruktiven Tipps zu Übernachtungsplätzen, Kontaktpersonen oder Mitfahrmöglichkeiten.
Übernachtungsplätze
http://www.south.is/en/where-to-stay oder http://www.farmholidays.is/accommodation oder http://icelandreview.com/publication/20 ... th-iceland

Mitfahrmöglichkeiten
Ich denke, die wenigsten, die hier im Forum unterwegs sind, werden zur anvisierten Reisezeit motorisiert in Island unterwegs sein. Wer es ist und Platz hat, wird sich sicher per PN melden

Kontaktpersonen
Verstehe ich im Zusammenhang mit der Anfrage nicht ganz --> warum?

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast