Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänger?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von NeitherErnie » Mo 2. Feb 2015, 00:01

Dann halt morgens um 0800 losfahren, um 1200 ankommen und zu Mittag essen.
Ein wenig spazieren gehen und im Hotpot planschen, danach Kaffee trinken.
Von 1600 bis 2000 zurückfahren und was schönes erlebt haben.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von fakewoodforest » Mo 2. Feb 2015, 14:02

Wir sind die Strecke (821 von Akureyri nach Laugafell) Ende August 2014 mit einem Toyota Hilux und Mitte August 2004 mit Mountainbikes gefahren. Sie war beides mal ziemlich aehnlich, ein wenig ausgewaschen aber absolut problemlos zu fahren.

Das Problem ist wohl wirklich, dass viele kleine Rinnsale auf der Strasse fliessen bevor sie in den Bach laufen. Wenns da stark regnet koennte es schon ausgewaschen sein.

Gruss,

Bernd.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von Verðandi » Mo 2. Feb 2015, 16:29

trashmaster hat geschrieben:
Der Plan wäre von Akureyri aus nach Süden über 821 und F821 nach Laugafell zu fahren, und dann über die F881 und F26 wieder runter zum Godafoss.
Ich finde, die F821 ist eine der anspruchsvolleren Pisten und wurde von meiner Tochter, nachem wir sie überstanden hatten, von der Liste der wieder zu befahrenden direkt gestrichen :lol: Das nächste mal reiten wir dorthin - denn wunderschön war es trotzdem :)
Wie schon geschrieben, ist das Hauptproblem das großteilige Geröll, gerne gepaart mit extrem ausgewaschenen Stellen und engen Haarnadelkurven. Im unteren Teil war die Piste dazu fast dauerhaft im Wasser, was an sich kein Problem ist, nur manchmal eben auch mit tief ausgewaschenen Bachbettchen daherkam.
Wenn Du sie fahren willst (wir werden es sicherlich auch trotzdem mal wieder tun :)), würde ich Dir empfehlen, Deine Route andersherum zu legen. Den Berg runter geht imho für diese Straße immer noch besser als den Berg rauf.
Wir waren im August 2012 dort und sind praktisch dieselbe Strecke, die Du in der Planung hast in umgedrehte Richtung gefahren. Startpunkt war für uns an diesem Tag der Myvatn, am Nachmittag waren wir mit gemütlichem Reisetempo im Eyjafjördur.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von guefz » Mo 2. Feb 2015, 23:01

Hallo,

ich habe die F821 in allen meinen drei Sommertouren in Island befahren und sie war immer in einem ähnlichen, für meinen Geschmack unproblematischen Zustand: nass und am Ende steil, aber sonst ok. Ich würde da auch bei der nächsten Sommertour wieder langs fahren, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker ;) Unter "anspruchsvoller" würde ich Strecken wie Dyngjufjalladalur, Gæsavatnaleið oder die Strecke vom Arnarvatn zur Kjölur einsortieren.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal über die F899 Flateyjardalur nachdenken. Das ist ein landschaftlich sehr schönes Gebirgstal, die Küste sieht man erst am Ende. Ist aber nichts für wasserscheue Autos, da gibt es gefühlt 20000 kleine bis mittlere Furten.

Günter
Benutzeravatar
trashmaster
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von trashmaster » Mo 2. Feb 2015, 23:19

Hm also offensichtlich ein einstimmiges JEIN zur F821. :D

Der Ausflug auf die F899 wäre mir wahrscheinlich keine (mindestens) 250€ wert, für Mietwagen und Benzin... Da muss es schon das Hochland sein. ^^*
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von carlotta » Mo 2. Feb 2015, 23:44

Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von Argish » Di 3. Feb 2015, 00:01

carlotta hat geschrieben:NÖ ???
Schau mal
Nur, wenn mal schon mal da ist, sollte man die Strecke auch zu Ende fahren bis auf die Klippe... ;)
Dateianhänge
_MG_0806.jpg
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
trashmaster
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von trashmaster » Di 3. Feb 2015, 21:24

Mannomann, ihr machts mir nicht leicht... :D
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von guefz » Di 3. Feb 2015, 23:45

Am besten du planst 2 Tage 4x4 ein und machst beides wenn das Wetter mitspielt ;)

Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste