Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänger?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
trashmaster
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Wien

Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänger?

Beitrag von trashmaster » So 1. Feb 2015, 21:32

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon viel rumgelesen habe, muss ich auch mal selbst eine Frage stellen.

Ich plane gerade unseren Islandurlaub ende Juli 2015. Für unsere Inselumrundung haben wir einen 2wd Mietwagen, sind aber am überlegen uns für einen Tag einen 4x4 auszuleihen um ein bisschen Hochlandfeeling mitzubekommen.

Der Plan wäre von Akureyri aus nach Süden über 821 und F821 nach Laugafell zu fahren, und dann über die F881 und F26 wieder runter zum Godafoss.

Ist die Route als 4x4-Anfänger fahrbar, oder doch zu anspruchsvoll? Über die F821 finde ich nicht wirklich viel Info, die F26 sollte in dem Abschnitt ja kein großes Problem sein.
Und rentiert sich das ganze als Tagesausflug überhaupt?

Ich würde mich über Kommentare der 4x4-Profis hier freuen. :)

Schöne Grüße,
Georg
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von guefz » So 1. Feb 2015, 22:02

Hallo,

sollte bei schönem Wetter kein Problem sein und ist dann auch landschaftlich sehr nett. Bei tief hängenden Wolken lohnt sich allerdings die Investition nicht sonderlich. Fahrtechnisch ist die F821 zwar sehr steinig, aber letztlich ohne größere Probleme befahrbar. Da ist zwar normalerweise recht viel Wasser auf der Piste aber nur eine richtige Furt und die ist mit den gängigen 4x4-Fahrzeugen kein Problem. Das andere Wasser sind kleine Bäche, die sich auf der Piste ausbreiten bevor sie in den Hauptbach abfließen. Wie gesagt bei schönem Wetter eine sehr eindrucksvolle Landschaft mit scharfem Kontrast vom wasserreichen, grünen Tal zur wüstenhaften Hochfläche.

Günter
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von NeitherErnie » So 1. Feb 2015, 22:25

Wir bekamen im Herbst an einer Tanke in Akureyri die Info, daß der Eyjafjarðaleið im oberen Bereich des Eyjafjarðardalur durch Regen komplett ausgewaschen wurde. Die feine Auflage wurde weggespült und übrig blieben nur die großen Brocken, so daß man selbst einen hochbeinigen Wagen schrotten würde. Angeblich soll Vegagerðin da nur einmal zum Sommeranfang vorbeischauen und dann die Route öffnen oder nicht. Der starke Regen kam wohl einige Wochen danach und von Mitte September 2014 bis zum Sommeranfang 2015 wird sich da nichts verändern. Wird also spannend, wie Vegagerðin die Route im Juli 2015 klassifiziert, repariert, neu gestaltet oder in Vergessenheit geraten läßt :)
Uns wurde stattdessen zur nördlichen Sprengisandur und dem Dragaleið geraten, was hin&rück auch wirklich gut zu fahren war.

Kalkulier mal 3 Stunden reine Fahrtzeit vom Goðafoss bis Laugafell und für den Rückweg ebenso. Unterwegs gibt es auch noch ein paar Sachen zu sehen und wenn man sich schon mal ins Hochland gewagt hat, will man ja auch in den Hotpot. Ist generell ein wenig schade um das verfahrene Benzin wenn man nur kurz rein und raus huscht. Wir haben bei Laugafell gezeltet und sind am nächsten Morgen weiter. Wenn Ihr aber im Sommer früh losfahrt und spät heimfahrt (ist ja hell genug...) sollte das ein ganz netter und nicht zu anspruchsvoller Ausflug werden. Und falls unterwegs was sein sollte, dauert es auch nicht lange, bis jemand vorbeikommt.
Zuletzt geändert von NeitherErnie am So 1. Feb 2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von Argish » So 1. Feb 2015, 22:31

Die F821 ist sehr unterschiedlich und hängt stark vom vorherigen Winter ab. Ende Juli kann die Piste sogar noch gesperrt sein oder schwer befahrbar im letzten Bereich vor der Ansteige im Eyjafjarðartal. Letzen Winter waren da noch meterhohe Schneewehen bis spät im Sommer. Ansonsten ist die grösste Schwierigkeit die Steigung am Ende des Tals. Vor alllem aus der Akureyri Richtung aufwärts oft fast nur mit Untersetzung zu bewältigen. Gerade wenn es noch nass und rutschig ist. Oben angekommen dann wie die Sprengisandur keine Herausforderung mehr.

Die Tour wie du sie fahren willst dauert etwa 5-6 Stunden Fahrzeit ohne Pausen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
trashmaster
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von trashmaster » So 1. Feb 2015, 22:48

Ok, die F821 sollte man dann wohl nicht fest einplanen. Eher die F26 hinauf und die selbe Route wieder zurück.
5 bis 6 Stunden sind auch nicht ohne, ich denke nicht, dass meine Frau mit dem 4x4 fahren wollen wird.
Gibt es noch andere Ziele statt Laugafell im Hochland die in einem Tag gut erreichbar sind? Übernacht Zelten kommt nicht wirklich in Frage, da wir meine Ü60 Eltern auf der Rückbank haben werden. ;)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von Argish » So 1. Feb 2015, 23:05

Von Akureyri aus sind schöne Ziele die Piste "í Fjörðum" F839 oder vielleicht noch interessanter der Flateyjardal Weg F899.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von NeitherErnie » So 1. Feb 2015, 23:13

Seid Ihr darauf angewiesen, den Allradausflug definitiv ab Akureyri zu starten oder darf's auch woanders im Land sein?

Einer der 'Klassiker' wäre sich in Hrauneyjar am südlichen Ende der Sprengisandur einen 4WD auszuleihen und dann z.B. nach Landmannalaugar zu fahren. Ab Hella oder Selfoss kommt man auf Asphalt dorthin, hat dort Hotel, Restaurant und Autovermietung, läßt den 2WD stehen und fährt den nördlichen Fjallabaksleið nach Süden, kann dort in den Hotpot und/oder wandern und auf dem Rückweg kann man in Richtung Westen auf dem Landmannaleið bei Landmannahellir vorbeischauen, sieht mit Glück noch die Hekla aus der Ferne und kann ab dem Búrfell wieder auf Asphalt zurück nach Hrauneyjar fahren.
Schöne, kleine Runde ohne besonders schwierige Passagen aber mit hübscher Landschaft.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
trashmaster
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von trashmaster » So 1. Feb 2015, 23:28

Argish hat geschrieben:Von Akureyri aus sind schöne Ziele die Piste "í Fjörðum" F839 oder vielleicht noch interessanter der Flateyjardal Weg F899.
Sieht beides sehr nett aus, soweit man das von GoogleMaps/Panoramio beurteilen kann. :)
Geht mir aber leider in die verkehrte Richtung, ich würde wenn ich mir schon einen 4x4 hole doch gern einen abstecher ins Hochland machen. Küsten und Fjorde haben wir in den restlichen 3 Wochen hoffentlich genug. :)
NeitherErnie hat geschrieben:Seid Ihr darauf angewiesen, den Allradausflug definitiv ab Akureyri zu starten oder darf's auch woanders im Land sein?
Viele Möglichkeiten außer Akureyri haben wir nicht, da wir im Süden keine längeren Stops haben. Und nach einer Ganztagestour möchte ich nicht auch noch 150km zum nächsten Stop fahren müssen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von Argish » So 1. Feb 2015, 23:41

trashmaster hat geschrieben:Geht mir aber leider in die verkehrte Richtung

Viele Möglichkeiten außer Akureyri haben wir nicht,

Dann gibt es nur die erwähnten Strecken. Sprengisandur und Eyjafjarðarleið. Etwas anderes ist an einem Tag innerhalb einigen Stunden nicht machbar.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
trashmaster
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Tagesausflug von Akureyri nach Laugafell als 4x4 Anfänge

Beitrag von trashmaster » So 1. Feb 2015, 23:45

Argish hat geschrieben: Dann gibt es nur die erwähnten Strecken. Sprengisandur und Eyjafjarðarleið. Etwas anderes ist an einem Tag innerhalb einigen Stunden nicht machbar.

Ok danke, das dachte ich mir fast schon. Vielleicht hebe ich das Hochland einfach komplett für den nächsten Islandurlaub auf. Es wird sicher noch Einer nachfolgen. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste