Piste zum Gragaesavatn

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Piste zum Gragaesavatn

Beitrag von Olaf » Mo 16. Feb 2015, 14:37

Als ich vor 10 Jahren dort war, war die Hütte verschlossen, die Piste aber geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am Pistenzustand viel geändert hat, da Hütte und Kraftwerk völlig unabhängig voneinander sind (bestimmt nicht Staff Only!). Hinter der Hütte kann man noch auf den nächsten Bergrücken hochfahren (oder wandern!) und hat dann eine recht gute Aussicht. Auch das Fagridalur etwas nördlich ist recht hübsch. Vielleicht lohnt es sich auch, ein bisschen in den Fagridalsfjöll herumzuwandern.

Es gibt dort in der Nähe eine alte Reitroute über die Kreppá nach Hvannalindir. Das sollte man aber höchstens bei extrem niedrigen Wasserstand im September oder so versuchen! Vor einigen Jahren gab es da auch mal eine Rettungsaktion mit Helikopter etc.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Piste zum Gragaesavatn

Beitrag von Uwe » Mo 16. Feb 2015, 19:18

Olaf hat geschrieben: Es gibt dort in der Nähe eine alte Reitroute über die Kreppá nach Hvannalindir. Das sollte man aber höchstens bei extrem niedrigen Wasserstand im September oder so versuchen! Vor einigen Jahren gab es da auch mal eine Rettungsaktion mit Helikopter etc.
Ich habe die Info von der Rettungsaktion mal rausgesucht:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ppa#p14400

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
arni
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:43

Re: Piste zum Gragaesavatn

Beitrag von arni » Mo 16. Feb 2015, 19:34

Die Piste zum Grágaesavatn ist mit 4x4 problemlos befahrbar (ich war mehrmals dort). Der See kann zur Zeit außerhalb der Sperrzone erreicht werden. Die Zufahrt über das Fagridalur war letztes Jahr (noch vor dem Vulkanausbruch) unerwünscht. Die Hütte am See ist Privatbesitz und verschlossen. Knapp 3 km weiter endet die Piste an einem empfehlenswerten Aussichtspunkt (Blick über die verzweigte Kreppa bis hinüber nach Hvannalindir). Bei gutem Wetter fast unerträglich schön!
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Piste zum Gragaesavatn

Beitrag von MAN 8.150 » Mo 16. Feb 2015, 19:56

Das klingt doch ganz vielversprechend (ok, bis auf die unerwünschte Zufahrt)! Danke für die Rückmeldungen.
Schauen wir mal, wie das Wetter ist und natürlich wie sich die Lage um den Ausbruch bis dahin entwickelt hat. Ist ja noch ein wenig hin. Aber diese Option scheint zumindest möglich zu sein!
Und klar, ein wenig wandern immer gern - wobei ich bekennender Fahrer bin; die Mischung macht's :)
Antworten