Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von snorri » Di 24. Mär 2015, 12:44

Hej alle,

ich plane gerade meine sechste Island-Tour, und diesmal möchte ich endlich auch ins Hochland kommen. Mir schwebt vor, einen 4x4-Pickup mit Campingaufsatz zu mieten (so einen hatte ich schonmal, war damit aber nicht auf wirklich problematischen Pisten unterwegs).

Meine Fragen dazu:
  • Kjölur ist kein Problem, oder?
  • Darf man mit so einem Auto über die F208 (Fjallabaksleið Nyrðri) nach Landmannalaugar fahren? Natürlich ohne zu furten am Schluss.
  • Dürfte man damit über die F26 (Sprengisandsleið) zum Goðafoss fahren?
Und: Welche dieser Touren wären verantwortbar für einen Alleinreisenden ohne Geländeerfahrung, von welchen sollte man lieber die Finger lassen? Ich habe zwar nicht gleich Schiss bei etwas Wasser unterm Auto, aber ein saftige Bergungs- und Reparaturrechnung würde mir die Urlaubsfreude schon verhageln. :-)

snorri
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von NeitherErnie » Di 24. Mär 2015, 13:06

Vermutlich erlaubt es Dir der 4x4-Vermieter, die nummerierten Pisten zu befahren.
Die Kjölur und der nördliche Fjallabaksleið sind prima zu fahren, mir sind da keine kritischen Stellen bekannt.
Auf dem Sprengisandsleið wartet bei Nýidalur eine nicht zu unterschätzende Furt. Ich kenne sie noch nicht, frage aber mal: wenn Du die beiden Furten kurz vorm Campingplatz in Landmannalaugar nicht durchfahren willst... wieso dann die Furt vor Nýidalur?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von snorri » Di 24. Mär 2015, 13:21

NeitherErnie hat geschrieben:wenn Du die beiden Furten kurz vorm Campingplatz in Landmannalaugar nicht durchfahren willst... wieso dann die Furt vor Nýidalur?
Weil ich das so verstanden habe, dass man an der Stelle eh schon in Landmannalaugar ist. Wenn das stimmt, dann kann ich mir die Furterei ja sparen, vor der Furt stehen bleiben und von dort aus wandern. Vorausgesetzt, man kann/darf dort für ein-zwei Nächte stehen.

Die Furt an der F26 ist dagegen anscheinend nicht zu vermeiden, wenn über diese Route in den Norden hoch will. Meine Idee war, über den Sprengisandsleið nach oben zu fahren und für die Heimfahrt den Kjölur dann wieder runter (oder umgekehrt). Aber wenn das nix für Anfänger ist, dann muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen. :-)

snorri
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von NeitherErnie » Di 24. Mär 2015, 13:36

Vor den Furten bei Landmannalaugar ist so eine Art Parkplatz und parken dort üblich, also kein Problem.
Zu den Furten auf dem südlichen Sprengisandsleið mußt Du jemand anderen fragen, ich bin bisher nur den nördlichen Teil bis Laugafell gefahren und zwar im Herbst mit dementsprechend allgemein weniger Schmelzwasser.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von MAN 8.150 » Di 24. Mär 2015, 20:42

Furten vor der Landmanna habe ich noch nicht wirklich tief erlebt (war schon 8x dort). Lass andere Fahrzeuge vor fahren und suche die flachen Stellen (nicht einfach gerade durch). Ob das Übernachten außerhalb des CP erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln - weiß es aber nicht sicher.
Nýidalur: Frag direkt die Ranger am CP vor der ersten Furt. Ich habe diese und vor allem auch die nächste nördliche Furt in vielen Formen vorgefunden: Von kaum feststellbar bis zu unpassierbar (da durch Ranger gesperrt und das sicher aus gutem Grund). Hier kann wirklich keine Empfehlung gegeben werden. Ich würde es versuchen.
Wichtigste Frage aber: Wann willst Du ins Hochland?
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von snorri » Di 24. Mär 2015, 21:00

Hej MAN!

Ich dachte, in Island darf man überall übernachen (außer auf Privatgrund)?

Jahreszeit: Völlig offen, jedenfalls nicht zur Hochsaison. Gerne danach, also im frühen Herbst, wenn das das Fahren einfacher macht!

snorri
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von inselmensch » Di 24. Mär 2015, 21:16

Die Furt in LM kannst Du bedenkenlos langsam (wenn Du absolut nichts riskieren willst) durchfahren. (gehe davon aus, dass Du einen L200 o.ä. hast)
Keine Gefahr aufzusetzen oder stecken zu bleiben.
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von MAN 8.150 » Di 24. Mär 2015, 21:17

Oh nein, m.E. oft genannter Irrglaube, außerdem ist fast alles Privatland.
Wie würdest Du das als Campingplatzbesitzer finden, wenn direkt vor Deinem Platz jemand kostenfrei übernachtet?
Leider erleben wir das immer wieder (z. B. Wohnmobil übernachtet auf dem Parkplatz am Godafoss und fährt am nächsten morgen auf die andere Seite zu den WC-Einheiten des Campingplatzes beim Hotel, ich könnte würgen).

Frei übernachten würde ich nur dort, wo ich keine Behausung oder vergleichbares in Sichtweite habe. Im Hochland nicht die Pisten verlassen. Das kann zu Recht sehr teuer werden.

Reisezeit: Die Saison wird immer weiter ausgedehnt. Wenn Du spät reist, kann es gut sein, dass die ersten Strecken schon wieder gesperrt sind.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von snorri » Di 24. Mär 2015, 22:20

Also wenn die Furt bei Landmannalaugar wirklich so unproblematisch ist, dann wäre es natürlich wirklich etwas unhöflich, einfach auf der anderen Seite stehen zu bleiben, um sich die Camping-Kosten zu sparen. Ich hatte da andere Geschichten über diese Furt gehört (unter anderem hier im Forum), war die früher wilder?

Zum Thema Saison: Ich will halt nicht gerade dann unterwegs sein, wenn alles (für isländische Verhältnisse) total voll (und besonders teuer) ist. Wann ist denn eine gute Zeit für Landmannalaugar & eine Hochlandüberquerung?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von Blacky » Di 24. Mär 2015, 22:49

snorri hat geschrieben: Wann ist denn eine gute Zeit für Landmannalaugar & eine Hochlandüberquerung?
Dann wenn es voll und teuer ist. ;)
Die Hochsaison (Juli/August) ist Hochsaison, weil dann mit einiger Sicherheit die Hochlandpisten befahren werden können. Juni und September sind reine Glücksache.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste