Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von Olaf » Mi 25. Mär 2015, 00:43

Campen in Naturschutzgebieten und Nationalparks (wie z.B. Fjallabak NP) ist generell nur auf ausgewiesenen Zeltplätzen erlaubt. Ich war zwar schon lange nicht mehr da, habe aber definitiv schon WoMo's vor der Furt in Landmannalaugar stehen sehen, und zwar nicht nur tagsüber. Man sollte halt so anständig sein, bei den Hütten freundlich nachzufragen und, je nach Antwort, die Zeltplatzgebühren zu zahlen oder woanders zu übernachten.

Mit Allrad Dingern sollten die Furten auf den genannten Strecken im Normalfall alle machbar sein. Da die Strecken alle gut besucht sein dürften, kann man im Zweifelsfall auch eine Weile warten, und zuschauen, wie die anderen das machen. Die Linienbusse donnern in der Regel an der tiefsten Stelle quer durch, etwas flussauf und insbesondere flussab bildet sich dann meist ein Rand wo es weniger tief ist. Wenn man keine Ahnung hat und es einfach wie die Linienbusse macht, kann man bei Landmannalaugar leicht alles mögliche ertränken. Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, was man tut, ist die selbe Furt kein Problem.

Ende August, Anfang September wäre eine gute Zeit, aber es empfiehlt sich regelmäßig einen Blick aufs Wetter zu werfen, und nicht ins Hochland reinzufahren, wenn für den nächsten Tag ein Sturm erwartet wird.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von NeitherErnie » Mi 25. Mär 2015, 01:39

NeitherErnie hat geschrieben:Vor den Furten bei Landmannalaugar ist so eine Art Parkplatz und parken dort üblich, also kein Problem.
Mein Fehler, habe überlesen daß der Kerl mit nem Camper unterwegs ist und vermutlich auch in dem Karren pennen will...
Das 'üblich und kein Problem' bezog sich auf: das Auto vor den Furten parken, Zelt und Schlafsack per pedes zum Campingplatz bringen und dort dann übernachten - so wie das anständige Menschen eben machen, nicht so barbarisch in einer Blechdose dahinvegetieren ;)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von Biki » Mi 25. Mär 2015, 06:38

Der Parkplatz vor de Furt gehört quasi zum Campingplatz. Bei meiner letzten Tour standen am Platz Schilder, dass man vor der Furt im Auto schlafen darf, aber eben ganz normal Platzgebühren zahlen soll.
Finde ich sinnvoll so, dann muss man nicht rüber fahren wenn mann nicht will.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von Sigrid » Mi 25. Mär 2015, 08:18

Im Sommer letzten Jahres hab ich mich mit nem Kaffee an die Furt gesetzt und Autoversenken angeschaut. *G*
Meine Beobachtungen: die Furt ist in der Mitte am tiefsten (da fahren die Busse durch). Oberhalb und unterhalb (aus Strömungsrichtung gesehen) gibt´s die klassischen Dämme. Der obere Damm schien mir höher. Der Untergrund ist kieselig und hier hab ich das Hauptproblem beobachten können. Die meisten blieben bei der Ausfahrt im Kies stecken. Da müssen geschätzte 5m Kies bewältigt werden. Dier Kies ist dort recht tief und mit Wasser durchsetzt. (Lenken und Geschwindigkeit anpassen stell ich mir ein bisschen tricky vor. Vielleicht komm ich ja auch mal in den Genuss, die Furt zu fahren.) Einige Fahrer hatten die Furt gedanklich abgehakt und steckten plötzlich fest, weil sie entweder zu plötzlich Gas gegeben haben oder vom Gas gingen. Strömung und Wasserstand war in den Tagen nicht besonders. Am Parkplatz ging´s aber teils recht eng zu. Die Busse hatten hin und wieder ihre liebe Not, weil die Furt fast zugeparkt war.

Wie oben schon gesagt: die Furt bei der Nýidalur ist da von völlig anderer Qualität.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von snorri » Mi 25. Mär 2015, 10:03

Biki hat geschrieben:Der Parkplatz vor de Furt gehört quasi zum Campingplatz. Bei meiner letzten Tour standen am Platz Schilder, dass man vor der Furt im Auto schlafen darf, aber eben ganz normal Platzgebühren zahlen soll.
Ah, das klingt doch nach einem guten Kompromiss! :-)

Sigrid hat geschrieben:die Furt bei der Nýidalur ist da von völlig anderer Qualität.
Wenn die Leute schon bei Landmannalaugar ihre Autos versenken und die Nýidalur-Furt heftiger ist, dann lasse ich letztere als Anfänger besser sein, oder?

NeitherErnie hat geschrieben:habe überlesen daß der Kerl mit nem Camper unterwegs ist und vermutlich auch in dem Karren pennen will...
Genau. Hier so eine Blechdose, in der ich gedenke vor mich hinzuvegetieren, um die anständigen Menschen nicht mit meinem Anblick zu belästigen:
» http://www.js.is/images/slide1/resource ... dir104.jpg


snorri
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von Monique » Mi 25. Mär 2015, 11:02

Ich bin die Furt vor Landmannalaugar letztes Jahr mehrfach mit einem vollbesetzten VW Caravelle bzw mit einem Kia Sportage gefahren (Ende Juni, Juli und August). Es war nie ein Problem. Halt nur nicht durch die Mitte fahren, sondern rechts halten. Einfach mal vorher aussteigen - man sieht, wo es flacher ist. Und ja, ich bin dann "frauenbrav" statt "männerwild mit Spritzwassermassen" durchgefahren.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von fakewoodforest » Mi 25. Mär 2015, 11:48

Wenn man dem Gewimmel von Landmannalaugar entgehen will, kann man auch in Landmannahellir übernachten (http://www.landmannahellir.is/english/index1.htm). Klar fährt man von dort noch 45min nach Landmannalaugar, dafür hat man auch in der Hauptsaison seine Ruhe - und spart sich durch die Furt vor dem Zeltplatz in Landmannalaugar zu fahren...

An was fuer einen Pickup-Camper hast du denn gedacht? Wir haben letztes Jahr uns einen Toyota Hilux von Holdur.is gebucht (bitte nicht direkt bei Holdur.is buchen, es gibt in D deutlich günstigere Vermittler -->bei Interesse PN, da ich nicht weiss ob das dann hier als Werbung zulässig ist). Der ist seeehr geländegängig und machte Furten seeehr einfach. Ist an sich schon ziemlich hoch, Allrad und Untersetzung (aber keine Sperren) und vor allem sehr gute Geländereifen. Ich bin vorher noch nie auf Schotter gefahren, mit dem Teil waren wir am Langisjor über die Blautulon, kreuz und quer durchs Fjallabak unterwegs - die 208 und die Sprengissandur waren (im trockenen Sommer 2014) kinderfasching. So ein grosses Auto gibt einem Sicherheit und man hat sehr grosse Reserven bis man an die Grenzen kommt... Die US-Pickups von anderen Anbietern sind sicher groesser (vor allem die Kabine), aber vermutlich nicht halb so geländegängig...
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von snorri » Mi 25. Mär 2015, 13:15

Klingt interessant, wo liegt dieses Landmannahellir denn genau? Ich finde das in Wikipedia, aber nicht auf Google Maps.

Pickup: Vor ein paar Jahren hatte ich auch genau so einen Hilux, Vermieter hab ich vergessen, sah ziemlich genau so aus:
» http://www.icelandtour.info/wp-content/ ... 40x350.jpg
Was nächstes Jahr angeht bin ich da in jeder Hinsicht völlig offen, ich befinde mich in der Frühphase der Planung (aka "wünsch dir was" ;-))
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von fakewoodforest » Mi 25. Mär 2015, 14:24

Genau diesen Hilux (oder einen seiner Zwillingsbrüder) hatten wir auch - der ist prima und vom Fahren her nicht zu vergleichen mit einem kleinen SUV ala Duster oder ähnliches.

Landmannahellir ist nicht bei Google.maps drin, aber schau doch mal bei ja.is - die gehen sogar "nur" von 25min aus...

http://ja.is/kort/?type=aerial&q=landma ... annahellir
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Hochland für Anfänger mit Miet-4x4

Beitrag von Biki » Mi 25. Mär 2015, 14:25

.
Landmannhellir
gmaps

Schön ist es in Hellir. Und ruhig - wenn die Regenpfeifer nicht die ganze Nacht rumpiepsen :evil: Aber lieber die als massenhaft Touris.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste