17 Tage Tourplanung, Hilfe

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Tami
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17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Tami » Sa 4. Apr 2015, 23:19

Hallo Zusammen

Wir fliegen im August für 17 Tage nach Island und wollen mit dem 44 durchs Hochland. Nun sind wir ein wenig überfordert, was die genaue Route anbelangt.

Bisher haben wir folgendes:

1. Tag, evt. Golden Circle. Übernachtung irgendwo an der Küste Richtung Vik

2. Tag Laki Krater mit Übernachtung dort in der Nähe

3. Tag Fahrt Landmannalaugar mit Abstecher zum Hekla

Nun wissen wir nicht wie weiter. Wir wollen auf jeden Fall zum Askja. Nun haben wir aber 2 Möglichkeiten, entweder zum Myvatn hoch und dort übernachten, um am nächsten Tag zum Askja zu fahren oder die F910. Dort stellt sich aber die Frage, wo übernachtet man?

Für die weiteren Tage sind wir komplett planlos. Sicher noch eine weitere Nacht beim Myvatn und dann irgendwo Richtung Westfjorde. Sprich die Blöndudlaur runter durchs Kaldidalur. Danach wollen wir ein paar Tage in den Westfjorden verbringen, auch hier sind wir noch ein wenig planlos, wo die besten Stops sind.

Tag 16 Übernachtung in Reykjavic

So, das ist wie ihr sieht noch nicht wirklich viel :) Da wir vor lauter Karten studieren den Überblick verloren haben, freuen wir uns auf Tipps :D Erfahrung mit Hochlandstrecken ist vorhanden, weshalb wir möglichst viele Pisten abfahren wollen. Die Ringstrasse haben wir auch schon gesehen. Irgendwo würden wir gerne noch eine Reittour machen, gibt es da besonders schöne Stellen?

Liebe Grüsse
Tami
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Tami » Sa 4. Apr 2015, 23:43

Zusatz:

Tag 12: Borgarnes

Tag 13: Nach Djupavik hoch

Tag 14: nach Isafjördur

Tag 15: Latrabjarg

Tag 16: Stykkisholndur

Tag 17: Reykjavik

Lohnt sich diese Route?
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marled
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von marled » So 5. Apr 2015, 09:01

Hallo und willkommen hier, ich gehe davon aus dass ihr zum ersten Mal in Island seid.

Bevor euch hier weiter geholfen werden kann, zuerst eine kurze Frage:
Wollt ihr möglichst viel Strecke machen oder euch lieber auf das Land einlassen? In der Vergangenheit spalteten sich hier nämlich die Meinungen. Man KANN nämlich in 17 Tagen durchaus kreuz und quer über die Hochlandstrecken inc. Sprengi, Kjölur, Kaldidalur, Askja, etc. fahren, dabei noch die Westfjorde mitnehmen, einen Abstecher auf die Westmänner und nach Landmannalaugar machen, wenn man Gefallen daran findet fast nur im Auto zu sitzen und sich auf ein sehr oberflächliches Wahrnehmen des Landes beschränkt.
Man kann das aber auch mit einer viel kürzeren Gesamtstrecke, dafür aber intensiver machen.

Worauf kommt es euch an?
Marled
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Tami » So 5. Apr 2015, 10:34

Hallo

Nein, wir waren bereits in Island und haben damals die komplette Ringstrasse abgefahren.

Wir wollten eigentlich schon kreuz und quer durchs Hochland, sicher aber auch mal irgendwo bleiben und wandern gehen. Was wir aber nicht wollen ist mehr als 2 Nächte an einem Ort verbringen, wir sind da ein wenig unruhige Seelen. Die Westmänner wollen wir auslasse, das wird dann glaub ich doch ein wenig zu viel.

Grüsse
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Surtur » Mo 6. Apr 2015, 16:43

Hallo,

hm, also nach meinem Empfinden ist die wichtigste Frage für Euch nicht "Wo übernachten?", sondern "Wie übernachten?" Mit anderen Worten: Wollt Ihr campen, oder seid Ihr auf feste Unterkünfte angewiesen (es klang so etwas an, als Ihr Eure Probleme mit der Askja beschrieben habt)? Wenn letzteres der Fall ist, könnte sich nämlich Eure gesamte Planung - und sei sie noch so sorgfältig - schnell in Rauch auflösen: Dann nämlich, wenn Ihr am gewünschten Ort kein Quartier mehr bekommt...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Tami » Mo 6. Apr 2015, 19:45

Hallo,

Also, wir sind nicht mit dem Zelt unterwegs und brauchen eine feste Unterkunft. Kann Bed and Breakfast, Pension oder Hotel sein. Wir haben schon bemerkt, dass einige bereits ausgebucht sind, darum brauchen wir auch langsam die Route ;)
Surtur
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Surtur » Mo 6. Apr 2015, 22:43

Tami hat geschrieben: darum brauchen wir auch langsam die Route ;)
Ironiemodus an:

Leider gibt es hier keinen "Ghost Rider"-Smiley - sonst würde jetzt auf Eurem Bildschirm ein brennendes Gerippe auftauchen, mit einem flammenden Knochenfinger auf Euch zeigen und fauchen: "BACK TO HELL!"
Tami hat geschrieben:unruhige Seelen.
Ironiemodus aus.

Großartig. Ihr fahrt im "Sommer der neuen Touristenrekordzahlen" nach Island und überlegt Euch JETZT, wo Ihr übernachten wollt...und das auch noch ohne auf Camping ausweichen zu können...

Was soll man Euch da raten? Laßt es bleiben? Fahrt ohne konkrete Planung und lasst Euch vor Ort die Route dadurch bestimmen, wo Ihr ein Unterkommen findet? (Wie realistisch letztere Option ist, muss ich anderen zur Beurteilung überlassen...) Und dann auch noch ein paar recht anspruchsvolle Ziele im Hochland...

Um wenigstens etwas Produktives beizutragen: Die Askja ist als Tagesausflug (und was anderes kommt für Euch wohl nicht in Frage) imho am besten vom Myvatn aus zu machen. Das bedeutet für Euch aber, für mindestens zwei Tage in einer der meistbesuchten Regionen ein Unterkommen zu finden - nach der ersten Übernachtung früh starten, um am Abend desselben Tages dorthin zurückzukehren.

Was den Rest der Planung angeht: Eure Ideen bezüglich der Westfjorde klingen machbar - so ihr einen Platz auf der Fähre bekommt. Ansonsten viel Spaß beim Ausfahren der Südküste der Westfjorde...

Und was die fehlende Routenplanung für die restlichen Tage angeht - sorry, das kann Euch hier niemand abnehmen :twisted:
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Argish » Mo 6. Apr 2015, 22:52

Grundsätzlich hat Surtur alles gesagt was es hierzu zu sagen gibt.
Tami hat geschrieben:Nun wissen wir nicht wie weiter. Wir wollen auf jeden Fall zum Askja. Nun haben wir aber 2 Möglichkeiten, entweder zum Myvatn hoch und dort übernachten, um am nächsten Tag zum Askja zu fahren oder die F910. Dort stellt sich aber die Frage, wo übernachtet man?
Hochland übernachten in der Hochsaison ohne Zelt. Könnt ihr vergessen. Höchstens im Auto schlafen. Da kommt dann Nýidalur und Dreki (bei Askja) oder Herðubreiðarlindið in Frage.
Die F910 vom Westen her ist anspruchsvoll. Da müsst ihr schon einiges gemacht haben und nicht nur Pseudo-Hochlandstrecken wie die Kjölur.
Für die weiteren Tage sind wir komplett planlos. Sicher noch eine weitere Nacht beim Myvatn und dann irgendwo Richtung Westfjorde. Sprich die Blöndudlaur runter durchs Kaldidalur. Danach wollen wir ein paar Tage in den Westfjorden verbringen, auch hier sind wir noch ein wenig planlos, wo die besten Stops sind.
Keine Ahnung was du damit meinst. Die Kaldidalur-Strecke führt auf jedenfalls nicht in die Westfjorde.
Skifahren in Island?
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von Raigro » Mo 6. Apr 2015, 23:15

Nehmt Euch einen Camper und dann könnt Ihr entspannt Euren Ideen nachgehen. Camper gibt es auch als Hochlandtaugliche 4WD-Fahrzeuge (wird halt etwas teurer). Aber falls Geld auch noch ein Problem sein sollte, dann kann ich auch nur sagen: lasst es sein!
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Re: 17 Tage Tourplanung, Hilfe

Beitrag von carlotta » Di 7. Apr 2015, 01:05

Die Idee mit dem Camper ist in dem Fall nicht schlecht.

Askja - als Tagesauflug auch ganz nett. Wir sind 2012 die Route auf der Karte gefahren von Nähe Husavik aus. waren zwar erst um Mitternacht zurück. Ihr fahrt ja wahrscheinlich nur eine Richtung, also habt ihr etwas mehr Zeit als wir hatten.

Laki ist auch ein gut machbarer Tagesausflug. Wir sind die Tour von Skogar aus gefahren und wieder zurück.

Kaldidalur könntet ihr ans Ende legen, wenn ihr von Westen kommt, Richtung Süden/Südwest, sprich Reykjavik. Golden Circel könnte man im Grunde genommen auch ans Ende legen.

Ich wünsche Euch Glück bei der Unterkunftsuche. Wir haben für dieses Jahr einige Unterkünfte bei booking.com gebucht. Weil es auch für uns eng wurde und wir dort am schnellsten fündig wurden hinsichtlich einigermaßen Wunschstandort. Aber auch teurer als die Jahre davor und anpassen mussten wir unsere Route dann außerdem ein wenig. Mit anderen Worten, wir haben unsere Route ein wenig an die Unterkünfte angepasst. Denn wir können dieses Jahr nur in der Hauptsaison. Und im Winter will nicht und zelten auch nicht. Was bleibt einem anderes übrig, als es lassen oder sich fügen.

Also von daher ist Raigros Vorschlag mit dem Camper, für den der es mag, eine verdammt gute Alternative.
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