Ingoldshöfdi ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Ingoldshöfdi ?

Beitrag von lralfi » Do 22. Jun 2006, 15:01

War da schon mal jemand ?

Ralf !
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 22. Jun 2006, 15:18

Hallo,
naja, direkt hingefahren bin ich nicht, aber ich habe im vorigen Jahr einen Traktor da rausfahren sehen.
War gerade Ebbe. Aber ein bisl Wasser gabs da trotzdem noch.

Gruß
Ute
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 22. Jun 2006, 15:49

Hallo Ute,

was gibt es da draussen ? Auf der Karte sieht das ja interessant aus ? Weiter Östlich sind noch mehr so ähnliche Inselchen zu denen es auch Tracks gibt. Ich würde ja da gern mal zu Fuss raus gehen? Werden die Inseln bei Flut überschwemmt? Ingoldshöfdi ist wohl zu Fuss zu weit für die Kids ? Das sollte man mit dem Fahrzeug machen ?

Ralf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 23. Jun 2006, 07:26

Hallo
Schau mal weiter unten da ist alles beschrieben!

Wir waren da schon ein paar mal drüben, immer wieder schön.
In der Zeit die Du unten bist ist da schon Wasser, sind ca. 10km Furt mit Rinnen bis zu 120cm Wassertiefe :D

Man sollte aber einige Regeln einhalten.
1. Den Bauer oben an der Ringstr. fragen bzw. bescheid geben, er holt Dich dann auch wenn Du absäufst :lol:
2. Am Anfang der Furt nicht über die Grassinseln fahren.
3. Die Insel nicht befahren!!


Viel Spass Chevy


PS: Denk dran wenn viel ScHmelzwasser kommt und noch Flut ist oder der Wind auflandig ist wird das kein leichtes unterfangen. Du wärst nicht der erste den der Bauer mit dem Tracktor holt! :wink:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 23. Jun 2006, 08:19

Hallo,
auf den Inseln brüten viele Seevögel- ua. auch Papageitaucher.
Aber wahrscheinlich darf man die Inseln in der Hauptbrütezeit (Juni-Anfang Juli) nicht besuchen. Chevy hat genug Erfahrung und auch die richtigen Fahrzeuge, um da rauszufahren - ich würde mir das mit einem "normalen" Jeep nicht trauen. Dann lieber den Bauern fragen, ob er einen mit dem Traktor hinfahren kann, habe ich eben schon gesehen, daß er das gemacht hat.
Gerade von Wasser unterspülter Sand kann recht gefährlich werden, deshalb muß man sich an die Tracks halten.
Wär mir also zu "heiß".
Gruß
Ute
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Fr 23. Jun 2006, 09:01

Hallo,

wir haben letztes Jahr Ende Juli eine Familie getroffen, die gerade ganz begeistert von ihrem Treckerausflug nach Ingolfshöfdi wiederkamen. Sie konnten die Papageitaucher wunderbar aus nächster Nähe beobachten. Sie waren sehr zutraulich.

Gruss fossli
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Fr 23. Jun 2006, 09:07

Danke für die Hinweise, werde mich dann mal mit dem Bauern unterhalten, wenn da nicht so gern gesehen wird, oder die Vögel gestört werden, dann lass ich's.
Was meinst Du mit "normaler Jeep" ??

Hört sich auf jeden Fall interessant an, für die Kids ist es sicher toll, die Vögel aus der Nähe zu sehen.

Gruss Ralf !
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 23. Jun 2006, 09:53

(Wenn man meine Mutter fragen würde, ist Jeep der Oberbegriff für alle Geländegängigen Fahrzeuge..... :evil: Ich hab immer etwas Mühe das richtigzustellen.

Its never over in a Rover! 8) )
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Fr 23. Jun 2006, 10:36

Die Landyfahrer schätzen das nicht so, wenn Ihr Autole als "JEEP" tituliert wird, gelle ! :wink:

So war die Frage auch nicht gemeint, sondern eher, wie ein Fahrzeug aussehen muss, bzw. ausgerüstet ist, um die Insel ohne Treckerhilfe zu erreichen. Manche halten ja eine M-Klasse oder einen Touareg für nen Geländewagen.

Womit muss man rechnen, Weichsand, Wasser nehme ich an ? Wird das Gebiet bei Flut komplett überschwemmt ? Ute hat von einer Piste gesprochen ? Vermutlich sind damit Markierungen gemeint ?? Wie muss man sich das vorstellen. Kann man draussen übernachten ? Laut Karte sieht die Entfernung nach 5-6 km aus ?

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 23. Jun 2006, 12:34

@iralfi

Mit einem normalen GW kannst Du nicht fahren wegen den Wathöhe, ich würde unter 120cm nicht reinfahren!!!

Weichsand: Ja denn hast Du, man fährt auf einer riesen Sandbank. Bei uns war mal so viel Strömung das, als wir anhielten, das Auto langsam unterging. So ähnlich wie wenn man am Barfuss Strand in den Wellen steht :wink:

Überflutet. Ja komplett ca. 30-60cm tief auf der Sandbank aber eben nicht immer!

Piste: Nein gibt es nicht, nur gelbe Pfosten die aber im August nicht mehr alle stehen weil die meisten umgefahren wurden!

Übernachten: Bauer fragen, da unten hast Du aber oft Sandsturm!

Entfernung: Ca.10km



Gruß Chevy


PS: Ich finde es auch schrecklich einen JEEP mit etwas nicht Amerikanischen zu vergleichen :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste