Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Lissy
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 18:50

Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Lissy » Mo 6. Apr 2015, 19:22

Hallo zusammen,

ich freue mich total, dieses Forum gefunden zu haben :-)

Mein Freund und ich haben uns nun endlich entschieden: Mitte Juli wollen wir folgende Autotour durch Island starten: http://194.1.207.229/giata_der/800_jpgs/f_o/kn00533.jpg

Wir waren beide erst einmal (in Afrika) mit Geländewagen unterwegs. Da der Reisekatalog aber keine Geländewagen-Erfahrung voraussetzt/empfiehlt, haben wir angenommen, dass die Route auch als Anfänger machbar ist (Auto fahren können wir beide ganz ordentlich). Wir haben natürlich vor uns strikt an die vorgegebenen Routen und Straßen zu halten. Sollte hier aber jemand andere Erfahrungen gemacht oder Bedenken haben, wäre ich euch für einen Hinweis sehr dankbar... und natürlich für Tipps - werde in den nächsten Tagen und Wochen auch noch intensiv hier im Forum lesen.

Zum Thema Auto habe ich hier bereits einiges gelesen. Wir stehen vor folgender Wahl (wie vermutlich die meisten):
Suzuki Jimny (mit knapp 2.000 EUR für 15 Tage eindeutig das günstigste Angebot)
Toyota RAV4 (knapp über 2.000 EUR)
Toyota LandCruiser GX (ca. 2.800 EUR)
Suzuki Grand Vitara (ca. 2.800 EUR)
Alle mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

Da wir nur zu zweit mit für gewöhnlich angemessenem Gepäck unterwegs sind, würden wir eigentlich zum Suzuki Jimny tendieren.... wären aber schon auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn doch LandCruiser oder Grand Vitara empfehlenswerter sein sollten?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist der Suzuki Jimny für unsere Tour eine gute Wahl? Und wenn nein, was dann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Lissy
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Argish » Mo 6. Apr 2015, 19:50

Lissy hat geschrieben: Wir haben natürlich vor uns strikt an die vorgegebenen Routen und Straßen zu halten.
Dann viel Spass zwischen Akureyri und Geysir :lol:

Ich weiss nicht wo ihr diese Karte her habt. Aber diese Strecke ist absoluter Humbug. Entweder gibt es da die Sprengisandur-Route oder die Kjölur. Bei der Kjölurroute kommt ihr beim Geysir raus beginnt aber zwischen Varmahlíð und Blönduós. Bei der Sprengisandur-Route kommt ihr in der Nähe von Landmannalaugar raus die beginnt jedoch beim Goðafoss.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Lissy
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 18:50

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Lissy » Mo 6. Apr 2015, 20:31

Von einem namhaften Reiseanbieter (wollte keine Werbung machen, aber poste jetzt doch mal den Link): http://www.dertour.de/rundreisen/autoto ... ef11592sk/

Es ist die Kjölur-Route. Stimmt, wenn man eine richtige Karte daneben hält, ist das doch ziemlich frei gezeichnet :D
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Uwe_R » Mo 6. Apr 2015, 20:59

Gibts da ne neue Straße zwischen Egilsstadir und der Askja? :shock:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Surtur » Di 7. Apr 2015, 11:08

Hallo,

okay, akzeptieren wir mal für den Moment, dass Deine Übersichtskarte nur grob die Richtung vorweist ;) und dass jeder Islandkenner im Grunde erkennen kann, worauf es Dir ankommt. Dann ist imho klar, dass mindestens drei (oder vier, je nach Zählweise) anspruchsvollere Hochlandpisten dabei sind:

- die Lakagigar-Route F208 und wahrscheinlich auch die anschließende "kleine Runde".
- die F210 vom Lagarfjlot zur Askja, und dann über die F88 in Richtung Myvatn.
- die nördliche Fjallabak-Route nach Landmannarlaugar.

Die einzige Strecke, die ich davon noch nicht kenne, ist der östliche Abschnitt der F210. Aber ich würde deren Schwierigkeitsgrad nicht zu gering einschätzen, und damit sind wir auch schon beim Knackpunkt: Es kommt nicht auf den Autotyp an, sondern auf die Bodenfreiheit bzw. Wattiefe in Furten, die mit diesen Autos möglich sind. Und da würde ich jederzeit den Toyota Landcruiser allen anderen genannten Modellen vorziehen. (DISCLAIMER: Ich bin vielleicht ein wenig ein Sicherheitsfanatiker in dieser Hinsicht; da Dir aber niemand garantieren kann, wie die Straßen/Furten aussehen, wenn Du dort unterwegs bist, gilt imho: Mehr ist mehr - nämlich mehr Sicherheit und Nervenruhe!)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Monique » Di 7. Apr 2015, 11:44

Die Route zur Laki-Spalte und dem Berg Laki ist die F206. Die bin ich mit Landruiser, Rav 4 (vollbesetzt mit 4 Erwachsenen), Kia Sportage und VW Caravelle schon gefahren - mit letzterem nach heftigen Regenfällen. Natürlich ist der Landcruiser eine feine Sache, aber es ging auch mit den anderen Fahrzeugen unproblematisch. Man muss halt mal aussteigen und gucken, wie man am besten/flachsten durchs Wasser kommt. Alternativ wartet man, bis ein Auto mit Männern vorbei kommt und lässt die den Helden spielen, der NATÜRLICH statt einer Frau da durchgeht 8-):
DSC_6432.jpg
Vor eben dieser Furt auf der F 207 habe ich immer den meisten Respekt, aber es geht:
DSC_6438.jpg
Kurz bevor man die "Laki-Runde" angeht, kommt noch eine, die an einigen Stellen etwas tiefer ist - aber bei der war die gute Strecke letztes Jahr sichtbar markiert. Auf der östlichen Rundetappe zum Berg Laki (F 206) gab es letztes Jahr noch eine etwas fiese Stelle, wo der Boden weggebrochen war, aber diese Stelle wurde mit dem Schaffen einer neuen Straße umgangen. Die Wegführung ist seit Ende Juli 2014 eine andere.

Lagarfljót - Askja meinst du (Sutur) vermutlich die F910?

Nördliche Fjallabak-Route nach Landmannalaugar --> die F208 von (grob) Hrauneyjar bis LML hat keine Furten bis auf die kurz vor Landmannalaugar. Die F 225 hat ein paar überschaubare. Die F 208 von Landmannalaugar über Eldgjá nach Südosten hat ein paar mehr - auch hier gilt: alle Fahrzeuge siehe oben = ohne Probleme und bei Unsicherheit: aussteigen, gucken, durchlaufen. Nicht blind reinfahren wie dieser PKW:
DSC_6156.jpg
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Surtur » Di 7. Apr 2015, 12:09

Hallo Monique,

uups, peinlich :oops: natürlich meinte ich F206 bzw. F910... :oops: Sorry für die Konfusion!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Raigro » Di 7. Apr 2015, 14:45

Monique hat geschrieben: Nördliche Fjallabak-Route nach Landmannalaugar --> die F208 von (grob) Hrauneyjar bis LML hat keine Furten bis auf die kurz vor Landmannalaugar. Die F 225 hat ein paar überschaubare. Die F 208 von Landmannalaugar über Eldgjá nach Südosten hat ein paar mehr - auch hier gilt: alle Fahrzeuge siehe oben = ohne Probleme und bei Unsicherheit: aussteigen, gucken, durchlaufen. Nicht blind reinfahren wie dieser PKW:
DSC_6156.jpg
Ganz schön mutig, der PKW-Fahrer :mrgreen:
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von fakewoodforest » Di 7. Apr 2015, 15:46

Raigro hat geschrieben:
Monique hat geschrieben: Nördliche Fjallabak-Route nach Landmannalaugar --> die F208 von (grob) Hrauneyjar bis LML hat keine Furten bis auf die kurz vor Landmannalaugar. Die F 225 hat ein paar überschaubare. Die F 208 von Landmannalaugar über Eldgjá nach Südosten hat ein paar mehr - auch hier gilt: alle Fahrzeuge siehe oben = ohne Probleme und bei Unsicherheit: aussteigen, gucken, durchlaufen. Nicht blind reinfahren wie dieser PKW:
DSC_6156.jpg
Ganz schön mutig, der PKW-Fahrer :mrgreen:
Und Respekt dem Suzuki (?) Fahrer den PKW mit dem "kleinen Autochen" dort rauszuziehen...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erster Islandbesuch - 4x4 Route

Beitrag von Monique » Di 7. Apr 2015, 16:35

fakewoodforest hat geschrieben:Und Respekt dem Suzuki (?) Fahrer den PKW mit dem "kleinen Autochen" dort rauszuziehen...
Nee, die Suze war nur noch der Rest vom Schützenfest. Gezogen hatte ein anderes Auto und wir mussten mit vielen Händen helfen. Der Suzen-Besitzer hatte als ein einziger so etwas, was an ein Abschleppseil erinnert. Danach war es tot. Also das Seil.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste