Öffnung der Hochlandpisten 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » So 28. Jun 2015, 21:41

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt - wir sind ab 20. Juli in Island und hoffen immer noch, dass die Hochlandpisten, welche wir befahren wollen bis dahin noch geöffnet werden (zB F26) - mal schauen.. sonst starten wir halt mit den Westfjorden.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von PolarpicsHH » So 28. Jun 2015, 22:41

marled hat geschrieben: Ich denke, dass diese Regelung der Straßensperrung mit dem wachsenden Tourismus nach und nach aufgeweicht und man eher Geld in die erneute Sanierung von Straßen stecken wird.
Marled

Hallo Marled,

naa Super, demnächst dann vielleicht auch noch alles asphaltiert :?:

Wenn ich mir überlege, wie sich alleine die Sprengiasandur ( zumindest von Süden kommend bis Versalir ) in den letzten 13 Jahren verändert hat, graust es mir, was in den kommenden 10 Jahren alles sein könnte :shock: .

Ich warte wirklich nur drauf, das sie auf die Idee kommen z.B. bis Landmannalaugar einen festen Straßenbelag aufzubringen......"um die Servicequalität zu erhöhen".
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 29. Jun 2015, 00:21

zerolimits hat geschrieben:Mal schauen wie sich das ganze entwickelt - wir sind ab 20. Juli in Island und hoffen immer noch, dass die Hochlandpisten, welche wir befahren wollen bis dahin noch geöffnet werden (zB F26) - mal schauen.. sonst starten wir halt mit den Westfjorden.

20 Juli ???

Jaaaa, das sollte doch wohl für Euch hinauen, solange Ihr "NUR" die F26 fahren wollt. Bei der F910 ab Nyidalur in Richtung Askja ( Vulkan am Holuhraun kucken ) könnte es aber dagegen knapp - sprich zu früh - werden. Und da das isländische Straßenverkehrsamt jetzt ja offensichtlich gegen den Schnee mit Räum & Planiermaschinen vorgeht, werden die beiden Furten kurz vor & nach der Nyidalur- Hütte das einzige sein, um das Ihr Euch Sorgen machen müßt.......den Schmelzwasserpegel lassen sich auch von Räumfahrzeugen nicht beeindrucken.

Viel Glück
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Mo 29. Jun 2015, 11:36

PolarpicsHH hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben:Mal schauen wie sich das ganze entwickelt - wir sind ab 20. Juli in Island und hoffen immer noch, dass die Hochlandpisten, welche wir befahren wollen bis dahin noch geöffnet werden (zB F26) - mal schauen.. sonst starten wir halt mit den Westfjorden.

20 Juli ???

Jaaaa, das sollte doch wohl für Euch hinauen, solange Ihr "NUR" die F26 fahren wollt. Bei der F910 ab Nyidalur in Richtung Askja ( Vulkan am Holuhraun kucken ) könnte es aber dagegen knapp - sprich zu früh - werden. Und da das isländische Straßenverkehrsamt jetzt ja offensichtlich gegen den Schnee mit Räum & Planiermaschinen vorgeht, werden die beiden Furten kurz vor & nach der Nyidalur- Hütte das einzige sein, um das Ihr Euch Sorgen machen müßt.......den Schmelzwasserpegel lassen sich auch von Räumfahrzeugen nicht beeindrucken.

Viel Glück
Also es ist schon etwas mehr als die F26 - Zuerst wollen wir von Westen her nach Landmannalaugar (sollte offen sein). Dann via F26 nach Norden und dann wollten wir zur Askaja - zurück via Myvatn, Akuyeri in die Westfjorde und dann nach Süden über die 35 wieder zurück. Sollte es halt bis am 20. Juli noch nicht gut aussehen, kehren wir die ganze Reise um.. wir sind flexibel mit Zelt und Toyota Landcruiser unterwegs.

Mal schauen wie es wird - dieses Jahr ist der Winter wohl etwas stärker als auch schon. Wir bleiben aber optimistisch.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Surtur » Mo 29. Jun 2015, 12:15

PolarpicsHH hat geschrieben: Bei der F910 ab Nyidalur in Richtung Askja ( Vulkan am Holuhraun kucken ) könnte es aber dagegen knapp - sprich zu früh - werden. Und da das isländische Straßenverkehrsamt jetzt ja offensichtlich gegen den Schnee mit Räum & Planiermaschinen vorgeht,
Nun ja...ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet die F88 bzw. der Ostabschnitt der F910 zu den ersten freigeräumten Strecken gehören... also genau die Abschnitte, die einen von Osten an das neue Lavafeld heranbringen. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch ein kleiner Abschnitt südlich der Askja, und dem Vulkantourismus steht nichts mehr im Wege :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Bin aber erst im August da und deshalb momentan noch ziemlich tiefenentspannt :D )
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Andreas » Fr 10. Jul 2015, 17:45

Heute am 10.Juli wurde die Karte Nummer 16 veröfentlicht: Die Sprengisandur ist nicht mehr schraffiert, aber es verbleiben noch 10 gesperrte Flächen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Do 16. Jul 2015, 15:06

Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die Strasse bis zum Askja Krater noch nicht offen ist bzw. der letzte Teil rot ist? Kann man diesen Weg wandern oder würdet ihr zurzeit nicht raten, bis zur Askja hochzufahren.

Vielleicht ist ja jemand gerade dort in der Gegend - wir folgen Ende nächster Woche :mrgreen:
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Argish » Do 16. Jul 2015, 15:46

zerolimits hat geschrieben:Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die Strasse bis zum Askja Krater noch nicht offen ist bzw. der letzte Teil rot ist? Kann man diesen Weg wandern oder würdet ihr zurzeit nicht raten, bis zur Askja hochzufahren.

Vielleicht ist ja jemand gerade dort in der Gegend - wir folgen Ende nächster Woche :mrgreen:
Diese Strecke ist oftmals erst einiges später offen als die Strecke zum Dreki Campingplatz. Je nach Schneemenge kann man den Weg wandern, aber unterschätzt die Länge nicht. Wenn ich das recht im Kop habe sind es etwa 13km ein Weg.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Do 16. Jul 2015, 16:08

Argish hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben:Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die Strasse bis zum Askja Krater noch nicht offen ist bzw. der letzte Teil rot ist? Kann man diesen Weg wandern oder würdet ihr zurzeit nicht raten, bis zur Askja hochzufahren.

Vielleicht ist ja jemand gerade dort in der Gegend - wir folgen Ende nächster Woche :mrgreen:
Diese Strecke ist oftmals erst einiges später offen als die Strecke zum Dreki Campingplatz. Je nach Schneemenge kann man den Weg wandern, aber unterschätzt die Länge nicht. Wenn ich das recht im Kop habe sind es etwa 13km ein Weg.
Also das heisst, es ist nicht unbedingt zu empfehlen extra in diese Gegend zu fahren? Wie machen das denn die Ausflugsbusse - werden keine Touren zur Askaja angeboten?

Weil 13km pro Weg wären mir persönlich im Schnee zu viel....

Wäre schade wenns nicht klappen würde mit Askaja :cry: :cry:
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Surtur » Do 16. Jul 2015, 16:15

Immerhin ist im Süden die Strecke zum Holuhraun-Lavafeld offen - und egal was mit der Askja-Zufahrt noch passiert: Wenn ich in zwei Wochen dort sein werde (hoffentlich) und die Askja noch zu ist, geht's eben zur Holuhraun-Lava... :)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Antworten