F206 lohnenswert?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

F206 lohnenswert?

Beitrag von filth » Do 9. Jul 2015, 01:58

Hi

Wir sind gerade auf der Insel, vieles ist im Hochland noch zu. Heute im Porsmörk gewesen, kommt man problemlos mit dem jimny durch.

Kann mir jemand sagen, ob der aktuell offene Teil der 206 Richtung laki sich lohnt? Wären ca 150 km Anfahrtsweg auf der 1 für uns...

Danke
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von Monique » Do 9. Jul 2015, 09:27

Der spannende Teil, die eigentliche Krater-Reihe, beginnt erst dort, wo das Gebiet noch gesperrt ist. Also: nein, lohn sich eher nicht.

Monique
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von filth » Do 9. Jul 2015, 10:02

Danke!

Und die F208 aus dem Süden kommend? Macht die Sinn?
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von filth » Do 9. Jul 2015, 10:42

Ach die f206 wurde gerade geöffnet! Nur was bedeuten die zwei roten Kreuze? Laut Legende sind es Sperrungen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von Monique » Fr 10. Jul 2015, 02:14

Ich VERMUTE (nicht: weiß), dass die östliche Piste noch geschlossen ist. Da sie mir vor kurzem sagten, dass da noch Unmengen an Schnee lägen, gehe ich davon aus, dass auf dieser östlichen Piste noch ein paar Schneefelder sind, die kritisch sind, weshalb die Ostpiste gesperrt ist. Kann es aber nicht sicher sagen. Die Ostseite liegt (aus der Erinnerung heraus) gefühlt tiefer = Schneelunken, aber meine Erinnerung kann mich täuschen (= Frau :mrgreen:).

Wann wollt ihr dort hin? Ruft vorher in Klaustur an: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... or-centre/

Noch vor einer Woche (oder so) sagten sie mir, dass sämtliche Wege vor Ort zugeschneit seien, dass man also kaum etwas unternehmen könne vor Ort - von wegen Wanderung oder so - aber das ändert sich ja täglich. Von daher hilft nur: NACHFRAGEN und vor Ort INFORMIEREN :) .

Monique
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von filth » Fr 10. Jul 2015, 02:22

Waren heute da, ist genau so wie du sagst.

Heute der erste Tag geöffnet. Sehr nette Ranger getroffen. Unglaubliche Aussicht vom Laki. Der Blick auf den Gletscher...

Hatte bei der Straßenwacht nachgefragt, ob der jimny durchkommt - kein Problem. Vor Ort aber die letzte Furt auf der Westseite absolut grenzwertig. Der Hilux vom Ranger bis zur Stoßstange im Wasser...

Auf dem Rückweg ist er vorgefahren und hat gewartet, bis wir die tiefe Furt geschafft haben. Ich wundere mich immer noch, dass der jimny es geschafft hat.

Aber es hat sich definitiv gelohnt!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von Monique » Fr 10. Jul 2015, 02:58

Der Blick vom Laki ist der Hammer - ich liebe diese Ecke! Gescheites Wetter vorausgesetzt.

DIE Furt? Ich nehme an, ihr meint diese, oder?
DSC_6438.jpg
Ja, die hat was. Aber langsam gefahren, ist sie gut zu meistern. Ich bin mal im November Straßenpatrouille mit dem Ranger gefahren, als die Straße irgendwo weggerissen war und auch der Hilux seine Nöte hatte. Aber diese Furt, obwohl tief, ist zu meistern (laut Rangerin keine großen Wasserstandsschwankungen). Also freut euch, dass ihr einen schönen Tag hattet :).

Monique
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: F206 lohnenswert?

Beitrag von filth » Fr 10. Jul 2015, 03:01

Ja, das könnte die sein, zumindest sieht es ziemlich ähnlich. Die fand ich am tiefsten. Der Ranger hat eher vor dem breiten Fluss ziemlich am Anfang gewarnt - den fand ich aber gar nicht sooo schlimm.

Den jimny, der uns entgegen kam hat er aber nicht mehr durch die Furt auf deinem Bild gelassen :)
Antworten