Von Landmannalaugar nach Osten F208

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
chremistry
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 16:30

Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von chremistry » Sa 1. Aug 2015, 17:31

Hallo Zusammen,

in 1.5 Wochen geht es für meine Freundin und mich nach Island. Hat denn jemand Updates über die Furten von Landmannalaugar nach Osten auf der F208? Wir haben uns einen Jimmy gemietet. Wie sieht es denn zurzeit mit den Furten aus auf der Route? Ist es möglich zum Eldgja zu fahren oder sollte man lieber eine längere Wanderung einplanen?
Weiterhin würde ich gerne wissen welche Strecke "schöner" ist nach Landmannalagur zukommen. Von Norden kommend auf der F26 oder auf der 26 und dann direkt rüber auf der f225 ?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße,
Christoph
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von fakewoodforest » Sa 1. Aug 2015, 20:39

Die f225 ist eine sehr schöne hochlandstrecke. Die f208 im Norden von Hrauneyjar nach landmanna ist eine vielbefahrene Wellblechautobahn....
Landmanna nach eldja ist sehr schön, aber auch gut befahren. Als Ersttäter lohnt es sich reinzufahren und im Zweifelsfall zu wenden und aussenrum zurück - es sollten genügend Autos unterwegs sein um bei den Furten jemand größeren den Vortritt zu lassen...
Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von Monique » Sa 1. Aug 2015, 23:34

chremistry hat geschrieben:Weiterhin würde ich gerne wissen welche Strecke "schöner" ist nach Landmannalagur zukommen. Von Norden kommend auf der F26 oder auf der 26 und dann direkt rüber auf der f225 ?
Alle drei Strecken (F 208 von Nord, F 225 von West, F 208 nach Südost) haben einen völlig unterschiedlichen Charakter. Am besten sollte man alle 3 fahren :P. Da ihr die F 208 nach Südosten rausfahren wollt, würde ich zum Reinfahren nach LML die F 208 von Nord (also ab Hrauneyjar) wählen. Kommt aber auch drauf ab, von wo ihr kommt und wie viel Zeit ihr habt.
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von beorc » So 2. Aug 2015, 06:33

Nun, was schöner ist ist ja Geschmackssache. Ich persönlich finde die F225 weitaus attraktiver als die F208 von Norden her kommend. Die Landschaft ist abwechslungsreicher, die "Strasse" nicht so ruppig. Der für mich einzig erkennbare Vorteil der F208 gegenüber der F225 ist dass es dort keine Furten gibt. Aber ihr plant ja die F208 gen Osten wieder rauszufahren. Wer dort fahren kann wird in der Regel mit den flachen Furten der F225 keine Probleme bekommen. Schaut doch nochmal in euren Reiseführer und vergleicht dort die Wegbeschreibungen. Oder guckt euch einen Bildband bzw. Bilder im Internet über die Strecken an. Da kann man dann auch gut vergleichen was einem mehr zusagt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von Monique » So 2. Aug 2015, 10:14

beorc hat geschrieben:Nun, was schöner ist ist ja Geschmackssache. Ich persönlich finde die F225 weitaus attraktiver als die F208 von Norden her kommend. Die Landschaft ist abwechslungsreicher, die "Strasse" nicht so ruppig.
Das ist auf jeden Fall Geschmackssache :). Aber was die rauhe Piste angeht - gerade DIE mag ich an der nördlichen F 208. Und dann dieses unendliche weite NICHTS. Und Ausblicke wie diese:
DSC_7610.jpg
DSC_7610.jpg (167.29 KiB) 7330 mal betrachtet
DSC_7607.jpg
DSC_7607.jpg (209.33 KiB) 7330 mal betrachtet
erythrina
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 13:18

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von erythrina » So 2. Aug 2015, 19:45

Hallöchen zusammen

Zu dem Thema hätte ich auch gerade noch eine Frage. Wir fahren Ende September/Anfang Oktober wieder nach Island. Bei der Planung sind wir auch auf Landmannalaugar gekommen und da haben wir uns gefragt, ob man in dieser Zeit auch noch nach Landmannalaugar fahren kann. Ich nehme zwar an, das es nicht mehr möglich ist, aber vielleicht täusche ich mich ja. Jedenfalls waren letztes Jahr zur selben Zeit schon die meisten Hochlandstrecken schon geschlossen.. Natürlich kann man das Wetter ja nie voraussehen, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen, wie es in den letzten Jahren so war. Wir sind übrigens auch genug flexibel in der Planung, sodass wir immer noch ein Alternativprogramm als Plan B haben, also keine Angst, ich bin kein Island-Neuling! ;) Ach ja und wir werden definitiv ein 4x4-Auto mieten, also daran sollte es nicht scheitern.
Danke für eure Antworten!

Gruss
erythrina
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von Monique » Mo 3. Aug 2015, 01:21

Nach dem Wetter in diesem Jahr ist jeder Blick mehr als 2 Wochen im Voraus einer in die Glaskugel ;). Die Erfahrungswerte eines Jahres haben dir bezüglich des Wetters noch nie was für das nächste Jahr genutzt - man kann nicht von einem Jahr auf das nächste schließen. Von daher: hoffen, ankommen und dann schauen ;) . Mehr wird dir hier niemand sagen können.
erythrina
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 13:18

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von erythrina » Mo 3. Aug 2015, 14:30

ja, ich weiss, meine Glaskugel will mir eben auch keine Auskunft geben. :D
Nein, ich habe eigentlich gemeint, ob es überhaupt möglich ist, zu dieser Zeit nach Landmannalaugar zu fahren. Ich meine, von der Sprengisandur weiss ich, dass es zu dieser Zeit sehr unwahrscheinlich ist, dass sie befahrbar ist. Auch die Kjölur ist ja tendenziell geschlossen. Aber ich habe eben gemeint, dass jemand vielleicht weiss, ob die Strecken nach Landmannalaugar überhaupt irgendwann mal offen gewesen sind zu dieser Zeit, oder ob es völlig abwegig ist, daran überhaupt zu denken. :shock: :D
Aber sonst lassen wir es einfach auf uns zukommen. Das ist der Vorteil, wenn man schon ein paar mal in Island war, dann geht man alles viel gelassener an. 8-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Von Landmannalaugar nach Osten F208

Beitrag von Monique » Mo 3. Aug 2015, 18:53

Es war schob klar, dass es um die Pistenöffnung geht :-), aber die hängt eben vom Wetter ab. Insofern bleibt die Antwort (leider) wie sie war ;-).
Antworten