Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von guefz » Mo 13. Jun 2016, 22:19

Hier noch ein Foto der Furt:
f910-furt-staukante.png
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von polarbaer12 » Di 21. Jun 2016, 08:53

Hallo Günter, danke für deine ausführliche Beschreibung und das Foto. Super Infos auch zu den ganzen anderen Pisten.

wir möchten nun folgendes machen F35 von Nord nach Süd (sollte ja super gehen, ich nehme an die Streck von Norden aus gesehen bis nach Hveravellir sollte auch problemlos zu fahren sein..)

F335 bis zur Hütte (das geht lt. Günter problemlos...dann mal sehen)

Askja über F910/F905 von NO aus

F902 wenn wir noch zeit haben..

und dann mal sehen hier und da noch kleine Abstecher, je nach Zeit und Laune

@Günter: F26 und F910 bei Nýidalur - kann ich auf meiner Karte nicht Finden, F910 schon aber weder die F26 noch Nýidalur - kannst du mir das bitte evtl. beschreiben??

Wo kann ich auf Island/Reykjavik oder schon hier daheim eine gute Auswahl an Wanderkarten bekommen? Ich habe noch ein paar alte die Wandern natürlich taugen aber ich möchte noch ein paar Blätter ergänzen.

lg
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von guefz » Di 21. Jun 2016, 21:43

Was hast du für eine Karte, dass du das nicht findest? Hier ist der Bereich: https://en.ja.is/kort/?x=546665&y=47485 ... 6&type=map Im Zentrum des Ausschnitts ist der Abzweig F26/F910 und dort ist auch eine der heftigeren Furten der F26. Die zweite ist etwas südlich neben der Hütte Nýidalur. Die unangenehme Furt (starke Strömung, manchmal tiefe Löcher) auf der F910 ist ein paar km vom Abzweig Richtung Askja.

Günter
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von polarbaer12 » Mi 22. Jun 2016, 00:04

Ok, danke!!Ich habe mich eher östlich von Askja umgesehen. Da konnte ich es natürlich nicht finden :-)) Ich glaube nicht das wir soweit ins Hochland vordringen werden. Wir möchten von NO aus bis Askja fahren, dann ggf. noch etwas weiter Richtung Süden auf der F902. Die weitere Strecke bei der wir dann an deine beschriebene Furt usw. kommen würden werden wir wahrsch. nicht mehr fahren. Aber danke für deine Infos und den Kartenausschnitt. Die Karte ist super, da kann ich mir auch gleich einige andere Sachen ansehen...

aber vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich über den Jökulsa a Fjöllum (F910) siehe Kartenausschnitt komme https://en.ja.is/kort/?x=629202&y=50402 ... 6&type=map komme, Furt oder Brücke?, das schaut ja recht breit aus..
und über den Kreppa https://en.ja.is/kort/?x=632641&y=51407 ... 6&type=map
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von carlotta » Mi 22. Jun 2016, 01:42

Über beide führt eine Brücke.
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von polarbaer12 » Mi 22. Jun 2016, 08:54

Hallo carlotta, perfekt danke....gibts auf der Strecke sonst was besonders kniffliges??
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von guefz » Mi 22. Jun 2016, 21:59

Bei normalem Wetter gibt es nichts schwierigeres als die Furt auf meinem Foto. Bei starkem Wind und trockenem Wetter kann es an ein paar Stellen den Sand in die Piste wehen, aber das ist eigentlich kein wesentliches Problem. Bei Hochwasser der Jökulsá kann es nach der Brücke noch eine kleine Furt geben, ist aber meist nicht tief und auch kurz. Die anderen Furten oder Pfützen auf der Piste sind auch normalerweise nicht tief. Wenn vor die allerdings einer gefahren ist, der dich ärgern will, hat er vielleicht ein paar Löcher gegraben ;-)

Günter
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von Variofahrer » Do 23. Jun 2016, 10:51

Sie liegt zwar außerhalb der hier diskutierten Gegenden, aber kann vielleicht jemand was zur F66 (Westfjorde) sagen?
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von polarbaer12 » Mi 13. Jul 2016, 07:06

Hallo nochmals, die Route steht nun soweit fest - es ist viel Zeit für Abstecher usw. vorhanden. Jetzt gehts an die letzten Vorbereitungen - und da brennt noch mal die Frage nach dem richtigen Katenmaterial, Navi oder Handynavigation (via Iphone) auf. Wie seid ihr unterwegs, bzw. was würdet ihr uns für die Fahrten auf den Pisten empfehlen. Die Wanderungen mache ich wahrscheinlich eh wieder klassisch mit der Karte, evtl. mal das Iphone zur genaueren Standortbestimmung. Das hat bisher immer super funktioniert....aber mit der Navigation im Auto, da habe ich noch keinerlei Erfahrungen und würde gerne eure Meinung wissen!!! Ich stelle mir nur vor das ich bei den Pisten im Hochland - und wenn die Sicht nicht gleich Null ist - ja eh nicht so wirklich aus kann und das verfahren eher unwahrscheinlich ist, oder?
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Leicht zu befahrende Pisten im Hochland ??

Beitrag von polarbaer12 » Fr 15. Jul 2016, 07:00

Gibt es Tips für die Navigation im Auto? Kann ich mit der Navigation über das Iphone auf Island zurecht kommen?
Antworten