Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von carlotta » Fr 4. Dez 2015, 16:52

Hast Du schon mal bei www.geysir.is geschaut?
flyAir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:42

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von flyAir » Mo 7. Dez 2015, 23:25

Ich bin nun durch guidetoiceland.is auf ein sehr günstiges Vergleichsportal gelangt, bei dem man günstiger Fahrzeuge mieten kann als bei den Vermietern direkt. Ich habe mich nun auch entschieden keinen Jimny zu nehmen, sondern etwas grösseres. Eigentlich habe ich mich nun bereits für den Landcruiser entschieden gehabt, sah aber eben, dass der Subaru Forester auch stattliche 60cm Wattiefe hat. Gibt es für meine genannten Strecken etwas gegen den Forester einzuwenden? Immerhin ist der doch deutlich günstiger...
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von guefz » Mo 7. Dez 2015, 23:39

flyAir hat geschrieben:Gibt es für meine genannten Strecken etwas gegen den Forester einzuwenden? Immerhin ist der doch deutlich günstiger...
Bodenfreiheit? Das ist häufig wichtiger als Wattiefe...

Günter
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von Raigro » Di 8. Dez 2015, 09:56

Zwischen dem Landcruiser und dem Subaru Forrester liegen Welten. Der Subaru ist ein Salon-SUV und der Landcruiser ein "geländegängiges" Fahrzeug. Mit dem Subaru würde ich mich auf Hochlandpisten oder beim Furten nicht sonderlich wohl fühlen, aber natürlich gibt es auf der Kjölur oder auf der F208 nach Landmannalaugar wohl keine Probleme. Der Subaru ist eher geeignet, um die anderen Mütter zu beeindrucken, wenn man die Kinder zur Schule fährt (gut, etwas polemisch :mrgreen: ).
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von Surtur » Di 8. Dez 2015, 12:06

Mein Vater hat lange Jahre einen Forester gefahren und daher kenne ich das Modell ein wenig....auf Island habe ich dennoch von diesem Modell (bzw. dieser Auto-Größenordnung - Stichwort "Hausfrauenpanzer" :D ) Abstand genommen. Und Du hast auf Deiner Route mehr als ein anspruchsvolles Stück, auf denen ein Anfänger durchaus auch mal mit einem Landcruiser in Schwierigkeiten geraten kann. Unterschätze eines nicht: F-Pisten sind am Anfang purer Stress, wenn man nicht sowieso den Fahrstil einer gesengten Sau bevorzugt (und dann sollte man keinen Urlaub in Island machen - siehe das kürzlich von Monique gepostete Video). Und je kleiner das Auto, desto stressiger. Auf Deutsch: Bleib' bei dem Landcruiser.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste