Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
flyAir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:42

Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von flyAir » Mo 30. Nov 2015, 22:22

Hallo zusammen

In den vergangen Wochen durfte ich in diesem und anderen Foren einiges über eure Erfahrungen zum isländischen Hochland lesen. Die vielen Informationen haben jedoch leider auch einen Informationsüberschuss bei mir zur Folge gehabt, weshalb ich nun nicht wirklich schlauer bin. Soweit ich von euch verstanden habe, benötigt man für das Hochland einen richtigen 4x4 und keinen Städte-SUV wie einen Suzuki Grand Viatra, RAV4 etc.. Unter der Berücksichtigung von anderen Erfahrungsberichten, scheint mir aber nur bluecarrental.is und geysir.is als zuverlässiger Anbieter in Frage zu kommen, da man sonst doch mit der einen oder anderen Panne rechnen muss. Zudem beschränkt sich die Fahrzeugwahl dann auf einen LandRover oder einen Jeep Wrangler. Ist dem wirklich so, oder kennt ihr noch einen anderen empfehlenswerten Anbieter?

Gleichzeitig frage ich mich, ob für meine Erstreise vielleicht nicht auch ein einfacher Suzuki Jimny genügen würde, zumal dieser, wenn ich dies richtig verstanden habe, einem Städte-SUV sogar vorzuziehen sei, wenn man mit dem Platz klar kommt. Da der Preisunterschied doch fast 2000€ auf 16 Miettage ist, nehme ich ihn als ernste Alternative in Betracht, mit dem Risiko, dass ich für einige Strecken andere Wege gehen werden muss.

Meine Route sieht wie folgt aus und mich nähme es wunder, auf welchen Strecken ihr mit einem Suzuki Jimny bedenken seht, auf welchen es bei niedrigem Wasserstand klappen könnte und welches Fahrzeug ihr ansonsten allgemein für den gesamten Routenverlauf empfehlen würdet. Dankbar bin ich auch für gute Vermieter, denn irgendwie scheint keiner das Gelbe vom Ei zu sein.

Die geplante Route im isländischen Hochsommer (Juli)
Tag 1: Ankunft und Übernahme des 4x4 Fahrzeugs am Vormittag in Keflavik. Fahrt Richtung Snæfells und Übernachtung in der Region.
Tag 2: Snæfells und Umgebung, Übernachtung in der Nähe von Stadur.
Tag 3: F578 & F550 von Norden Richtung Laugarvatn. Evtl. F578 - F550 - F338 Richtung Gulfoss. Alternativ: Nur F550.
Tag 4: Gulfoss & F335 zum Hagavatn
Tag 5: Golden Circle Region & F26 / F228 Richtung Veiðivötn
Tag 6: F26-F881-F821 nach Akuryeri oder alternativ die F26 direkt nach Laugar. Wenn die erste Furt zu viel Wasser führen würde, dann über die 35.
Tag 7: Aufenthalt in der Region um Akureyri / Myvatn / Husavik
Tag 8: Aufenthalt in der Region um Akureyri / Myvatn / Husavik
Tag 9: Askja über F88 - F910 oder alternativ F905 - F910. Alternativ Bustour ab Myvatn falls Furten zu tief.
Tag 10/11: Ostküste
Tag 12/13: Skaftafell
Tag 14: F206 Laki
Tag 15: F208 / F224 nach Landmannalaugar / Verlassen nach Westen über F225
Tag 16: Skogafoss / blaue Lagune / Heimflug nach Mitternacht
Zusatzfrage: Ist es evtl. besser einen Zusatztag in Landmannalaugar zu machen und dafür einen weniger an der Ostküste? Gibt es eine Route, die man unbedingt noch hinzufügen sollte?

Was denkt ihr, können diese Route mit einem Suzuki Jimny gemacht werden, wenn das Wetter mitspielt oder soll es doch ein richtiger 4x4 sein und wenn ja, welchen bei wem?

Vielen Dank für eure Auskunft. :-)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von Uwe_R » Di 1. Dez 2015, 18:51

Das hier vielleicht, wenn Geld keine Rolle spielt:
http://www.isak.is/4x4-rental?startDate ... cationId=7
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von guefz » Di 1. Dez 2015, 20:38

Hallo,

wenn das Wasser in den Furten nicht zu hoch steht, geht das schon mit einem Jimny. Aber das mit dem Wasser kann man halt nicht vorhersagen. Insbesondere die Furten an der F26 und F88 sind da recht stark schwankend. Generell würde ich empfehlen, nicht so starr zu planen, sondern nach dem Wetterbericht zu fahren und das mitnehmen was man auf diese Weise bei brauchbarem Wetter erreichen kann. Den Rest kann man dann auf die nächste Tour verschieben. Mit der Taktik bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.

Günter
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von geena837 » Di 1. Dez 2015, 21:10

Meine erste Frage wäre- hast Du off Road Erfahrung ? Evtl. auch mit Furten durchqueren ? Bei isländischen Flüssen handelt es sich meist um "Wildwasser" ,it mehr oder weniger starker Strömung, und eben unterschiedlichen Wasserhöhen je nach Niederschlag und Tageszeit.
geht es nur ums Hochlandfeeling, reicht die Kaldidalur und die Kjölur ohne Furten sicher aus. Auch die Strecke nach Landmannalaugar ist sehr schön und die Furt dort auch ohne grosse Erfahrung machbar.
In dem Fall geht, wenn es auch komfortabel sein soll, durchaus ein SUV, ansonsten der Jimny.
Für die anderen Strecken hätte ich lieber ein anständiges Geländefahrzeug dabei, wenn Dir ein älteres Fahrzeug keine Kopfschmerzen macht, bietet sich Fun Cars als Vermieter an, haben einen Toyota Landcruiser im Angebot.
Schlechte Erfahrungen hab ich noch mit keinem Anbieter gemacht, aber man muß halt beachten- billig ist nicht immer günstig :D
flyAir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:42

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von flyAir » Di 1. Dez 2015, 22:38

Vielen Dank für eure Antworten soweit. Das mit der flexiblen Planung nehme ich mir gerne zu Herzen und werde dies bei der Ausplanung meiner Reiseroute definitiv noch einmal berücksichtigen. :-)

@geena837: Ich persönlich habe nur sehr wenig Off Road Erfahrung, welche sich ausschliesslich auf die Sandinsel Fraser Island in Australien beziehen. Somit keine Furtenerfahrung und schon gar nicht mit Wildwasser. Fun Cars tönt soweit ganz gut, zumal ich nur positive Reviews finden konnte, wenn auch die Fahrzeuge bereits etwas älter sind. Aber älter muss ja nicht zwingend schlechter sein. ;-) Ich hoffe nur, dass jener deswegen nicht gleich in dein genanntes Sprichwort
billig ist nicht immer günstig
fallen würde.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von Surtur » Mi 2. Dez 2015, 08:53

Hallo,

mein Tipp: Spare bei dieser Reise, an was immer Du willst - aber spare nicht am Auto. Ein "richtiger" 4x4 sollte es schon sein; und der Jimny ist bei den "richtigen" eher einer der kleineren, bei dem mir immer etwas mulmig wird, wenn ich ihn auf den Hochlandrouten sehe. (Ich weiß, es gibt hier einige Liebhaber dieses Autos - an diese: Nichts für ungut... :D ) Wie schon angedeutet wurde, können einige der von Dir ausgewählten Routen anspruchsvoll sein - und dann wirst Du im Zweifelsfall für jeden Zentimeter Bodenfreiheit und Wattiefe mehr dankbar sein. Merke: Nichts ist ärgerlicher, als nach einer langen Planung (und im Zweifelsfall bereits hinreichend hohen Kosten, um überhaupt nur zur gewünschten Zeit ins Land zu kommen) dann von einem Fluss ausgebremst zu werden... :D
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von zerolimits » Mi 2. Dez 2015, 17:04

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen im Hochland unterwegs, z.B. F26, zur Askja, Laugavegur Hütte, usw.

Einige Jimnys und Dusters sind bei einigen Furten umgekehrt.. Wir waren froh um unseren Landcruiser. Kann die Firma Funcars empfehlen - ältere Landcruiser (300.000km+) zu günstigen Preisen...

Viel Spass
flyAir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:42

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von flyAir » Mi 2. Dez 2015, 19:16

mein Tipp: Spare bei dieser Reise, an was immer Du willst - aber spare nicht am Auto
Da stimme ich dir vollkommen zu, werde mich daher nochmals nach grösseren Fahrzeugen umsehen.
FunCars wird es übrigens nächsten Sommer nicht mehr geben, wie mir der Besitzer per Mail verlauten liess.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von zerolimits » Do 3. Dez 2015, 21:06

Sehr schade - weisst du was Bragi macht oder weshalb?
flyAir
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 21:42

Re: Fahrzeugwahl für Reiseroute quer durch Island

Beitrag von flyAir » Do 3. Dez 2015, 23:12

Nein, dies hatte er mir leider nicht mitgeteilt. Er verwies auf CityCars und ProCars, welche jedoch beide leider erheblich teurer sind...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste