Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Angi9
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 22:03

Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von Angi9 » Fr 1. Jan 2016, 22:26

Hallo ihr Islandprofis! :-)
Wir wollen nächsten Sommer (Ende Juli) zum 2. Mal nach Island. Beim 1. Mal waren wir nur auf der Ringstraße unterwegs und haben da alles mögliche angesehen und gemacht und nun wollten wir auch etwas mehr ins "Innere". Hab mir nun ein paar der Sachen rausgesucht die uns gefallen würden. Nur kann ich da leider überhaupt nicht einschätzen, wie lang man für die diversen Strecken und Ausflüge brauchen würde. Habs in Google Maps eingegeben, und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die Fahrzeiten realistisich sind, die dort erscheinen. Darum wollt ich mal nachfragen wie das in Wirklichkeit aussieht. Also dann mit langsamen Tempo (vermutlich viel Geholper und Gerüttel?) und diversen Stopps (zum Schauen, rumspazieren, Fotos machen...usw.).

Also zum Beispiel folgende Fahrten:
Reykjavik - Landmannalaugar (ginge locker an einem Tag, oder?)

Landmannalaugar - Akureyri (Google sagt 5,5 h, das kommt mir aber etwas wenig vor... )

Akureyri (oder Myvatn) - Askja - und zurück(laut Google auch nicht so lang-dauernd, aber im Forum hab ich schon gelesen, dass das mindestens ein sehr langer Tagesausflug ist...hm...)

So, dann schon mal danke im Voraus für alle Infos und Hilfen!
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von brunbjoern » Fr 1. Jan 2016, 23:08

Wir haben im Sommer 2013 von Reykjavik bis Landmannalaugar über die F208 knapp 4h benötigt. Da es mein eigenes Auto war, unsere 2WD Familienkutsche, bin ich entsprechend vorsichtig gefahren. An die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich sowieso.
Zu den anderen Strecken kann ich leider nichts sagen.


Viele Grüße,
brunbjoern
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von guefz » Sa 2. Jan 2016, 00:10

Hallo,

Google gibt die Zeiten sicherlich als reine Fahrzeiten an, da mag das von Landmannalaugar mit einem Auto mit großen Rädern noch gehen, aber mit einem normalen 4x4 wird man das nicht schaffen. Ich bin mal an einem Tag von Landmannahellir nach Varmahlið gefahren und der Tag wurde dann sehr lang obwohl ich die Gegend schon kannte und daher nicht ganz so viele Fotostops gemacht hatte. Besser in Nýidalur zwischen übernachten, am nächsten Morgen sind in der Regel auch die anschließenden Furten einfacher. Für die Tour zur Askja gilt das gleiche. Da besser am Mývatn oder in Möðrudalur übernachten und zusätzlich an der Askja selber übernachten, dann hat man genügend Zeit zur Kraterbesichtigung etc.

Günter
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von carlotta » Sa 2. Jan 2016, 01:10

Google Maps gibt die Fahrzeit mittlerweile realistischer an, als noch vor Jahren. Die Isländische ja.is rechnet bei vielen Strecken sogar noch schneller.

Ich rechne immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit immer 40 km/h reine Fahrzeit für Hochlandstrecken. Das kommt auch immer irgendwie hin.

Beide von Dir genannte Routen haben wir bisher immer an einem Tag gemacht. Also durchaus möglich. Der Tag unsere Askja-Runde war natürlich entsprechend lang, wie man sich denken kann, siehe http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html.

carlotta
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von ExilBayer » So 3. Jan 2016, 05:46

Angi9 hat geschrieben:Akureyri (oder Myvatn) - Askja - und zurück(laut Google auch nicht so lang-dauernd, aber im Forum hab ich schon gelesen, dass das mindestens ein sehr langer Tagesausflug ist...hm...)
Geht es dir nur um die reine Fahrzeit, oder willst du die Askja auch besuchen?

Von Myvatn dauert das bei einer Bustour mit Pausen unterwegs und Askja-Besuch etwa 12 Stunden bis man wieder in Myvatn ist.
Angi9
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 22:03

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von Angi9 » Mo 4. Jan 2016, 13:13

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten und Hinweise.

Carlotta, dein Reisebericht ist ja total interessant und seeehr schön anzuschauen und zu lesen!
ExilBayer hat geschrieben: Geht es dir nur um die reine Fahrzeit, oder willst du die Askja auch besuchen?

Von Myvatn dauert das bei einer Bustour mit Pausen unterwegs und Askja-Besuch etwa 12 Stunden bis man wieder in Myvatn ist.
Naja, beides irgendwie. Also ich würd gern wissen, wie lang man grundsätzlich nur fürs Fahren braucht und dadurch ergibt sich ja dann die Zeit, die man zusätzlich für Pausen, Anschauen, Askja-Besuch, usw. verweden könnte, wenn sich an einem Tag alles ausgehen soll (falls das überhaupt geht). Meinst du, eine Bustour wäre besser als selbst zu fahren?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von Surtur » Mo 4. Jan 2016, 14:06

Bei meiner ersten Hochlanddurchquerung auf der Sprengisandur-Route (was im Wesentlichen Eurer geplanten Strecke Landmannalaugar-Akureyri entspricht) habe ich acht Stunden gebraucht und war hinterher rechtschaffen "kaputt". Unterschätzt als Anfänger die Schwierigkeiten auf den Hochlandpisten nicht! Gerade wenn Du meinst, jetzt sei doch ein schönes, angenehmens Fahren mit etwa Tempo 60 möglich, steigst Du im nächsten Moment voll in die Eisen, um die nächsten zwei, drei Stunden auf der miesesten Piste der Welt mit 30-40 kmh herumzukrebsen oder Dich gar im Schrittempo durch ein Lavafeld zu quälen (so etwas auf der F88 zur Askja). Die Unterbrechungen durch Furten sind auch noch einzubeziehen - beide Strecken warten mit Flüssen auf, die gerade für kleinere Fahrzeuge ein Problem darstellen können und unbedingt vorher zu Fuß durchquert werden sollten.

Fazit: Hochlandreisetage haben ihren eigenen Rhthymus. Überstürze da besser nichts, und kalkuliere nicht auf den letzten Drücker.

Von Akureyri nach Askja und wieder zurück in einem Tag - das geht. Aber ich würde es nicht machen wollen (von Husavik aus habe ich es getan).
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von ExilBayer » Mi 6. Jan 2016, 02:20

Angi9 hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben: Geht es dir nur um die reine Fahrzeit, oder willst du die Askja auch besuchen?

Von Myvatn dauert das bei einer Bustour mit Pausen unterwegs und Askja-Besuch etwa 12 Stunden bis man wieder in Myvatn ist.
Naja, beides irgendwie. Also ich würd gern wissen, wie lang man grundsätzlich nur fürs Fahren braucht und dadurch ergibt sich ja dann die Zeit, die man zusätzlich für Pausen, Anschauen, Askja-Besuch, usw. verweden könnte, wenn sich an einem Tag alles ausgehen soll (falls das überhaupt geht). Meinst du, eine Bustour wäre besser als selbst zu fahren?
Reine Fahrzeit Myvatn-Askja (einfache Strecke) sind etwa 3 Stunden - bei Leuten die auf solchen Pisten (incl. Furten) zurechtkommen.

Ein Video (nicht von mir) das zeigt was euch erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=BbqXGnDlgnM

Allgemein (nicht nur Askja) kommt es bei der Frage "Bustour oder Auto mieten" darauf an ob Fahrer(in) schon seit der Kindheit davon träumt Rallye-Fahrer(in) zu werden, oder schon bei dem Gedanken sechsmal furten zu müssen in Ohnmacht fällt.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von Uwe_R » Mi 6. Jan 2016, 23:32

ExilBayer hat geschrieben: Ein Video (nicht von mir) das zeigt was euch erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=BbqXGnDlgnM
Da kann man auch gut sehen, wie schnell man nicht durch die Furten fahren sollte. Meine Güte, bei 6:29 fehlt nicht mehr viel und das Wasser schwappt über die Motorhaube... :shock:
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Fahrzeit und Tempo auf diversen Hochlandstrecken

Beitrag von NeitherErnie » Do 7. Jan 2016, 01:17

Uwe_R hat geschrieben:das Wasser schwappt über die Motorhaube... :shock:
Und dann könnte es auch so ähnlich ausgehen: that's not good! :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten