Schon wieder F 910 aber Abzweig nach N Aldeyarfoss

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
wopi2005
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jul 2006, 06:42
Wohnort: Mainz

Schon wieder F 910 aber Abzweig nach N Aldeyarfoss

Beitrag von wopi2005 » Di 11. Jul 2006, 07:04

Hallo,

wir sind absolute Island-Neulinge. Die Reise ist ab 22.07. geplant. Fahrzeug: Landcriuser mit "Normalbereifung"; Erfahrung auf Pisten: etwas

Und nun meine Fragen:

Nach meiner Karte gibt es einen Abzweig von der F910 nach Norden zum Aldeyarfoss. Hat jemand Erfahrung mit dieser "Straße"?

Ab F 88 (Askja) F910 in Richtung Westen über die Kreppa und dann abbiegen auf F 903 oder F 902 zum Kvertjöl. Wie ist die Furt an Kreppa und die Weiterfahrt auf F 902 /F903?

Vilelen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 11. Jul 2006, 08:35

Hallo,
Nach meiner Karte gibt es einen Abzweig von der F910 nach Norden zum Aldeyarfoss. Hat jemand Erfahrung mit dieser "Straße"?
Diese Piste ist sehr wenig befahren, teilweise grobblockig, (sehr) schlecht markiert. Ich bin sie zu Fuß gegangen und habe nicht einmal den richtigen Abzweig gefunden! Eine hervorragende Gelegenheit sich zu verfahren :-)
Siehe: http://www.isafold.de/thjorsarver01/tag_30.htm
Die Piste würde ich nicht allein befahren. Oft erkennt man nicht einmal eine Fahrspur

Ein Defekt und Du sitzt fest. Den Spuren nach war diese Piste in jenem Jahr Anfang August erst 2 mal befahren worden. Den Aldeyrarfoss kann man übrigens von dieser Piste aus nicht erreichen.
Bild: http://www.isafold.de/thjorsarver01/img_piste.htm
Ab F 88 (Askja) F910 in Richtung Westen über die Kreppa und dann abbiegen auf F 903 oder F 902 zum Kvertjöl. Wie ist die Furt an Kreppa und die Weiterfahrt auf F 902 /F903?
Über die Kreppa führt an dieser Stelle eine Brücke. In der Gegend um den Abzweig zur F903 ist die Piste sehr sandig. Auf der F903 hast Du zwei schöne, unproblematische Klarwasserfurten bei Hvannalindir. Scöne interessante Strecke.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 11. Jul 2006, 12:23

Hallo
da hat Dieter vollkommen Recht, ich bin das erste mal auch vom Weg abgekommen und habe dadurch eine tolle Strecke gefunden die als Geheimtip bei Isländern gilt. allerdings waren wir mit 4 Fahrzeugen unterwegs. In der Gegend gibt es einige Tracks die im nirgendwo enden.

Eine Strecke soll sogar in einem Tal enden, eine Hütte soll da auch sein, da kommt man, wenns regnet, nicht wieder raus (zu schlammig), da war ich allerdings auch noch nicht!


Am WE wird die Strecke manchmal vom 4x4 Club Husavik befahren die dann Rast an der Rettakort Hütte machen, das sollte man bedenken da dann die Hütte voll ist.

Stellenweise kann man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5km/h rechnen.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
wopi2005
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jul 2006, 06:42
Wohnort: Mainz

Beitrag von wopi2005 » Di 11. Jul 2006, 13:15

Vielen Dank!

jetzt ist klar, dass wir unsere Strecke umplanen müssen: Es folgt die nächste Frage :


Wie ist die Anfahrt an die Askja von Westen über F 910:
Abfahrt von der Ringstr. über F 923, F 907 oder F 905.

Dann könnte ich über die F88 von der Askja zurück in den Norden auf die Ringstraße. Nach meiner Kenntnis sollte F 88 "relativ" einfach sein?

Bitte entschuldigt die nervigen Fragen eines absoluten Island-Anfängers? (oder sind sie berechtigt).
wopi2005
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jul 2006, 06:42
Wohnort: Mainz

Beitrag von wopi2005 » Di 11. Jul 2006, 13:23

Jetzt habe ich mich auch noch vertan:

Ich meine natürlich die Anfahrt von Osten an die Askja!

Entschuldigung!!!! :(
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 11. Jul 2006, 16:44

Die genannten Pisten östlich der Askja sind fast alle "relativ harmlos". Auf der Krepputunga gibts einige ewige Sandlöcher, man stößt immer wieder auf Wellblech, aber die Furten sind meistens nur etwa knietief (Linda beim Herðubreið ist die tiefste)... Und vor allem: es kommen etwa 100 Autos am Tag vorbei. Man kann also durchaus mal ne Stunde lang niemandem begegnen, aber wenn man stehen bleibt, kommt bestimmt auch wiedermal jemand vorbei. Auf der F88 ist dabei etwas mehr Verkehr, insbesondere Ausflugsbusse zur Askja...
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 11. Jul 2006, 23:59

Zur F905 kann ich Dir nichts sagen, erst wenn sie in die F910 mündet:

Die Pisten sind sandig bis steinig, aber alles relativ flach und ohne große Steigungen oder Gefälle. Bei Hochwasser (starke Regenfälle, Schneeschmelze) kann das Krepputungur-Gebiet binnen weniger Stunden überschwemmt werden und sich in eine Seenlandschaft verwandeln, inkl. Quicksands (Ulf Hoffmann, "Island per Rad", Cyclos, 2001). Die Gegend ist zudem stark sandstrumgefährdet.
Östlich der Kreppa sind die meisten der Bäche im Sommer ausgetrocknet, können allerdings bei starken Regenfällen anschwellen.

Alles in allen ist das eine ordentliche Sandwüste!
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 12. Jul 2006, 07:06

Hallo
Die 910 zur Askia kannst Du mit Deinem GW ohne Probleme fahren, Du kannst ja mal auf der Fähre ein paar Leute ansprechen ob Sie zur Askia fahren, machen die meisten, und Dich dann dranhängen!
Aber selbst wenn Du alleine fährst brauchst Du keine Angst haben, da ist wirklich viel los, so wie Olaf schon sagt.

Die Furt an der Linda sieht schlimmer aus wie sie ist. Man fährt sie in einem Bogen( Dann ist sie 30cm tief), da steht ne Tafel da kannst Du Dir`s ansehen. Außerdem stehen da immer welche rum die sich nicht trauen also alleine bist Du da selten :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste