Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Bayernmax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2016, 10:02

Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von Bayernmax » So 17. Jan 2016, 10:36

Hallo Island-Freunde,

bin neu hier und würde mich sehr auf ein paar Info von euch freuen.

Wir wollen im Juli 2016 eine (kurze) Hochlandtour von Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur machen.

1. Tag Fahrt von Akureyvi (Mietwagenstation) bzw. Myvatn nach Askja und dann queer durchs Hochland nach Hrauneyjar (hier evtl. Übernachtung).
2. Tag Hrauneyjar-Landmannagaur (hier 1 Tag wandern, baden etc)
und dann zurück nach Reykjavik.

Aufgrund der horrenden Mietwagenpreise für einen Jeep würden wir diese Tour gerne auf 2 Tage machen. Ist das überhaupt möglich?
Sind die Straßen bzw. Pisten einigermaßen zu fahren. Habe nur wenig Erfahrung mit Allradfahrzeugen bin aber ein guter Autofahrer.
Gibt es evtl. die Möglichkeit bei Myvatn ein Allradfahrzeug zu mieten - evtl. auch zu humanen Preisen?
Habe auch schon überlegt die Tour auf zwei Teile aufzuteilen. 1 x nur Askja von Myvatn aus und wieder zurück, sowie Landmannagaur von der Südküste aus. Nachdem ich jedoch bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe dort ein Fahrzeug zu mieten bin ich auf die Idee gekommen in Akureyvi ein Allrad-Fahrzeug zu mieten und in Reykjavik wieder abzugeben. Geführte Touren sind uns einfach zu teuer. Auch die Fahrt mit dem Linienbus gefällt uns aufgrund des kurzen Aufenthaltes in Landmannagaur nicht.

So 1000 Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern


Max
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von MAN 8.150 » So 17. Jan 2016, 13:11

Hallo Max,

nun ja, es ist ja lange hell 8-)
Ich halte das Vorhaben für nicht durchführbar, zumindest wenn man auch nur ein wenig sehen möchten und nicht nur Pistenkilometer "schlucken" will.
Myvatn - Askja - eine Strecke - ist für mich eine Tagestour. 2 Furten sind enthalten. Furtvorhersagen nicht möglich - mal so, mal so, je nach Wetter - beides Klarflüsse (keine Gletscherflüsse). Wenn die Piste (F88) inkl. der Furten gut befahrbar ist, mag auch eine späte Rücktour noch möglich sein. Aber man kann in der Gegend viel Zeit mit dem Fotografieren oder einfach nur dem Genießen verbringen. Bitte nicht unterschätzen.

Was auch auf gar keinen Fall unterschätzt werden sollte, ist Deine weiter geplante Route. Ich nehme mal an, Du willst die F910 zur Sprenge (F26) fahren "quer durch das Hochland". Die Strecke muss erst einmal offen sein, Mir war sie in den letzten Jahren leider immer wieder verwehrt worden. Sollte sie offen sein: Als Geländefahrerneuling halte ich die Strecke nur für sehr bedingt empfehlenswert. Teilweise tiefere Sandstellen, viele Lavafelder und auch Furten, von der zumindest eine sehr anspruchsvoll sein kann (aber nicht muss - Furtvorhersage halt nicht möglich). Mein Kenntnisstand ist allerdings aus dem Jahr 2010 - aber ich will die Strecke endlich mal wieder fahren :)
2008 war ich mit meinen kleinen LKW auf der Strecke. Ein Ami hat die Querung gefilmt (so ca. 0,28) - um mal ein Vorgeschmack zu bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=Y0jw1pE0H6M
Habe diese Furt aber auch spürbar harmloser erlebt. Vielleicht findet sich ja ein zweites Begleitfahrzeug.
Auch für diese Strecke (Askja bis zu Deinem Zielort) ist ein Tag sportlich.

Bitte beachte, dass der Mietwagen für das Hochland freigegeben sein muss und dass Du ausreichend Treibstoff mit dabei hast.

Aber vielleicht gib es hier auch andere Meinungen.
Viele Grüße
Bernd
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von Surtur » So 17. Jan 2016, 14:14

Hallo,

nur zwei Worte, aber die sind sehr ernst gemeint: Vergesst es!

Der westliche Abschnitt der F910 ist eine Superjeep-Piste, also eine Strecke, die für "normale" Geländefahrzeuge nicht oder nur mit sehr viel Glück passierbar ist. Meine persönlichen Erfahrungen erstrecken sich dabei zwar nur auf den kurzen Abschnitt zwischen der Askja und dem neuen Holuhraun-Lavafeld (letztes Jahr Ende Juli), aber ich sage sofort und ohne Nachdenken: Das war bisher die einzige Hochlandstrecke, auf der ich buchstäblich Angst hatte. Und ich kenne inzwischen einen guten Teil der Hochlandpisten.

Übrigens sind auch die vebleibenden Abschnitte (etwa der südliche Teil der F26, oder die Furten auf der F88) "nicht ohne" und können einen Anfänger hinreichend schnell in die Bredouille bringen. Erst recht bei einem Zeitplan, den man - sorry! - nur absurd nennen kann. Imho wären drei Tage das absolute Minmum - mit einem geeigneten Fahrzeug! (Und die "übliche" größte Geländewagen-Mietwagenklasse, die ich bisher standardmäßig gefahren bin - Mitsubishi Pajero oder Toyota Landcriuser - fallen da nicht drunter!)

Das ist einfach keine gute Idee für Anfänger.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Bayernmax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2016, 10:02

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von Bayernmax » So 17. Jan 2016, 15:03

Servus und vielen Dank für eure Antworten und Info.

Bin mittlerweile wieder am googlen (die Finger brennen schon).

Wir werden wohl von Myvatn einen geführten Tagesausflug zur Askja machen. Das Myvatn Touristenbüro biete als einziges eine nicht überteuerte Tour an. Wir werden uns dann lieber in den Bus setzten und die Sache gemütlich angehen.

Für den Trip nach Landmannagaur werden wir es ähnlich machen - mit dem Linienbus (Trex von Hella nach Landmannagaur und wieder zurück) - kostet nur einen Bruchteil des 4x4 und ist auch deutlich entspannter.

Eure Meinung zu diesen Alternativen würde mich sehr interessieren.

Gruß

Max
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von MAN 8.150 » So 17. Jan 2016, 15:19

Sicher ein Lösungsansatz.
"Überteuerte Touren" ist natürlich immer relativ. Island ist nun nicht gerade als billiges Reiseland bekannt und Tourismus spielt eine ganz große Rolle dort. Und so lange es Touristen gibt, die die verlangten Preise auch bezahlen, ist es - zumindest aus Sicht der Anbieter - sicher nicht überteuert. Die Leben schließlich davon und bezahlen auch noch ein paar Angestellte davon.
Ihr nehmt Euch natürlich die Flexibiliät der Einzelreise - aber im Vergleich sicher die bessere Wahl! Ist auch immer die Frage, wie viel Zeit Ihr vor Ort (Askja, Landmanna) habt bzw. haben wollt.
Viele Grüße
Bernd
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von geena837 » So 17. Jan 2016, 21:42

Kurzer Aufenthalt in Landmannalaugar ??????? Mit dem ersten Bus ab RKY ( man kann auch von Hella oder Selfoss zusteigen) ist um 11:45 da und kann den Bus um 18 Uhr zurücknehmen ???? Sollte doch reichen ????
Fahrt als Einsteiger die Kjölur, oder die Nordroute F 208 nach Landmannalaugar ( evtl. auch weiter den Südteil), das reicht als Hochland für Einsteiger.
man muß Landsbjörg ja nicht unnötig beschäftigen :)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von Surtur » Mo 18. Jan 2016, 06:54

Hallo Geena,
geena837 hat geschrieben:Fahrt als Einsteiger die Kjölur, oder die Nordroute F 208 nach Landmannalaugar ( evtl. auch weiter den Südteil), das reicht als Hochland für Einsteiger.
Theoretisch ist das richtig - aber auch für diese Strecken bräuchten sie zum Selbstfahren doch einen Geländewagen als Mietwagen - und der ist ihnen ja zu teuer (mein Lieblingswort in diesem Forum)...

Im Großen und Ganzen schont die jetzt angedachte Lösung also alle Beteiligten bestmöglich: Die Reisenden, die Reisekasse und den isländischen Rettungsdienst... :lol:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von geena837 » Mo 18. Jan 2016, 20:58

Für die Kjölurstrecke reicht ein Jimny oder ein SUV, theoretisch auch für Landmannalaugar (evtl. vor der Furt parken ).
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von guefz » Di 19. Jan 2016, 19:45

Auch für die von Surtur angesprochenen Pisten zwischen Askja und Nýidalur braucht man nicht zwingend einen "Superjeep", ein ordentlich geländegängiges Fahrzeug mit ausreichend Bodenfreiheit und Diffsperre reicht vollkommen aus. Ich kenne F910, Gæsavatnaleið und Dýngjufjalladalur aus eigener Erfahrung. Wichtiger ist hier, dass der Fahrer sein Auto kennt, was bei einem Mietwagen in den ersten Tagen eher nicht der Fall ist, es sei denn, man fährt zu Hause das selbe Modell.

Günter
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Hochlandtour - Myvatn-Askja-Hrauneyjar-Landmannagaur

Beitrag von Andi Schönberger » Di 19. Jan 2016, 22:06

guefz hat geschrieben:Auch für die von Surtur angesprochenen Pisten zwischen Askja und Nýidalur braucht man nicht zwingend einen "Superjeep", ein ordentlich geländegängiges Fahrzeug mit ausreichend Bodenfreiheit und Diffsperre reicht vollkommen aus. Ich kenne F910, Gæsavatnaleið und Dýngjufjalladalur aus eigener Erfahrung. Wichtiger ist hier, dass der Fahrer sein Auto kennt, was bei einem Mietwagen in den ersten Tagen eher nicht der Fall ist, es sei denn, man fährt zu Hause das selbe Modell.

Günter
Auch wichtig währe dass die F910 dann offen ist. Heuer war Askja - Nýidalur den gesamten Sommer zu und ob die Strecke im Juli 2016 offen ist, bleibt einmal abzuwarten

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste