Vorstellung- Das erste mal Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
mackdog
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:39

Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von mackdog » Do 11. Feb 2016, 17:32

Hallo, ertsmal danke für die Aufnahme im Forum. Wir, das sind meine Frau Inge und meine Wenigkeit (Oliver :-), denken seit einigen Jahren darüber nach mal Island zu besuchen, einfach aufgrund der tollen Landschaftsbilder die wir bisher immer mal wieder gesehen haben und die uns nicht mehr loslassen.
Jetzt haben wir uns entschlossen das Abentheuer im Sommer 2017 anzugehen. Da wir mit einem befreundeten Pärchen fahren die auf die Ferienzeit in Hessen angewiesen sind, wird unsere Reisezeit von Ende Juni bis Ende Juli sein. Bis jetzt ist noch fast der gesamte Urlaub unklar, was fest steht ist das wir mit unseren eignen Autos fahren wollen, also per Achse bis hoch nach Hirthals und dann mit der Fähre nach Island. Da wir nur einen Zweisitzer haben wird bei uns auch noch ein kleiner Wohnanhänger drankommen, bei unseren Freunden wohl eher ein Dachzelt. Wir haben noch keine genauen Ziele, wollen aber möglichst viel Offroad unterwegs sein, die meiste Zeit campen und ab und an mal in einer festen Unterkunft übernachten und eine heiße Dusche genießen. Wo genau wir hinwollen und was wir uns anschauen wollen müssen wir noch entscheiden. Ich denke die nächsten Wochen werden wir damit verbringen Reiseberichte zu lesen und die Vorfreude steigen zu lassen. Ach ja, komplett Offroadunerfahren sind wir nicht, 2014 waren wir in Rumänien, 2015 in Albanien und im Mai 2016 geht es in die Ukraine. Wobei Island wohl nochmal etwas ganz anderes ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen regen Austausch und viele Tipps .-)
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Variofahrer » Fr 12. Feb 2016, 06:50

pisten gibt es ne menge, Ihr werdet viel freude haben! aber offroad auf island - no go!
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Tobi » Fr 12. Feb 2016, 13:58

mackdog hat geschrieben:wollen aber möglichst viel Offroad unterwegs sein
vergesst dass sofort wieder!
In Island ist offroad fahren verboten und die Islaender reagieren in Moment sehr sensible wenn ein Tourist meint, dass er sich dem Offroad Gesetz zu wiedersetzten kann.
mackdog
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:39

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von mackdog » Fr 12. Feb 2016, 14:02

Offroad meinte jetzt nicht abseits auf illegalen Wegen, aber wenn ich mir die meisten Videos der Hochlandstrecken anschaue dann würde ich das absolut als Offroad bezeichnen. Road-- Asphalt, Offroad --> kein Asphalt, so zumindest meine Interpretation. :roll:
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von MarionF » Fr 12. Feb 2016, 15:10

Der Strang, unter dem Du schreibst heißt ganz bewusst "4x4 Onroad".
Alles was eine Nummer hat ist Straße oder Piste, aber nicht "Offroad". Leider gibt es halt immer Deppen die den Begriff "Offroad" mit "ich gurke in wilden Kreisen durchs Gelände" oder "ich suche mir meine eigene Spur" übersetzen - und damit jahrzehntelang sichtbare Spuren hinterlassen. Deshalb ist es wichtig hier einen deutlichen Unterschied zu machen.
Die Pisten im Hochland können allerdings interessant genug sein... ;)

Ich empfehle:
http://www.road.is/travel-info/driving- ... n-iceland/
Driving off-road is forbidden!
und
http://www.drive.is/
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Uwe » Fr 12. Feb 2016, 15:59

Hallo mackdog,
mackdog hat geschrieben:Offroad meinte jetzt nicht abseits auf illegalen Wegen, aber wenn ich mir die meisten Videos der Hochlandstrecken anschaue dann würde ich das absolut als Offroad bezeichnen. Road-- Asphalt, Offroad --> kein Asphalt, so zumindest meine Interpretation. :roll:
gehe bitte mit unserer Kritik nicht zu hart ins Gericht, aber das ist nun mal für Islandfahrer ein sehr sensibles Thema. Leider wird das Wort "offroad" sowohl im Internet als auch von einigen Tourenanbietern, immer unterschiedlich verwendet. Die einen benutzen das Wort für "abseits von asphaltierten Straßen", während andere es für "abseits öffentlicher Straßen" verwenden.
Für mich persönlich bedeutet es ganz klar "abseits (je)der Piste" und es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um eine geteerte Straße oder eine Schotterpiste handelt. Da du aber selbst geschrieben hast, dass ihr nicht "abseits auf illegalen Wegen" fahren wollt, sollten alle Unklarheiten vom Tisch sein. Marion hat ja auch den passenden link gepostet. Also, noch viel Spaß im Forum und bei eurer weiteren Planung.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
mackdog
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:39

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von mackdog » Sa 13. Feb 2016, 05:31

Hallo, und danke erst mal für euere Kommentare.

Nein, ich gehe gar nicht hart mit euch ins Gericht, ich habe mich ja hier angemeldet um genau diese Informationen zu bekommen BEVOR wir losfahren. Ich fahre gerne offroad, keine Frage, aber ich kann auch sehr gut damit leben es nicht zu tun.
Vor allem wollen wir nicht nach Island um durch die Gegend zu brettern sondern um die Naturschönheiten zu sehen. Und das scheint ja leider nur im 4x4 möglich zu sein. Ich hätte nichts dagegen mit meinem kleinen Fiat Seicento nach Island zu fahren, das würde die Reisekasse deutlich weniger belasten. Ist aber wohl nicht sinnvoll!
Ich habe jetzt einige tage rumgestöbert im Netz und bin doch auf einieg Punkte gestossen die mir zu denken geben. Das betrifft vor allem eben genau den Punkt "offroad" fahren. Ich bin auf einen bericht von "Pistenkuh" gestossen der mir zu denken gibt.

http://www.pistenkuh.de/1/reiseberichte ... froad.html

Legt das jetzt bitte nicht so aus das ich offroad fahren will (ich weiß Ihr seid da seeeehr sensibel), aber wenn ich mir z.B. das dritte Bild auf der Seite anschaue mit der Fahrspur wo einfach nur ein Wagen draufpasst dann weiß ich ganz genau, ja, wenn mir hier einer entgegenkommen würde und er nicht ausweichen oder rückwärts fahren würde dann würde ich "offroad" fahren. Rechts ranfahren, stehenbleiben, den anderen vorbeilassen und dann wieder ab auf die "Strasse". Möglicherweise meherer Kilometer Rückwärts fahren mit Anhänger auf dieser Strecke, da wird der Anhänger wahrscheinlich öfters mal aus der Spur kommen und vielleicht über den Fahrbanrand hinauskommen. Wenn es aber wirklich so ist das so ein Verhalten dann mit 2000€ Strafe geandet wird, dann wird Island nicht mein Reiseland, dazu ist die Kohle zu sauer verdient.

Also bitte klärt mich mal auf. Sind solche Situationen an der Tagesordnung wo man die Strasse verlassen "muss", sind die Strassen/Pisten im Normalfall so breit das 2 Wagen problemlos aneinander vorbeikommen ohne das eine ins Gelände muss? Kann man solche Situationen auf die F-Strassen einschränken? Wie wird es in der Realität gehandhabt? Sind die Ranger da vernünftig? Gelten die Gesetze dazu um echte Bekloppte bestrafen zu können oder ist das Abzocke?

Wäre euch für euere Erfahrungen sehr dankbar!
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von geena837 » Sa 13. Feb 2016, 08:32

GRUNDSÄTZLICH ist es tatsächlich so, das ein freies Übernachten zumindest nicht gerne gesehen ist. Wenn natürlich ein nicht motorisierter Wanderer oder evtl. Radfahrer, der so kaum Schaden anrichten wird, das auf bekannten Trekkingpfaden oder eben auch neben einer Piste macht, wird das meiner Erfahrung nach toleriert.
Es gibt aber immer mehr motorisierte Touristen, die mit ihren Pick-up Campern, Dachzeltfahrzeugen etc. abseits der gekennzeichneten Strassen stehen- und das ist eindeutig wildes, nicht genehmigtes Übernachten. In Island ist vieles Land in Privatbesitz, aber eben nicht immer als soclhes erkennbar,
Sicher, man müsste sich dann auf mehr Tourismus auch im Hochland einstellen- schließlich profitiert man ja davon. D.h. auch mehr gekennzeichnete Stellpätze anbieten, die aber dann auch zwingend genutzt werden müssen. keine Alternativen zum Wilden Stehen zu haben, ist auch keine Lösung.
Sicher ist die Gesetzeslage sehr,s ehr schwammig formuliert- und ja, die Isländer halten sich längst nicht immer an ihre eigenen Gesetze, logisch, tun wir das immer ? Aber ob da mit zweierlei Maß gemessen wird, können wir als Fremde im Land nicht nachvollziehen- oder ob sie vielleicht sogar mit Erlaubnis des Landbesitzers unterwegs sind.
Bernd15
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:42

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Bernd15 » Sa 13. Feb 2016, 08:32

Hallo erst mal ins Forum, ist glaub ich mein erster Beitrag...

Wir waren letzten Sommer das erste mal auf Island und sind auch viele F-roads bzw. nummernlose Jeeppisten gefahren.
Bei den nummernlosen Pisten ist es oft so, dass nur ein Fahrzeug fahren kann. Wir hatten allerdings im September das Glück, dass wir nahezu immer alleine unterwegs waren, somit hatten wir das Problem mit dem Gegenverkehr nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand Kilometer rückwärts fährt. Ich würde mit 2 Rädern rausfahren, das reicht in der Regel und das kann man dann kaum als offroad driving bezeichnen.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Sigrid » Sa 13. Feb 2016, 09:57

Hallo Mackdog,
mackdog hat geschrieben:Rechts ranfahren, stehenbleiben, den anderen vorbeilassen und dann wieder ab auf die "Strasse".
genauso geht das. Es gibt evtl. Stellen an denen das nicht möglich ist, aber da muß man sich mit dem anderen Fahrer verständigen.

An der Sigurðarskáli habe ich gesehen, wie die Rangerin zusammen mit einem anderen die Reifen der Autos unter die Lupe nahmen. Da wurden Profil, Breite und Abstand der Räder zueianander inspiziert. Es gab in der Gegend frische Off-Road Spuren. Es wird also danach geschaut.

Viel Spaß beim Planen.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste