Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Lumpesäggel
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 07:47

Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von Lumpesäggel » Mi 17. Feb 2016, 15:40

Góðan daginn,

nach dem lesen einiger Beiträge hier seit geraumer Zeit sah ich mich nun dazu bewegt mich bei Euch im Forum anzumelden.
Wie viele andere vor mir habe auch ich mir Flugtickets nach Island gekauft, es war eher eine spontane Entscheidung. Ich dachte irgendwie: „Wenn ich nicht 2016 flieg, dann wahrscheinlich nie.“ Angefixt durch den Besuch Islands eines guten Freundes vor ein paar Jahren und seines Reiseberichts hatte ich für dieses Jahr nicht viel Alternativen im Sinn.

Den Dumont-Reiseführer und nun mittlerweile zahlreiche Karten und Internetseiten zu Rate gezogen bin ich vollgepumpt mit allerlei Infos die ich aufgrund der Unkenntnis zum Land irgendwie gar nicht umsetzen kann. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel meine bisherige Planung und Vorlieben mal zu beurteilen, wofür ich mich im Voraus schon mal bedanken möchte.

Meine Reise beginnt am 06.09. und dauert 14 Tage. Ich habe eine Leidenschaft für Fotografie, jedoch nicht angesiedelt im Bereich Landschaft. Das bedeutet dass ich natürlich gern Fotografieren möchte, aber keinesfalls durch Island hetzen will und alles was sich 5km seitlich der Ringstraße befindet ablichte, um dann weiter zu ziehen.

Ich bin ein bisschen Menschenscheu, deswegen Alleinreisender und nicht sonderlich sprachbegabt was mein verflossenes (Schul-)Englisch oder gar isländisch angeht. Zur Zeit bin ich daran die Sprachbarriere zu minimieren ;)
Ich würde mich nach meiner Ankunft vermutlich einen Tag mit der blauen Lagune und ein bisschen Reykjavik beschäftigen bevor ich mich am Folgetag in einen 4x4 Mietwagen setze. In Reykjavik beabsichtige ich die erste Nacht zu verbringen.

07.09.
Mein Weg soll mich führen von Reykjavik Richtung Gullfoss, hierfür dachte ich mir þingvallavatn südlich zu passieren für einen Stop und Aufenthalt. Anschließend nächtigen im Auto/Zelt in der Nähe des Ziels.
Route/Roads: Reykjavik - 435 – 360 – þingvallavatn -36 – 365 – 37 – Geysir - Gullfoss

08.09.
Weiterfahrt vom Gullfoss nach Landmannalaugar, nächtigen im Auto/Zelt/Campingplatz
Route/Roads: Gullfoss – 30 nach Süden - F26 – F225 oder F208 nach Landmannalaugar

09.09.
Hiking in Landmannalaugar (1Tag?)
Rechtzeitige Weiterfahrt Richtung Langisjór mit dortiger Übernachtung
Route/Roads: F235

10.09.
Hiking auf den Sveinstindur. Dauer meinerseits nicht abschätzbar bzw. sinnvoll. Rückfahrt geplant mit Ziel Hrífunes Campingplatz, zuvor evtl. ein Abstecher Richtung Mælifell.
Route/Roads: F235 – F208 – ggfs. F210 - Hrífunes

11.09.
Abfahrt ab Hrífunes, falls noch nicht passiert Abstecher zum Mælifell. Der F208 folgend nach Osten zur 1, auf dieser dann Richtung Höfn um Vorräte aufzufüllen. Zurück zur Gletscherlagune Jökullsarlón. Übernachtung.
Route/Roads: Hrífunes – (Mælifell) – F208 – 1 – Höfn - Jökullsarlón

12.09.
Je nachdem was am Vortag zeitlich noch möglich war um die Gletscherlagune zu besichtigen wird dieser Tag eben hierzu noch weiter genutzt, anschließende Weiterfahrt Richtung Skaftafell mit ein bisschen Hiking entlang der Gletscherzunge. Ob ich dort dann am Campingplatz die Nacht verbringe, oder zurück nach Vik fahre um dort zu nächtigen, weiß ich noch nicht.
Route/Roads: Jökullsarlón – 1 – Skaftfell – 1 – (Vik)

13.09.
Hiking Vik und Strand, anschließend Weiterfahrt auf der 1 zum Hildardrangur mit dortigem wandern. Abends soll das Ziel das Flugzeugwrack am Sólheimasandur sein, Platz zum übernachten suchen (Auto/Zelt).
Route: Vik – Hildardrangur (Reynisfjara) – Sólheimasandur

14.09.
Aufbruch zum Seljalandsfoss sowie Skogafoss. Wie ich diese beiden Ziele sinnvoll time hab ich noch nicht entschieden.

Ab dem 14.09. ist der weitere Verlauf offen. Ich weiß nicht ob mein zuvor genanntes Vorhaben in dieser Zeit überhaupt machbar/sinnvoll ist. Mehr Zeit einplanen kann ich bei einzelnen zuvor genannten Punkten noch immer. Das ist, ganz klar, auch ein wenig wetterabhängig.

Weitere Ziele die ich in Folge auf die zuvor genannte Liste noch zusätzlich mit auf dem Schirm habe, sind die Westfjorde. Im speziellen Latrabjarg, in der Hoffnung es sind noch ein paar „Puffins“ zu finden.
Kirkjufell ist ebenfalls ein absolutes Muss auf meiner Liste.
Den Norden Islands habe ich mittlerweile etwas verworfen, zum einen wegen sehr wahrscheinlich auftretenden Zeitmangels oder drohender Hetzerei, zum anderen wegen möglichen Wetterumschwüngen Richtung Winter. Ich möchte immerhin so spontan bleiben Schlechtwetter mal aussitzen zu können oder einfach an einem Ort, sehr wahrscheinlich Langisjór, Landmannalaugar oder Vik mehr Zeit zu verbringen.
Für den Norden Islands (ausgenommen Westfjorde) ist ein zweiter Besuch nicht ausgeschlossen. Mit meinem Septembertrip möchte ich mich eher auf den Süden und Westfjorde konzentrieren, bin für Eure Tips oder Anregungen jeglicher Art dankbar.

Ergänzend auf eure Anregungen oder weitere Funde meinerseits die ich für besuchenswert erachte, führe ich meine Liste fort.

Sjáumst,
Alex
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von Blacky » Mi 17. Feb 2016, 18:16

Mitte September sind die Papageientauche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg, den durchaus mühevollen Weg nach Látrabjarg kannst Du Dir also sparen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von Monique » Mi 17. Feb 2016, 18:19

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Eine Frage vorab: Wenn du fotografierst, aber nicht Landschaft - was ist es dann? Bei denjenigen, die es auf die Landschaft abgesehen haben, wissen wir, dass sie gutes Licht und viel Zeit brauchen, die Orte sind fast schon egal. Wenn du aber z. B. Architektur fotografierst, wären Ortschaften wichtig. Wie auch immer - das Objekt deiner Begierde wäre vielleicht ein wichtiger Hinweis.

Zelten sollte im Sep noch fast überall machbar sein. Im Norden gab es Mitte Sep durchaus schon mal Wintereinbrüche. Aber erstens klammerst du den zunächst aus und zweitens hatten wir dort auch schon richtig schöne Sep-Tage. Da du mit dem Zelt unterwegs sein wirst, würde ich kein Ziel von vornherein ausklammern. Es kann z. B. durchaus sein, dass zu deiner Reisezeit absolut biestiges Wetter im Süden ist, während im Norden die Sonne strahlt. Alles ist möglich. Und die Flexibilität, die dir das Zelt bringt, solltest du einkalkulieren und nutzen.

Zu den bisher genannten Zielen:
07.09. - Golden Circle - Zeltplatz findest du z. B. in Geysir

08.09. - Nach Landmannalaugar sind es ca. 150 km. Je nachdem, wo und wie oft du unterwegs (zum Fotografieren) stoppst, hast du noch einige Stunden vor Ort. In LML ist ein Zeltplatz.

09.09. - Ich würde einen ganzen Tag vor Ort einplanen. Wenn du gerne wanderst, dann weil es so viele schöne Wanderungen gibt. Falls du doch auch Landschaft fotografierst, dann, weil es eine enorme Fülle an Fotomotiven gibt. Es kann natürlich sein, dass an diesem Tag mieses Wetter ist - dann fährst du halt weiter oder wetterst noch einen Tag ab.

10.09. - Zu der Wanderung kann ich nichts sagen.

11.09. - Die Fahrt bis Höfn finde ich nicht sinnvoll. Du kannst dich in Reykjavík mit "langlebigen" Lebensmitteln eindecken und unterwegs gibt es in allen Orten Supermärkte, wo du dich mit nachzukaufenden Frischwaren eindecken kannst. Auf deiner Route wäre das auf jeden Fall in Kirkjubæjarklaustur (der Kjarval). Ist zwar etwas teurer als Netto oder Bonus, aber nicht so teuer, dass man unnötig bis Höfn fährt. Übernachte lieber 1, 2 oder 3 Nächte in Skaftafell.

13.09. Wo genau willst du in Vík wandern? Auf den Reynisfjall? Schau dir sonst auch mal Þakgíl als Ziel an. Die Straße dorthin startet ein kleines Stück östlich von Vík. Falls du das machst, ist es zeitlich geschickter, dort auch zu übernachten. Das Flugzeugwrack als Ziel nimmt nicht wahnsinnig viel Zeit in Anspruch, es sei denn du fotografierst es stundenlang in allen Einzelheiten. Der nahegelegenste Zeltplatz ist dann der in Skógar.

14.09. Seljalandsfoss und Skógafoss sind nur 30 km voneinander entfernt. Wenn dir das Licht nicht gefällt, kannst du auch hin- und herfahren. Vom Licht her beachte, dass morgens keine Sonne auf den Seljalandsfoss scheint, da er nach Westen zeigt, während die Sonne im Osten aufgeht.

Westfjorde: Ich war mal im Sep ein paar Tage dort und hatte traumhaftes Licht. Papageitaucher wirst du allerdings vergeblich suchen - die verlassen Island Mitte/Ende August. Dafür hast du die Chance, Polarlichter zu sehen.

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von Uwe » Mi 17. Feb 2016, 20:05

Hallo Alex,
auch meinerseits willkommen im Forum.
Prinzipiell gefällt mir deine Planung sehr gut, denn du lässt dir Zeit. Aus diesem Grund hätte ich dir auch empfohlen die Westfjorde zu canceln – zumal die Papageitaucher, wie schon von Blacky und Monique erwähnt, ohnehin ihre Brutreviere verlassen haben. Snæfellsnes andererseits, mit dem Kirkjufell ist allerdings sehr gut machbar.

Da du am Ende der Saison unterwegs sein wirst, wird die Zahl der Touristen in Landmannalaugar sicherlich auch überschaubar sein. Da du bis jetzt nur einen Tag für Landmannalaugar eingeplant hast, du aber eigentlich jede Menge Zeit hast, würde ich dir dort einen längeren Aufenthalt empfehlen. Aber das kannst du dann auch spontan/wetterabhängig entscheiden.

Wenn du am Langisjór bist, bewegst du dich innerhalb des Vatnajökull National Park. Da du nicht als Wanderer, sondern als Autofahrer unterwegs bist, darfst du dort nicht zelten. Allerdings befindet sich dort die Sveinstindur-Hütte, wo du dich über Útivist (http://www.utivist.is) einbuchen kannst oder du schlägst dort dein Zelt auf.
Der Aufstieg auf den Sveinstindur lohnt sich auf jeden Fall, ist aber letztendlich auch wetterabhängig. Nur für den Aufstieg solltest du 1-2 Stunden einplanen – je nach Fitness. Es gibt zwei offizielle Aufstiegswege. Einer beginnt direkt an der Sveinstindur-Hütte.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von Monique » Mi 17. Feb 2016, 20:17

Uwe hat geschrieben:(...)Aus diesem Grund hätte ich dir auch empfohlen die Westfjorde zu canceln (...)
Wenn das Wetter passt und die Idee so ist, würde ich die Westfjorde nicht unbedingt streichen. Ich hatte damals im Norden der Westfjorde ganz wunderbares Wetter und die Westfjorde sind ja nun mehr als Látrabjarg. Aber es kommt darauf an, was das eigentliche Ziel ist (daher auch die Frage nach den gewünschten Fotoobjekten - ich hoffe, es sind keine Vögel, denn dann wäre Sep arg ungünstig). Sep kann aber auch heißen, dass irgendwo in den Westfjorden Schluss ist - es gibt da ein paar nette Pässe, die bei Schnee eben nicht mehr gehen. So hatte es mich damals auch ausgebremst. Ansonsten, Alex, hier ein paar Fotoeindrücke von den Westfjorden im September.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von marled » Mi 17. Feb 2016, 22:07

Soweit ich weiß, ist der Campingplatz in Hrífunes seit einigen Jahren geschlossen! Ausweichmöglichkeit Holaskjól auf dem Weg nach Landmannlaugar, Þakgíl oberhalb von Vík, Vík oder Kirkjubæjarklaustur.
Marled
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von fakewoodforest » Do 18. Feb 2016, 07:03

Lumpesäggel hat geschrieben: 10.09.
Hiking auf den Sveinstindur. Dauer meinerseits nicht abschätzbar bzw. sinnvoll. Rückfahrt geplant mit Ziel Hrífunes Campingplatz, zuvor evtl. ein Abstecher Richtung Mælifell.
Route/Roads: F235 – F208 – ggfs. F210 - Hrífunes

11.09.
Abfahrt ab Hrífunes, falls noch nicht passiert Abstecher zum Mælifell. Der F208 folgend nach Osten zur 1, auf dieser dann Richtung Höfn um Vorräte aufzufüllen. Zurück zur Gletscherlagune Jökullsarlón. Übernachtung.
Route/Roads: Hrífunes – (Mælifell) – F208 – 1 – Höfn - Jökullsarlón
Ich weiss nicht welche Strasse du zum Maelifell nehmen willst, aber z.B. die F233 hat min. 1 tiefe und sandige Furt durch die Holmsa. Dafür benötigt man schon ein ordentliches Kaliber 4x4 Fahrzeug, gut Erfahrung im Furten und Glück mit den aktuellen Bedingungen.
Auch finde ich das Fjallabak viel zu schön um in einem Tag zum Maellifell zu rauschen und wieder raus. Je nach Lage (und Öffnung der Pisten) würde ich nach dem Maellifell die F210 nach Norden (vorbei am Alftavatn) und schliesslich die Hrafntinnusker oder Krakatindur Piste nach Landmannahellir zu nehmen - von dort sind es 30km nach Landmannalaugar und viel entspannter und ruhiger auf dem Zeltplatz.
Auch zum Langisjor gibt es mehrere Pisten - die Strecke durch den Blautulon fand ich ziemlich cool (auch wenn direkt nach der Eldja 2 Furten sind, die nicht ohne sind). Beim Langisjor auf jeden Fall nicht nur am südlichen Zipfel bleiben, sondern nördlich entlang fahren bis man zum einem "Parkplatz" am Breidbakur kommt. Der Blick ist unbezahlbar...
Ich würde auf jeden Fall auch nach Laki fahren...
Lumpesäggel
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 07:47

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von Lumpesäggel » Sa 20. Feb 2016, 10:21

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für das umfangreiche Feedback. Eure diversen Tips und Anregungen versuche ich zur Zeit in meinen bisherigen Plan einzubinden bzw. diesen anzupassen.

Das ich nicht bis Höfn weiterfahren muss wegen Proviant ist hilfreich, dadurch gewinne ich Zeit für andere Sachen. Der Tip war wertvoll.
Auch das der Campingplatz Hrífunes nicht mehr vorhanden ist, da hätte ich wahrscheinlich ein bisschen dumm aus der Wäsche geguckt.
Ich bin drauf und dran LML 2 Tage zu besuchen, bin aber auch überzeugt davon dass sich mein Plan deutlich ändern wird spielt mir das Wetter einen Streich oder stehe ich erst mal real mit den Füssen in einem Gebiet und erkenne wie umfangreich es tatsächlich ist.
Aber ich habe noch etwas Spielraum mit meinen Planungstagen.

Mein Wahlauto ist bislang ein 4x4 Duster über den ich gelesen habe, dass liegend Personen bis 190cm zum schlafen Platz darin finden.
Ich bin Allrad erfahren, jedoch nicht was furten anbelangt. Die angesprochene Furt auf der F233 traue ich diesem Fahrzeug hingegen nicht zu, weswegen ich meinen Abstecher zum Mælifell nach dem Tip entsprechend anpassen werde. Auch hier rechne ich nun mit einem längerem Aufenthalt. Mal sehen ob ich nicht doch meine "kühne" Idee wieder aufgreife und die Tour dahingehend ändere, der F210 soweit zu folgen bis ich auf die F261 stoße und dann den Weg über Þórsmörk zurück zur 1 wähle.

Ich bin etwas überrascht über die Aussage des Nationalparks am Langisjór. Fest vorgenommen hatte ich mir da zu zelten, die Karte die ich mir hierfür zu Rate gezogen hatte, zog die Grenze des Nationalparks noch vor dem See. Schade, ich werde mich dann an die Sveinstindur-Hütte halten müssen. Die gleiche Karte gab mir noch nicht mal den Hinweis, dem Langisjór weiter nach Norden zu folgen. Das werde ich nun auf jeden Fall berücksichtigen!

Etwas kontorvers mag meine Aussage "Menschenscheu" sein wenn ich die Frage zu meinem Fotografierverhalten beantworte. Ich fotografiere Hochzeiten und Modelle. Meine Begabung für Landschaften ist daher nicht sonderlich ausgeprägt würde ich behaupten, weswegen ich den Part der Fotografie in Island als wichtig, aber nicht als oberste Priorität ansehe. Ich freue mich natürlich, sollte auch ich das Polarlicht zu sehen bekommen. Die vorherrschende Mondphase zu meinem Reisezeitpunkt stimmt mich zuversichtlich das ein oder andere tolle Bild machen zu können.

Euer Feedback hat mir schon geholfen meine Einschätzung ein bisschen zu verfeinern. Mit meiner angepassten Planung melde ich mich wieder zurück. ;)

Da ich mich überwiegend im Süden aufhalten werde, dennoch meinen Trip Richtung Kirkjufell nicht streichen möchte, suche ich noch nach einer sinnvollen Verbindung zwischen meinem bisher letztgenanntem Ziel Seljalandsfoss und dem Gebiet Snæfellsness. Ich möchte vermeiden über die 1 zu rauschen um von A nach B zu kommen. Habe gerade überlegt den Kirkjufell an den Beginn der Reise zu legen wegen des kürzeren Weges.

VG und einen schönen Samstag,
Alex
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von kilosierra » Sa 20. Feb 2016, 11:21

Vom Seljalandsfoss zum Snaefellsness solltest Du über Urridafoss, Gullfoss, Geysir, Thingvellir, Hraunafoss ... fahren.
Ich habe dafür zwei Tage gebraucht und viele Fotos gemacht. :D
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Reiseberatung / 14 Tage Island im September

Beitrag von fakewoodforest » Sa 20. Feb 2016, 17:36

Den Duster haben wir letzten Sommer recht häufig gesehen, sogar auf der Sprengissandur - der Wasserstand der Furten war allerdings extrem niedrig. Durch die Holmsa auf der 233 kommt der sicher nicht, und auch die Strecke über den blautulon zum langisjör ist nicht mal grenzwertig. Ich habe nicht mehr vor Augen, ob auf den anderen Strecken zum langisjör nicht irgendwelche tieferen Furten sind. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass man 1-2 Mal quasi in einem Flusslauf gefahren ist und es gab glaube ich eine etwas größere Furt ziemlich in der Nähe des langisjör zwischen 2 kleineren Seen mit einem heftigen Anstieg direkt dahinter.
Vom seljalandsfoss nach snaefellsness würde ich wie schon vorgeschlagen über Geysir/gulfoss, thingvellir und das kaldidalur (550) fahren. Dann hast du sogar noch Hochland mit Geröllwüste mit dabei.
Viel Spaß weiterhin beim planen!
Bernd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste