Kompressor oder Standpumpe?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von Elkü » Mo 4. Jul 2016, 02:15

Hallo zusammen,

diesen Sommer wird Island mal wieder mit dem eigenen RAV4 bereist. Habe vor, mir mal einen Kompressor oder eine Standpumpe zuzulegen, zum Angleichen des Reifendrucks vor und nach Schotterpisten / Hochland. Und um unterwegs den Druck zu korrigieren bei einem Reifen, der gaaanz langsam Luft verliert. Also keine Komplettbefüllungen nach Reifenwechsel, das darf die Werkstatt machen. ;)
Da mein Bruder in 2 Wochen kommt, könnte ich vielleicht noch schnell so ein Teil bestellen und zu ihm schicken lassen.
Ich tendiere eher zur Standpumpe, 1. weil ich die auch stromlos für andere Dinge verwenden könnte, und 2. ist die nicht so laut... Aber ich habe keine praktische Erfahrung, mit beidem nicht.

Bei den Standpumpen habe ich mich etwas eingelesen, und habe folgende Modelle gefunden, die mir gefallen:
http://www.sks-germany.com/produkte/air-x-press/
http://www.sks-germany.com/produkte/airkompressor-12-0/
Dann gibt es ja noch den hochgelobten Rennkompressor von SKS, aber die bis zu 16 bar /230 psi brauche ich nun wirklich nicht. Auf dem Empfehlungsaufkleber im RAV steht 25 oder 26 PSI, meist habe ich 30 drauf, also 2,1 bar oder so.
Dann habe ich noch die hier gefunden:
http://topeak.de/products/Pumps/JoeBlowSport
http://topeak.de/products/Pumps/jb_mountain

Und jetzt das eigentlich Entscheidende: wäre die letzte Pumpe, die für mtb, nicht die geeignetste für den RAV? Selbst an die nur 5 bar / 75 psi komme ich nicht ran. Kann man das so rechnen? Oder ist das alles doch nix für Autoreifen? Und was ist eigentlich mit Fußpumpen? Die kamen im Netz irgendwie schlechter weg, deshalb hab ich da nicht weiter geguckt.
Sind diese steckerlosen Pumpen eine Alternative zum Kompressor? Bevor ich ungesehen so ein Teil bestelle, würde ich sehr gerne eure Erfahrungen lesen... :)

Danke schonmal...
Und wer mitgefiebert hat heute Abend: nicht zu sehr ärgern über die Niederlage gegen Frankreich........ :shock:
LG, Elkü
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
hopuschmidt
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 21:04

Re: Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von hopuschmidt » Mo 4. Jul 2016, 22:58

Hallo Elkü
Ich bin gerade in Island unterwegs. Ich habe für Notfälle einen kleinen billigen Kompressor mit, aber bei mehreren Aufenthalten hier nie gebraucht. Was hier wichtig ist, ist ein guter Luftdruckprüfer um den gerade gebrauchten Druck einstellen zu können. Luft bekommt man hier an jeder noch so kleinen Tankstelle.
Gruß Hopuschmidt
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von tosyncro » Di 5. Jul 2016, 01:38

moin,
naja.. mit den kleinen billigen kompressoren kann man eine schubkarre aufpumpen.
oder ein rad beim smart....
wenn elkü ein richtiges rad damit befüllen möchte, wird sie wenig erfolg und freude damit haben.
nur mal zum nachpumpen für einen reifen sollte die handpumpe reichen.
wenn luft ablassen- und wieder füllen, dann kommt man um einen ordentlichen kompressor nicht herum.
mit ordentlich meine ich nicht die ausm supermarkt vom grabbeltisch für 9,99.
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von Uwe_R » Di 5. Jul 2016, 08:38

Hallo Elke,

schön mal wieder was von Dir hier zu lesen.
Elkü hat geschrieben:Und was ist eigentlich mit Fußpumpen? Die kamen im Netz irgendwie schlechter weg, deshalb hab ich da nicht weiter geguckt.
Ich denke, Du bist mit diesen Standpumpen schon gut unterwegs. Eine Doppelkolben-Fußpumpe hatten meine Mitreisenden zur Sonnenfinsternis 2006 in der Sahara/Libyen dabei. Das war nix, sage ich mal. Die haben ihre Reifen zwar voll bekommen, doch brauchten sie für die Pumpe ein extra "Standbrett", dort rutschte sie beim Pumpen rum (man nutzt ja nur die Füße und hält sie nicht fest). Also da muss man immer aufpassen wegen Sand und Dreck. Unsere libyschen Begleiter hatten auch so eine Standpumpe.

Druck: Da würd ich einfach ein bisschen Reserve mit einplanen, dann tut es sich leichter und das Dingen hält die Belastung besser aus. So'n 5 Bar Teil wird da vielleicht schon beim Autoreifen zu heiß. Denn beim Autoreifen geht es ja nicht nur um den Maximaldruck, sondern um das höhere Volumen, das im Vergleich zu einem Fahrradreifen gepumpt werden muss.

Für die Druckprüfung auf jeden Fall einen mechanischen Druckprüfer nehmen (sowas in der Art: https://www.amazon.de/QUALIT%C3%83-PREI ... op?ie=UTF8).
Ein elektronischer ist in Libyen kaputt gegangen und außerdem ist man da abhängig von Strom.

So'n mittelguten Kompressor hätt ich sogar noch "übrig", aber den müsste ich dann mit ins Fluggepäck nehmen im August. Keine Ahnung ob ich da noch Kapazität habe.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von Elkü » Mi 6. Jul 2016, 19:48

Danke für eure Antworten!
Ich favorisiere schon eine Standpumpe, eben aus genannten Gründen. Allerdings, wenn die für das Druck angleichen auf Schotterpisten evtl. schon zu schwach ist, hm... Vielleicht schaue ich mir mal die etwas leistungsstärkeren an, mal sehen. Sonst wird es doch irgendwann mal ein Kompressor, dann aber später, da muss ich mich erst noch ein wenig mehr schlau-lesen. :-)
Dank und Gruß, Elkü
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von Zio » Do 7. Jul 2016, 16:12

Ich habe den Rennkompressor von SKS (16Bar). Das Problem je nach Reifengröße pumpst Du dir nen Wolf.
Ich habe 265 75 R16 drauf.


Zio
winch
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Sep 2015, 17:11
Wohnort: Akureyri

Re: Kompressor oder Standpumpe?

Beitrag von winch » Sa 16. Jul 2016, 16:35

wir haben ein Kompressor die 16" reifen mit der Hand aufpumpen ? Nein danke.
Antworten