Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Globetraber
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Nov 2016, 21:17

Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Beitrag von Globetraber » So 13. Nov 2016, 21:26

Hallo liebe Island-Foris! :)

Ich bin neu hier und suche nach Antworten auf ein paar Fragen. Ich habe schon einiges gelesen und auch im Forum gesucht, trotzdem stellen sich mir noch Fragen. Ich habe vielleicht das eine oder andere Überlesen und bin daher auch für Querverweise zu anderen Threads/Quellen dankbar.

Ich war mir auch unsicher, ob ich hier alle Fragen stellen, oder thematisch verschiedene Threads aufmachen soll. Wenn es so falsch ist, sorry!

Aber zur Reise: Wir haben ganz spontan gebucht und fliegen nun am 18.12. für 14 Tage nach Island. Wir sind zu zweit und wollen uns gerne einmal um die Insel bewegen und dabei die erste und (zumindest) letzte Nacht - also Sylvester - in Reykjavik verbringen.

Thema Mietwagen
Wir haben im Offroadfahren Erfahrung und hatten auch zunächst nicht darüber nachgedacht, wie das mit Eis, Schnee und Co sein könnte, da wir uns da sicher fühlen. Ich habe allerdings heute auf einer Seite gelesen, dass die Winde in Island die echte Gefahr sind und man diese nicht unterschätzen darf. Bei Sturm(warnung) nicht zu fahren, halten wir genauso für selbstverständlich, wie Strassensperrungen zu beachten.

Daher an die Wintererfahrenen unter Euch:
1) Sind die Winde tatsächlich so ungewöhnlich gefährlich?
2) Ist ein schwereres Auto tatsächlich zu empfehlen (wurde in Bezug auf 1 so dargestellt)? Wir dachten an einen Suzuki Jimny oder anderen kleinen 4x4.
3) Wir wollen die geringste SB und Glas/Lack-Versicherung. Reicht das aus?

Thema Unterkunft
Wir sind ja im Winter unterwegs und wollten flexibel bleiben (insbesondere im Hinblick auf Verzögerungen), daher wollen wir die Unterkünfte spontan buchen (Info über Internet/Touristeninfo Vorort). Wir hätten dann schon gerne ein beheiztes Zimmer mit Dusche und ggf. Kochmöglichkeit. Mal ein teure(res) Hotel ist total ok, aber ständig Highend wollen wir dann doch nicht.

1) Sind im Winter/in der Vorweihnachtszeit so wenig Unterkünfte geöffnet, dass wir Probleme bekommen werden?
2) WIe (un-)kompliziert läuft das mit dem Buchen vor Ort?

Thema Reiseroute
Wir sind grundlegend orientiert und auch flexibel, und wenn es noch Geheimtipps geben sollte für den Dezember und viellecht auch die Sylvesternacht, würden wir uns natürlich über Hinweise freuen. ;)

Schon mal im Voraus DANKE für Euren Input!!!

VLG
Globetraber
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Beitrag von Blacky » So 13. Nov 2016, 21:46

Ist euch klar,dass ihr Ende Dezember extrem wenig Tageslicht zur Verfügung habt? (Um elf Uhr morgens ist es um diese Zeit in Reykjavík noch zappenduster.) Entweder schafft ihr also nur geringe Strecken oder ihr fahrt wirklich sehr viel im Dunkeln und seht dementsprechend wenig.
Falls ihr die Rundreise trotzdem durchziehen wollt (was ich persönlich nicht tun würde und ich war schon über Silvester auf Island und auch mehrfach im späteren Winter da), dann müsst ihr dringend genügend Reserve nach hinten einplanen, damit ihr sicher euren Flug erreicht auch falls es Streckensperrungen geben sollte.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass es keinerlei Problem ist, im Winter spontan Unterkünfte zu finden. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Für Reykjavík müsst ihr auf jeden Fall dringend vorbuchen, bei dem Rest der Südküste würde ich es auch so handhaben. (btw: Silvester in Reykjavík ist schon witzig. Im Prinzip beginnt spätestens ab dem 28. die Knallerei und hält bis zum 3./4.1. an. An Silvester selbst wird soviel geböllert, dass man mitunter an Mitternacht vor lauter Pulverdampf nichts mehr sieht, sondern nur noch Knallerei all überall hört. Irgendwie witzig und irgendwie extrem verrückt.)

Wind: Am Freitag wurde ein voll besetztes, abflugbereites Flugzeug von Böen in ein Service-Fahrzeug gedrückt. (http://icelandmonitor.mbl.is/news/natur ... to_airpor/)
Also ja, die Winde können extrem sein. Wenn dann noch Eis und/oder Schnee dabei sind: Dann gute Nacht. Ich habe mal im März erlebt, dass das Räumfahrzeug vor mir trotz Schneeschildes nicht mehr weiterkam, sondern erst von einem Radlader frei gebaggert werden musste.
Also: Es kann sehr extrem werden, muss es aber natürlich nicht.
Trotzdem ist IMO der Dezember für Rundreisen so ziemlich der schlechteste Monat, den man sich für Island aussuchen kann.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Beitrag von marled » Di 15. Nov 2016, 11:30

Zu einer Rundreise im Dezember würde ich aktuell auch abraten. Letztes Jahr war der Dezember schneereich und die Ringstraße teilweise für Stunden oder Tage, vor allem im Nordosten gesperrt. Und an die Sperrungen solltet ihr euch unbedingt halten, egal wie erfahren ihr im 4x4 seid. Ja, und die Winde können extrem gefährlich werden, letzten Dezember hat es einen Kutter im Osten aus dem Hafen an Land geweht.
In diesem Jahr ist es aktuell sehr regnerisch mit Sichtweiten bis max. 100 m, d.h. man sieht von der grandiosen isländischen Landschaft wenig bis nichts, mal ganz zu schweigen von den wenigen Stunden mit Tageslicht. Die wenigen Lichtblicke sollten genutzt werden, deshalb würde ich zwei feste Standorte im Süden und Westen empfehlen und von dort aus die Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich dann bieten.
Aber entscheiden müsst ihr das selbst.
Marled
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Beitrag von lóa » Di 15. Nov 2016, 17:33

Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Beitrag von Monique » Di 15. Nov 2016, 20:32

Das aktuelle Wetter sagt leider herzlich wenig über das Wetter zu eurem Reisezeitpunkt aus, aber es kann euch eine Idee davon geben, was möglich ist. Die Wetterwarnungen auf icelandreview.com sind ein Hinweis. Ich selber gucke - nur mal so aus Spaß - hin und wieder auf www.mbl.is vorbei --> da ist immer einiges an Wetterinfos unterwegs, wie nur mal als Beispiel dieser Artikel. Übersetzungsversuche startet ihr mit einer verfügbaren Übersetzungsmaschine. Es geht nur darum, im Zusammenspiel mit dem Wetterbericht ein Gespür für mögliches Wetter oder die Aussagen des Wetterberichtes zu bekommen.

Die Seite ist euch sicher auch bekannt und die solltet ihr im Winter immer im Auge haben: www.road.is. Die Webcams geben euch einen Blick auf die Straßenverhältnisse.

14 Tage sind ein Zeitraum, in dem man es durchaus versuchen könnte, im Winter um die Insel zu fahren. Entscheiden würde ich es konkret vor Ort - wie ist das Wetter bei der Anreise und die nächsten Tage, kann man es wagen, in den Norden zu fahren? Und dann müsst ihr halt immer zeitlichen Puffer einplanen, um rechtzeitig zurück am Flughafen zu sein. Silvesterwunsch hin und her - den Flughafen am Abflugtag zu erreichen ist das entscheidende Ziel ;). Solltet ihr also die Runde startet, habt immer hübsch die Wetter- und Straßenlage auf der weiteren Route im Auge.

Der Fall hieße dann eben auch: nicht vorzubuchen. Für die Reise um die Insel würde ich es riskieren. Habt immer die verschiedenen Unterkunftsführer zur Hand (bekommt ihr in der Touri-Info) oder online: Áning - in der rechten Spalte, Süden, Osten, Norden, Westen. Den ersten Tag für Reykjavík würde ich vorbuchen - um dort warm zu werden. Und dann schaut und plant ihr an Hand der Wetter- und Straßenbedingungen und der geplanten Ziele, bis wo ihr wohl an einem Tag kommen wollt und klärt am Vorabend, spätestens am Morgen die nächste Unterkunft. Und habt im Hinterkopf, dass ihr in der dunkelsten Zeit unterwegs seid - im Norden ca. 4 Stunden Licht, im Süden 4,5 Stunden. Da kann man lange ausschlafen und früh ins Bett gehen, alternativ im Hot Pot oder Schwimmbad abhängen ;).

Bezüglich der Versicherung würde ICH im Winter die höchste verfügbare abschließen. Das Risiko, dass etwas passiert, ist einfach höher und es trübt das Urlaubsempfinden, wenn man dann mit einer hohen SB oder dem vollen Schaden belastet wird. Glas-Versicherung, vermute ich, ist die Frontscheibe. Heißt bei anderen Vermietern z. B. Graver Protection. Egal, alles, was gegen Steinschläge absichert, sollte in Island meines Erachtens immer zum persönlichen Versicherungspaket gehören (habe mir genügend Steinschläge eingefahren).

Wind und schweres Auto? Puh. Kommt auf den Wind an. Ich bin mehrmals im Schnee mit einem Kleinwagen unterwegs gewesen. War auch windig, aber nicht stürmisch. Auch mit Mittelklassewagen. Wichtiger ist: Spikes drauf haben, mit dem Auto umgehen können und bei Sturm und insbesondere wenn gleichzeitig die Straßen verschneit und/oder vereist sind: Auto stehenlassen.

Macht was draus :).

Monique
Globetraber
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Nov 2016, 21:17

Re: Planung 14 Tage Rundreise Dezember

Beitrag von Globetraber » Mi 16. Nov 2016, 15:45

Liebe Alle,

habt vielen Dank für Eure Antworten und den Input!

Wir haben jetzt einen Mietwagen (Toyota RAV 4 mit Winterreifen+Spikes) gebucht und werden es - nach Rücksprache mit einem isländischen Reiseveranstalter versuchen. Wir werden dabei versuchen den Norden recht zügig "zu überwinden" und dann mehr Zeit im Osten und Süden verbringen. Geplant ist ca. 3-4 Tage vor Abflug in Reykjvik zu sein. Mal sehen, wie das klappen wird. ;)

Die Wetterseiten werden wir natürlich im Auge behalten. Vielen Dank für die Links!

Wir freuen uns auf unser Winterabenteuer auf Island. :D

VG
GLobetraber
Antworten