„gpx“ Daten für Piste von Jökulheimar in Richtung Vonarskard gesucht

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

„gpx“ Daten für Piste von Jökulheimar in Richtung Vonarskard gesucht

Beitrag von Island-Radler » Mo 12. Jun 2017, 21:00

Hallo zusammen, folgende Frage von meiner Seite:
Ist es möglich vom Süden (F229) kommend mit dem Rad von der Jökulheimar Hütte in Richtung Vonarskard zu fahren, um dann von dort aus in die Vonarskard wandern zu gehen (und damit die F26 und den Sprengisandur zu umgehen)?

Wenn ja, könnte mir bitte jemand für diese Route seine „gpx“ Daten oder seine „Island GPS Karteüber PN senden?

Die Streckenführung wäre ungefähr: Jökulheimar Hütte - Sylgja furten – Hütte Nahe Sylgjufell – Furt Hraungil - Furt Sveðjá – Parkplatz Svarthöfdi.


Grundsätzlich ist das Thema ist nicht ganz neu (siehe auch hier):
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... mar#p36411

... aber es gibt widersprüchliche Aussagen im Netz, als auch hier im Forum:
In den Karten die ich habe (einmal MMM 1:100.000 + 1:300.000 von 2015/2016, in der Ferdakort von 2015 und auf der Seite des Vatnajökull Nationalpark (http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/me ... 5k_isl.jpg) ist die Piste eingezeichnet. Andererseits soll es diese aufgrund der Gletscherläufe von 201x aber nicht mehr geben?!?!
Und die Sveðjá soll nun eine senkrechte Uferböschung von bis zu 4m haben, wodurch die Piste schwer passierbar wird?!?!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke im Voraus!


VG
Andreas
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: „gpx“ Daten für Piste von Jökulheimar in Richtung Vonarskard gesucht

Beitrag von icebike » Di 20. Jun 2017, 11:00

Hi,

ich habe Deinen Beitrag zu spät gesehen. Ich glaube, dass der Weg ohne ein Ausweichen auf den Gletscher nicht möglich ist. Die Fahrt durch die Vonardskard ist auch für Fahrräder nicht erlaubt, das ist jedenfalls die Aussage eines Rangers von Nýidalur. Die Ranger sind auch im Gebiet präsent. Meld Dich doch mal per PN. Vielleich fällt uns ja gemeinsam etwas ein. :idea:

Lutz
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: „gpx“ Daten für Piste von Jökulheimar in Richtung Vonarskard gesucht

Beitrag von Olaf » Mo 26. Jun 2017, 21:47

...scheint nicht viel los zu sein auf der Piste. :)

Man liest immer wieder mal von vereinzelten Wanderern, die durchgekommen sind. Aber ganz ehrlich, ein Fahrrad über Furten von dem Kaliber zu tragen würde ich mir nicht antun wollen - schon zu Fuß mit Rucksack ist das ein Glücksspiel und sehr von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Wenn du unbedingt die F26 umfahren willst, solltest du eher schauen auf den Búðarháls zu kommen, mit einem Abstecher zum Dynkur vielleicht. Die südliche Zufahrt von der F26 um den Hágöngulón herum zur Vonarskarð fand ich eines der absoluten Highlights meiner bisherigen Radtouren.
Antworten