Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Roman
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:10

Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Beitrag von Roman » Sa 2. Sep 2017, 11:24

Hallo zusammen,
ich möchte beim nächsten Island-Besuch (nächste Woche) gerne zum Sigoldugljufur Canyon fahren. Und zwar möchte ich aus Norden kommen, um nur ein kurzes Stück F-Straße fahren zu müssen.
Wenn ich das richtig sehe, führt der Weg ausgehend von der Kreuzung 32/26 weiter über die F26 Richtung N und dann noch ein Stück über die F208 Richtung S. Wie ist die Strecke bis dahin? Gibt es auf diesem Abschnitt Furten, die durchfahren werden müssen?
Ich bin kein erfahrener 4x4 Fahrer. Ist dieser Weg mit einem Jimny 4x4 für einen nicht so erfahreren Offroad-Fahrer machbar?
Vielen dank für eure Einschätzung.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Beitrag von Surtur » Sa 2. Sep 2017, 14:55

Hm...vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor...aber: Nach meiner Karte ist kein Meter dieser Strecke als F-Piste gekennzeichnet... :?:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Roman
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:10

Re: Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Beitrag von Roman » Sa 2. Sep 2017, 18:02

Komisch, auf Google Maps werden mir beide als F Straße angezeigt. Ich meine den Canyon nördlich von landmannalaugar.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Beitrag von Uwe » Sa 2. Sep 2017, 18:29

Hallo Roman,
willkommen im Forum.
Roman hat geschrieben:Komisch, auf Google Maps werden mir beide als F Straße angezeigt. Ich meine den Canyon nördlich von landmannalaugar.
Dann ist Google Maps veraltet. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist die Straße bis zu dem Parkplatz inzwischen sogar asphaltiert.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Beitrag von Surtur » So 3. Sep 2017, 16:36

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Dann ist Google Maps veraltet. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist die Straße bis zu dem Parkplatz inzwischen sogar asphaltiert.
wohl weniger veraltet als (teilweise) noch weniger zuverlässig als der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis": Die "eigentliche" F26 (also der Teil der Sprengisandur-Hochlandpiste, bei dem man sich um den Straßenzustand Gedanken machen muss) begann jedenfalls schon bei meinem ersten Selbstfahrer-Urlaub anno 2009 ein gutes Stück weiter nördlich.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Roman
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:10

Re: Strecke bis Sigoldugljufur? F26 / F208

Beitrag von Roman » Do 7. Sep 2017, 11:16

Hallo Uwe,
Du hattest wohl Recht. Die Strecke ist bis kurz vor dem Ziel asphaltiert, also kein Problem. Dann stimmen die Bezeichnungen in Google Maps nicht.
Antworten