Gefahr durch Landkarten

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Gefahr durch Landkarten

Beitrag von landyfriend » Do 21. Jun 2012, 20:48

Hallo allerseits,
wie ist eigentlich die Genauigkeit insbesondere der Tracks in den Karten von http://en.ja.is und http://atlas.lmi.is/kortasja_en/ zu bewerten? Da ich die neuen Papierkarten noch nicht habe, kann ich nicht vergleichen. Es gilt immer Karte + GPS ist gut, Karte + BPS ist besser. (BPS=Brain Positioning System)

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Gefahr durch Landkarten

Beitrag von Olaf » Do 21. Jun 2012, 22:30

Die Karten auf ja.is und LMÍ Kórtasjá basieren beide auf dem IS50V Datensatz, genau wie viele andere Islandkarten auch. Meines Wissens nach sind auch die offizielle Islandkarte von Garmin und die meisten neueren topografischen Papierkarten vom selben Datensatz abgeleitet, nicht aber Tom's Islandkarte und auch nicht die Karten auf openstreetmap.org oder Derivate davon. Wenn du verschiedene Karten zum Vergleichen haben willst kannst du also leicht bei zwei verschiedenen Ausgaben der selben Daten landen...

Was flächendeckende Daten von ganz Island angeht ist die IS50V Kartengrundlage aber wohl ohnehin das Genaueste, was es so gibt. Tom hat in seiner Karte noch viele zusätzliche Wanderwege, die du in dieser Form wohl nicht auf Papierkarten finden wirst, und es gibt auch noch einige lokale Kleinprojekte z.B. auf der Tröllaskagi, aber ansonsten wirst du kaum was besseres finden. Insgesamt kann man mit den kommerziellen Daten jedenfalls ganz gut leben.

Im übrigen sind aber auch einige der eingezeichneten "Tracks" in Wirklichkeit gesperrt (seit ein paar Jahren z.B. Vonarskarð - ja.is hatte scheinbar noch nicht genug Geld, sich hier ein Update der Kartendaten zu besorgen), andere sind kaum zwischen den Steinen auszumachen, und über die tatsächliche Befahrbarkeit sagt die Karte ja nun gar nichts. Dein Brain Positioning System also bitte trotzdem einpacken und auch benutzen! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast