Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von filth » Mi 2. Jun 2021, 20:32

Moin,

wir sind im Sommer mehrere Wochen auf der Insel mit dem Nissan Patrol. Der hat jetzt gerade größere Reparaturen hinter sich, es bleibt zu wenig Zeit das Ding ausgiebig zu testen.
Hat jemand Erfahrung mit Werkstätten auf der Insel? Insbesondere Großraum Selfoss ist für uns interessant, da wir da in der Nähe wohnen. Ich gehe davon aus, dass die meisten sich mit den üblichen Geländewagen a la Patrol, Defender und co auskennen, oder?

Wie ist das Preisniveau dort?
Wo ruft man an, wenn man liegen bleibt bzw eine Panne hat? Insbesondere wenn es im Hochland passiert?

Ich würde mir gerne einen Zettel ins Auto legen, um vorbereitet zu sein.

Danke!
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von Furtenschisser » Mi 2. Jun 2021, 20:54

Werkstatt?

Bifreiðaverkstæðið Rauðalæk
+354 487 5402
https://goo.gl/maps/wp4QHEty5KbAqhSBA

Wäre meine erste Wahl. Panne im Hochland?
Rufe Tel. 112
Da gibt’s von http://safetravel.is/ auch ne App zu.


Helge auf YouTube
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von filth » Mi 2. Jun 2021, 21:00

Vielen Dank! Weißt Du, ob dort alle Fahrzeugtypen repariert werden?
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von Furtenschisser » Mi 2. Jun 2021, 21:09

Bestimmt. Guck dir mal Streetview die Klitsche an. Da steht zwar Toyota und VW dran, als ich da war standen da aber auch andere Marken auf den (3?) Hebebühnen.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von FiSt » Mi 2. Jun 2021, 21:29

filth hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 20:32
Ich würde mir gerne einen Zettel ins Auto legen, um vorbereitet zu sein.
Ich habe die bedauerliche Befürchtung, du hast offenbar das Wesen Islands leider wenig verstanden.
Je mehr du dich hier auf etwas "Schlimmes" vorbereitest, desto wahrscheinlicher und verheerender tritt es ein. Dies soll natürlich im Gegenzug auch wieder kein Freibrief für Leichtsinnigkeit sein.
Þetta reddast! Lass es auf dich/euch zukommen, im Fall des Falles findet sich eine einfache und gute Lösung (ich spreche hier aus eigener Erfahrung mit alten und klapprigen Autos, die in Deutschland schon längst nicht mehr durch den TÜV gekommen wären).

Werkstätten gibt es in jedem Nest (die haben immer genug zu tun, warum wohl?), die kennen sich mit alten Autos prima aus, und die Frage zum Preisniveau war wohl nicht ernst gemeint. Hier ist ALLES teuer, mit Ausnahme des kalten (Trink-) Wassers - das ist (zumindest in meiner Ecke) gratis.
Warum glaubst du, fahren viele Isländer nach Europa (speziell nach Polen) um ihre Autos reparieren zu lassen?

Wenn man eine Panne hat, dann dauert es nicht lange bis jemand kommt. Egal wo, egal wann. Die Frage im Hochland ist eher, ob du auch Hilfe rufen könntest - es gibt nicht überall Mobilfunk-Empfang.

Bei einem Unfall ruft man hier die europäische Notfall-Nummer 112. Ich denke, die würden dir auch bei einer Panne helfen können/wollen.
Eine weitere Anlaufstelle ist Landsbjörg direkt: 570 5900
Für Fragen zum Straßenzustand das "Straßenamt" Vegagerðin: 1777. Die könnten dir sicherlich auch Infos bei einer Panne geben.

Die Webseite Safetravel.is kennst du?

Welche "Notfallausrüstung" hast du denn im Hochland dabei?
Das ist meiner Meinung nach die viel spannendere und wichtigere Frage! :idea:
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von filth » Mi 2. Jun 2021, 21:38

Ich bin technisch schon Recht versiert, aber alles kann man unterwegs nicht selbst machen.
Zeitdruck haben wir vor Ort keinen, wir haben ja ein eigenes Häuschen dort. Aber es ist halt einfacher Ansprechpartner zu haben falls was ist und nicht erst zu suchen.

Bergeseil, Heber, CB Funk, Ersatzrad habe ich im Wagen. Was davon wirklich nützlich ist, sieht man ja dann.

Mir geht's halt um Ansprechpartner und darum zu verstehen, wer und wie den Wagen im Notfall zur Werkstatt schleppen kann. Hier ruft man ja einfach den ADAC.

Dass es teuer ist, ist klar aber ein Vergleich wäre praktisch. Zb kostet hier der Getriebeausbau an meinem Y61 etwa 1400€. Würde ich beim nächsten Mal auch bezahlen, es ist einfach viel zu viel Arbeit...
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von FiSt » Sa 5. Jun 2021, 04:59

filth hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:38
Mir geht's halt um Ansprechpartner und darum zu verstehen, wer und wie den Wagen im Notfall zur Werkstatt schleppen kann. Hier ruft man ja einfach den ADAC.
Die wurden nun ja erwähnt.
Du kannst natürlich auch die "Gelben Engel" in Deutschland anrufen, das würde über Umwege wohl auch funktionieren.
filth hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:38
Dass es teuer ist, ist klar
Die Arbeitsstunde in der lokalen Werkstatt hier im Ort kostet umgerechnet ca. 75 bis 100 Euro, die Ersatzteile sind meist fast doppelt so teuer wie in Deutschland.
Lieferzeiten sind ein großes Problem (nicht nur jetzt durch die Pandemie-Verzögerungen), aber die Isländer sind sehr gut trainiert im Improvisieren. Hier wird noch sehr viel (handwerklich) repariert und nicht einfach nur ausgetauscht.
filth hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:38
Bergeseil, Heber, CB Funk, Ersatzrad habe ich im Wagen. Was davon wirklich nützlich ist, sieht man ja dann.
Nützlich ist alles, und man ist meist froh wenn man nichts davon verwenden muss.

Meine persönliche Notfall-Ausrüstung (egal, Sommer wie Winter) sieht immer so aus:
* Schaufel (Stahl - kein Alu, die halten keine 5 Minuten) - es passiert recht oft dass man selber oder andere in Altschneefeldern stecken bleibt.
* Bergeseil(e) und/oder Hebeschlaufe(n), möglichst lang und möglichst stabil
* Wagenheber und die Möglichkeit, diesen in sandigem Boden zu verwenden (also zB. noch extra Brett zum Unterlegen)
* Ersatzreifen mit passendem Werkzeug, diesen auch zu wechseln
* Reifen-Flickzeug (für kleinere Schäden durch zB. Nägel, kommt sehr sehr oft vor)
* Reserve-Treibstoff (Kanister) - im Hochland gibt es weit und breit keine Tankstellen, und der Verbrauch des Motors ist durch die schlechten Pisten und die langsame Fahrweise um einiges höher
* warme Decken (wichtig!), auch zum Unterlegen wenn man am Auto schrauben muss
* einfaches Werkzeug (Schraubenschlüssel, Schraubendreher...) und Isolierband/Panzertape
* Gaskocher
* Lebensmittel und vor allem: Wasser
* Zeit (ich würde nicht noch durchs Hochland fahren wenn ich in XX Stunden am Flughafen sein muss)

Recht hilfreich ist dann noch eine Winde mit Ankermöglichkeit. Auch Sandbleche finden hier Verwendung, nicht nur als Zierde/Dekoration, vor allem bei Flußdurchquerungen auf sehr wenig befahrenen Strecken (Treibsand).
CB-Funk haben die lokalen 4x4-Clubs hier nach wie vor dabei, ist aber generell nicht mehr sehr verbreitet. Ein einfaches PMR446 Walkie-Talkie ist trotz der geringeren Reichweite eine gute Alternative, auf den Funkkanälen ist im Hochland immer was los.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von Chevyartictruck » Di 20. Jul 2021, 11:10

Moin,

in ganz Island gibt es Top Werkstätten, manche sind auf Amis und manche mehr auf Japaner spezialisiert!
Nach über 20zig Jahren Offroad in diesem Land kenne ich mittler weilen zig Werkstätten ;)
Bei vielen kommst du sogar in Gespräche die dir dann wieder irgendwelche Tracks verraten die auf keiner Karte sind.
z.B.
Ich hatte mir mal die Kardanwelle abgerissen, (Chevy Blazer 6,2 l Diesel) Triebling und Gelenkaufnahme abgerissen, in der nächsten Werkstatt wurde mir in ca 50min eine neue gemacht. Damals aus einem Suburban, einfach gekürzt und ne neue Aufnahme geschweißt. Das bekommst du in D nie so schnell gemacht. Der Hammer war der Preis ca 100€ !!!! ich lies noch ein paar Flaschen Wein da und bekam wie oben beschrieben Tracks dazu die bis heute kein Tourie kennt.
Getriebeausbau und Anlasserscheibe geschweißt auf einem Bauernhof, auch die helfen gerne, für etwas %tiges!

tip: Radlager, Kreuzgelenke, evtl Antriebwellen usw würde ich mitnehmen weil dann geht noch schneller!
Die legen auch gerne mal ne Nachtschicht ein...für ein bissl Alkohol !!!

Da würde ich mir null Gedanken machen, fast überall noch richtige Mechaniker in diesem Land.....wenn du nicht mit einem Elektronkbomber kommst!

Übersicht.
5x Radlagerdef
2 Antriebswellen
zig Kreuzgelenke
Getriebebrücke gerichtet, weil Stein sich aufgerichtet hatte im Fluss.
Ölleitungen geschweißt
Servopumpe gedichtet

usw. usw alles kein Thema da oben

Grüßle Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von 25u.de » Di 9. Aug 2022, 22:58

Vielleicht hilft das ja Mal eines Tages ...

Mein LKW hat hier einerseits ein kleines Getriebeproblem entwickelt, dann ist später noch die Lenkstange fast abgerissen. Eine kleine, aber sehr engagierte Werkstatt ist die von Stefan in Hveragerdi, Manamörk 3, Koordinaten etwa 63.994, -21.187

Die Reparatur von der Lenkstange war eher improvisiert, aber die Jungs hatten sofort Zeit und haben alles stehen und liegen gelassen. Meine Erfahrung ist, daß die Reparaturbetriebe in Island eher stark ausgelastet sind. Speziell, wenn es um größere Fahrzeuge wie einen LKW geht. Es ist dann nicht alles möglich. Ich hatte davor fünf, sechs Läden angefragt: keiner hat sich an meine Kiste rangetraut. Stefan schon.

Einen sehr guten Meister hat Velaborg, Völuteigur 21 (?) Koordinaten 64.162, -21.680 in Mosfellsbaer. Die hatten ebenfalls sofort Zeit und haben die Lenkstange dann wirklich zu 100% repariert. Hält bislang. Nebenan ist mir außerdem eine Werkstatt für Landrover aufgefallen. Komplexe Reparaturen sind vermutlich nur in der Hauptstadt Reykjavik möglich.

Fossberg ist offenbar das einzige Fachgeschäft in ganz Reykjavik, wo man ein Helicoil System erwerben kann, um ausgerissene Gewinde zu reparieren.

Etwas Vorbereitung (guter Akkuschrauber, Bohrer, ganz wichtig Nieten, Sortiment Schrauben, Werkzeugkasten mit dem man selber gearbeitet hat) um unterwegs erst Mal alles wieder fest zu kriegen kann einem hier ganz viel Ärger ersparen oder sogar Lebensrettend sein.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Geländewagen-Werkstatt Großraum Selfoss

Beitrag von filth » Mi 10. Aug 2022, 06:49

Danke! Hveragerdi ist unser Nachbarort, das ist schon mal gut zu wissen!
Antworten