Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von filth » So 1. Aug 2021, 13:04

Hallo,

wir planen einen Ausflug zum Langisjör, wollen dort am See übernachten und am Folgetag weiter zur Eldgja und von da aus zur Ringstrasse.

Also F208 -> F235 (Langisjör) -> F208 -> F233 -> F210 -> F261

Wir sind in einem Nissan Patrol unterwegs. Gibt es auf dieser Strecke größere Furten und wenn ja wo?

Danke!
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von bilderweise » So 1. Aug 2021, 15:03

Das ist schon eine ziemliche Strecke die du da im Auge hast.
Die 233 geht über die Sydri Ofeara und das kann von halbwegs tief bis sehr tief alles sein. Ich bin sie auch schon gefahren, und mit einem Patrol geht das bei guten Bedingungen. Die Frage ist halt, wie sieht dein Auto aus (modifiziert oder Serie), wie gut kennst du es und wie viel Erfahrung hast du in Furten. Und wie immer: Allein unterwegs? Wenn nein, könnt ihr euch gegenseitig helfen?
Dann hast du noch den Maelifellsandur mit min. 2 Furten evtl steht der ganze Sandur unter Wasser. Ist für dein Auto ziemlich sicher kein Problem, aber wie sieht es mit dir aus?
Richtung Emstrurleid kommt dann noch die Blafjallakvisl als letztes Hindernis, war bei mir damals etwa 80cm und dreckig und reißend, aber auch machbar.
Eigentlich sind das Furten wo man sagen könnte: Wenn du fragen musst, tendenziell eher nein. Ist halt immer schwer übers Internet Tipps zu geben und zu bekommen...
Was man aber auf jeden Fall sagen kann, für einen Tag ist das schon ganz schön weit!
Lg Gernot
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von filth » So 1. Aug 2021, 15:07

Danke für die Einschätzung.
Wir wären alleine unterwegs, die Strecke bin ich noch nicht gefahren, deswegen frage ich.

Der Wagen hat einen Schnorchel und sämtliche Entlüftungen sind hoch gelegt. 70-80cm sollten drin sein.
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von bilderweise » So 1. Aug 2021, 16:16

Zur Furt auf der F233 kannst du auf jeden Fall hinfahren, ist nicht weit wenn du von der F208 kommst.
Das ist eine der wenigen Furten, wo ich zu Fuß erkunden herzlich empfehlen würde. Die Furt ist nicht ganz offensichtlich und hat ein paar große Steine und Felsstufen...
Aber vom Langisjor kommend ist das wirklich sehr weit für einen Tag, warum bleib ihr nicht noch eine Nacht im Hochland?

Lg Gernot
island-hekla
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:34

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von island-hekla » So 1. Aug 2021, 20:25

Die Strecke haben wir vor ca. 1,5 Wochen gemacht und auch am See übernachtet. Die Furten waren ca. 30 bis 35 tief, also nichts besonderes.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von filth » So 1. Aug 2021, 21:03

Vielen Dank!
Durango2k
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 07:50

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von Durango2k » So 1. Aug 2021, 21:50

Ich steh grad am unteren (südlichen) Ende der F208, morgen bis Hrauneyjar, übermorgen F26 / Akureyri. Unser Vermieter meint, alles so trocken seit Wochen, kein Problem.

Bin trotzdem gespannt ( Grand Cherokee V8 etwas höhergelegt).

Carsten
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von guefz » Mo 2. Aug 2021, 17:53

Je nach Fahrtdauer wäre an der F210 noch die Übernachtung in Strutur zu empfehlen. In einer guten Stunde zu Fuß kann man von da noch einen hübschen Hot Pot erreichen.

Günter
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von filth » Mo 2. Aug 2021, 18:00

Langisjör -> 261 sind etwa 115 km, google sagt 3.5 Stunden, das passte bis jetzt immer recht gut. Das fahren wir entspannt an einem Tag
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re: Strecke Langisjör -> Ringstrasse

Beitrag von Philipp » Mo 2. Aug 2021, 22:47

Ja, und Google meldet für die Strecke Þórshöfn - Fontur über 51,8km eine Fahrzeit von 1h 7min. Also einen 50er Schnitt... :?

Für F-Strassen in Island kann man den Google Maps Routenplaner sehr oft vergessen. Er kennt ja weder die Pistenzustände (Wellblech Sortiment) noch die maximal mögliche Geschwindigkeit deines Fahrzeuges eine solche Piste zu befahren.

Auch wenn es technisch möglich sein sollte die Strecke mit einer reinen Fahrzeit von 3,5 Stunden zu fahren, wird der Fahrer wegen Rallye Erschöpfung wohl zusammenbrechen :lol: . Zudem ist es wohl schade, eine landschaftlich solch reizvolle Strecke (bei schönem Wetter) einfach durchzublochen.

Anbei: ich bin kein Skeptiker des Google Routenplaners weil in Festlandeuropa spuckt das Ding meist sehr akurate Resultate aus. Aber für Islands F-Strassen kann man es einfach oft vergessen. Selbst so erlebt in fünf Wochen Islandurlaub im Juni und Juli in diesem Jahr.
Antworten