Zelten und Strom

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
tex4ever
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:26

Zelten und Strom

Beitrag von tex4ever » Mi 9. Feb 2022, 15:48

Hi Leute,

ich bin mir sicher ob das der richtige Thread für diese Frage ist, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Wir waren schon mal in Island (2019), allerdings mit dem Wohnmobil und diesmal wollen wir die Gebiete erkunden, die wir mit dem Wohnmobil nicht anschauen konnten -> mit einem 4x4 Auto von Europcar (Kia Sportage).

Wir wollen außerdem auf den Campingplätzen ein Zelt aufschlagen und hier meine Frage: :-)

Können wir als Zelt'ler auch Strom beziehen? Oder ist das nur für die Wohnmobile vorbehalten.

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern wie das damals war. Ich weiß noch, das es dort an den Campingplätzen meist so Strom-Säulen gab, an denen wir uns mit dem Wohnmobil hingestellt haben.

Machen wir das jetzt wieder genauso? Sprich wir fahren mit unserem Auto an eine solche Säule und schlagen neben unserem Auto das Zelt auf und benutzen diese Stromsäule?
Oder sind die Zeltplätze separat ausgewiesen und dort gibt es keinen Strom?

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe1 :-D

Liebe Grüße
Philipp
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Re: Zelten und Strom

Beitrag von rockton » Do 10. Feb 2022, 09:46

Hallo,
das ist von Campingplatz zu Campingplatz unterschiedlich.

So weit ich mich erinnern kann, stehen nicht allen Zeltplätzen Steckdosen zur Verfügung.

Kommt echt auf den Platz und die Auslastung an!
mir
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:15

Re: Zelten und Strom

Beitrag von mir » Fr 11. Feb 2022, 18:01

Ja, ich kann die Aussage von rockton bestätigen.

Die an sich autarken Wohnmobilisten (diese Weicheier(ZwinkerSmiley)) haben meist Strom, die Zelter nicht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Zelten und Strom

Beitrag von Uwe » Fr 11. Feb 2022, 22:27

Hallo Philipp,
Willkommen im Islandforum.
Ich sehe bei euch kein Problem. Sofern der jeweilige Campingplatz über Stromanschlüsse (Steckdosen) verfügt, sollte euch auch Strom zur Verfügung stehen. Natürlich gibt es die Stromanschlüsse nur auf den Flächen für die Wohnmobile.
Aber: Genau genommen sind diese Stellflächen nicht ausschließlich für Wohnmobile gedacht. Theoretisch dürften sich auch reine Zeltcamper dorthin stellen, aber sicherlich nur, wenn man auch ein Auto hat und Strom nutzen möchte, also man mehr Geld ausgeben möchte als auf der Stellfläche für reine Zeltcamper. Da ihr ja ein Auto habt, sehe ich (wie gesagt) kein Problem.

In Reykjavík beispielsweise, gibt es meines Wissens nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen. Das heißt, es passen mehr Fahrzeuge auf die Stellflächen als Steckdosen zur Verfügung stehen. Hier folgt die Regel: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Falls ihr also auf Strom angewiesen seid, solltet ihr euch im Vorfeld erkundigen, ob auf dem jeweiligen Campingplatz Strom für Camper zur Verfügung steht und einen Platz im Voraus buchen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten