Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von Monique » Di 3. Okt 2023, 10:11

Es gibt auch auf den deutschsprachigen Seiten von Icelandreview einen Artikel dazu: https://www.icelandreview.com/de/natur- ... 14-tonner/.

Dort wird er zitiert: "Der deutsche Tourist hat indes alle Vorwürfe zurückgewiesen. Niemals sei er ausserhalb markierter Wege unterwegs gewesen, aber viele Wege seien schlecht markiert, da sei er eben den Fahrspuren anderer gefolgt. Die Landschaft in der Gletscherregion sei wegen der Flussläufe in ständigem Wandel begriffen. Island solle solche Pisten entweder sperren oder besser markieren, damit Leute sich nicht verirren. Im Übrigen wolle er ohnehin nicht mehr nach Island kommen."

Monique
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von 25u.de » Di 3. Okt 2023, 10:30

Ich hab mir seine Videos mal angeschaut, soweit ich es gesehen hat bleibt das Fahrzeug jeweils auf der Piste.

Bei dem schönen, neu aussehenden Fahrzeug scheinen auch keine Schrauben locker zu sein. Bei den Insassen mit ihrem militärischen Geschwafel bin ich mir da nicht so sicher.

Aber die Berichterstattung der isländischen Zeitungen ist ja nochmal so ne ganz eigene Geschichte. Die haben das, was sie schreiben wollen sich schon vorher überlegt und dann werden Aussagen gesucht und aus dem Zusammenhang gerissen - oder schlicht und einfach erfunden.

Hab ich damals persönlich so erlebt, als ich 2022 auf die Öffnung von dem Vulkangebiet gewartet hab. Mit viel Zeit für ein Interview und einer Teetasse in der Hand, voll entspannt. In dem Zeitungsbericht war ich dann der "ärgerliche, deutsche Tourist" der nicht querfeldein mit seinem großen Auto ins Vulkangebiet durfte. HÄÄÄ ???!??
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
TOFA
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Harz

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von TOFA » Di 3. Okt 2023, 10:51

Webaufnahme_3-10-2023_103547_www.youtube.com.jpeg
Ich gebe zu, ich konnte nicht widerstehen mir ein paar der Videos anzuschauen. Als würde man einem Unfall zuschauen...

Aber er ist durchaus (er hatte ja auch keine andere Wahl, klar) NEBEN der Piste gefahren und hat sich quasi ne eigene Spur gebaut.
Ich verstehe, dass er anders da wohl nicht weggekommen wäre. Aber hallo, es ist ein Naturschutzgebiet!
Doch ist es wirklich dreist, den schwarzen Peter einfach an die Isländer abzuschieben - schließlich wäre die Piste ja schlecht präpariert und ausgeschildert gewesen...? Verstehe ich nicht. Da will man maximales Abenteuer, aber wenn es schief geht und man sich eingestehen müsste, dass man verdammt dumm gehandelt hat - sind immer die anderen Schuld?

Zum Fremdschämen...

Oder nach Tucholsky:
„Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.“
SteKlaus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:53

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von SteKlaus » Fr 6. Okt 2023, 13:25

so wie Rasern in der Schweiz und Skandinavien das Auto beschlagtnahmt wird sollten es die Isländer hier auch tun, ganz einfach, und wenn man von sich behauptet ein erfahrener OnroadOffroad-Abenteuerer zu sein fährt man da halt auch nicht rein, die Folge ist das andere Pisten dann auch geschlossen werden wegen der Unvernunft von einzelnen
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von marled » Fr 13. Okt 2023, 11:59

Außerdem hat er deutliche Bilder hinterlassen von Off-road an anderen Stellen, illegales Campen, Befahren gesperrter Straßen und mehr.
Das Benehmen war zum Fremdschämenb.
Marled
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 13. Okt 2023, 19:45

Macht euch nicht verrückt....die Jungs in ihren Kisten können alle "auf dem Bierdeckel drehen"
Die haben es echt drauf 👍
Ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen 😊
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Ein paar Gründe, warum man die Piste nicht verlassen sollte

Beitrag von 25u.de » Sa 14. Okt 2023, 16:23

Das Verhalten war sicherlich nicht okay. Vor allem, wenn das in den isländischen Medien hochgekocht wird ist es um so ärgerlicher für nachfolgende Besucher mit grossen Fahrzeugen. Aktuell überleg ich, im Sommer 2024 wieder hochzufahren. Wenn man nicht gerade das Hauptfenster nutzt sondern Anfang April kommt und im Oktober erst wieder fährt sind die Fährpreise echt erträglich.

Ich würd bei der Gelegenheit gern nochmal einen anderen Gedanken loswerden. Leute, die in der Natur (oder gar Naturschutzgebieten) herumkurven sind nicht okay, aber die Wahrnehmung der Isländer dazu hab ich als "selektiv" kennen gelernt. Um es Mal vorsichtig zu formulieren. So gibt es ohne Ende wilde Müllkippen in Island, wo Fahrzeuge vor sich hingammeln. Da tropft dann Öl raus oder andere, giftige Betriebsstoffe und ich hab Bleibatterien gesehen, wo man in die Zellen reingucken konnte, weil das Gehäuse unter UV zerbröselt war. Das interessiert dort absolut niemanden.
PXL_20220903_184927087.jpg
PXL_20220701_132235325.jpg
Mal angenommen, es klappt im Sommerhalbjahr 2024 hätte ich nichts dagegen Mal einen Monat unentgeldlich mitzuhelfen, das alles zu zerlegen und zu entsorgen. Einfache Müllsammelaktionen mach ich ja regelmässig:

https://www.25u.de/noch-mehr-plastik-mu ... tur-seufz/

Würd mich über Tipps oder Ideen dazu freuen.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste