Tankstellen im Hochland

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
hzj78-Island
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Schweiz

Tankstellen im Hochland

Beitrag von hzj78-Island » So 1. Okt 2006, 18:42

Hallo Islandfreunde

Wir sind an der Planung für die Islandreise 2007.
Da wir auch ins Hochland wollen und unser Fahrzeug (ohne Zusatztank) im Hochlandgelände ein bisschen viel Diesel schluckt und wir auch nicht x Reservekanister mitnehmen wollen/können möchten wir wissen ob die Tankstellen in Versalir (F26 südlich vom Hofsjökull, (Breite ca. 64° 27’ 2“ Länge ca. 18°44’30“) sowie bei Skalafell (beim Veidivötn Breite ca. 64° 6’ 49“ Länge ca. 18°49’53“) auch Diesel anbieten bzw. ob es diese beiden Tankstellen überhaupt gibt. Im Road Atlas von Kortabok sowie in den Karten von LMI sind diese beiden Tankstellen nicht eingezeichnet.
Habe aber eine Karte 1:425000 von http://www.reise-know-how.de wo es diese beiden Tankstellen gibt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Zahlen aus? Vor ca. zehn Jahren konnten wir in Island überall an den Tankstellen mit Eurocard bezahlen. Wie sieht dies jetzt aus, ich meine dass ich irgendwo gelesen habe dass mancherorts nur mit Visa bezahlt werden kann.
Vielleicht weiss jemand mehr.
Vielen Dank.

Gruss Thomas und Beatrice
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Tankstellen

Beitrag von Matthias » So 1. Okt 2006, 19:06

Hallo Thomas

Es gibt einige wenige Möglichkeiten Diesel im Hochland zu bekommen, verlassen haben wir uns nie darauf. Deine erst genannte Tankstelle ist sicher keine offizielle Tankstelle, es gibt zwar dort eine Haus aber an eine Tankstelle mag ich mich nicht erinnern.
Bei Deiner zweiten Tankstelle gibt es die Möglichkeit in http://www.hrauneyjar.is/ nachzutanken.
Es gibt zB in Djúpavík auch eine Tankstelle, nur bei uns war gerade der Dieseltank leer.
Ich nehme immer 20 Liter Reserve mit und kann 170 Liter im Haupttank mitnehmen, wir hatten nie Probleme auch nicht bei 30 Liter Verbrauch, da Du in Island immer wieder mal aus dem Hochland herauskommst.

Gezahlt haben wir eigentlich immer mit unserer Mastercard auch Visa sollte gehen. Manschmal konnte man nur mit Karte tanken ( zB in den Westfjorden ), da die Tankstellen gar nicht bedient waren.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mo 2. Okt 2006, 22:32

Bezahlen ist mittlerweile auch mit EC-Karte möglich, wenn sie über das Maestro-Zeichen verfügt. Haben wir dieses Jahr in Isafjördur selbst ausprobiert.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 4. Okt 2006, 06:48

Hallo Hzj78-Island

beide Tankstellen würde ich nicht einplanen, Versalir wurde von Hrauneyjar abgelöst.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste