6x6 Wintertraum Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Sa 11. Nov 2006, 17:18

Hoi Chey

Ich habe keinen Respekt vor dem Schnee oder Sturm im Engadin sondern in Island, da hast Du glaub was missverstanden.
Wegen meinem Fahrzeug und dem Sturm habe ich eigentlich nicht so Bedenken wegen dem Kippen, habe 7 Tonnen, eine relativ breite Spur und einen relativ tiefen Schwerpunt.
Unser grösster Feind ist weicher Boden und rutschige Strassen, aber mit Sperren, Untersetzung und Ketten auf der Hinterachse kommen wir ziemlich weit.

Gruss

Matthias
Wolfgang
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 13:21

Beitrag von Wolfgang » Sa 11. Nov 2006, 19:30

Ich glaube nicht dass wir ins Hochland fahren wollen oder dürfen. Hierzu fehlt uns dann doch für diese Jahreszeit die Erfahrung 19t Fahrgewicht auf glattem Untergrund zu bewegen.

Denke, dass es für das erste reicht die Ringstraße zu befahren und versuchen den einen oder anderen Abstecher zu machen.

Die Temperaturen machen uns nichts aus, solange der Diesel nicht versulzt und die Heizung an bleibt.

Respekt habe ich aber vor Glatteis, aber ich denke dass wenn nichts mehr geht auch stehen bleiben helfen soll. Wir werden nicht riskieren uns oder andere zu gefährden.

Noch ist ja Zeit zum bedenken. Für uns stellt sich die Fage Island oder Libyen-Tendenz Island.

Ich weiß nicht wieso, vielleicht die Frage nach dem Ungewissen und die absolut sehenswerten Aufnahmen vom Winter die ich auf vereinzelten Sites gefunden habe.

Wolfgang
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 13. Nov 2006, 11:15

Chevyartictruck hat geschrieben:Wir haben ein "Basislager" http://www.eiriksstadir.com/index.html
und unternehmen Tages bzw. 2 Tagestouren.
Der Bauernhof wird von Sonja und Bragi bewirtschaftet und nebenbei kann man Sie auch besuchen kommen :wink:
Oh, die Welt ist doch ein Dorf. Ich "kenne" Sonja aus dem Islandpferdeforum und irgendwann werden wir bei ihr vorbeischauen. :) Sie haben tolle Pferde da.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 8. Feb 2007, 12:28

Hallo Schneemänner!!

Ich wollte nur mal nachfragen ob, bzw. wer, jetzt alles am 24.02 auf der Fähre ist?
Wir sind mit 6 Fahrzeugen dabei!

Ist ja nicht mehr lange hin und Wetterverhältnisse sind ja nicht schlecht, wollen wir hoffen das sich nix mehr groß ändert. Im Hochland liegt teilweise der Schnee sehr hoch, lt. isländischen Aussagen mehr wie letztes Jahr. Na wir werden es ja bald selber sehen :wink:

Ich wünsche allen eine "Wartungsfrei Anreise" wir sehen uns im Hafen der mit dem größten Wagen übernimmt die Begrüßungsparty :twisted:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Do 8. Feb 2007, 12:45

Hoi Chey

Wir starten heute in 2 Wochen Richtung Hanstholm und werden hoffentlich pünktlich zur Fähre am 24.02.07 ankommen.

Gruss
Matthias
Gast

Beitrag von Gast » Di 20. Feb 2007, 08:21

hi,
na....dann euch allen viel spaß.
wir sind grad zurück gekommen, es war wieder sehr schön.
nur im nordosten kalt.
wenig schnee.
tlw. sehr unruhige überfahrt.... die fähre scheint ohne stabilisatoren zu fahren.....

gruß-thorsten
Gast

Beitrag von Gast » Mo 22. Sep 2008, 15:25

Wolfgang hat geschrieben:
Den ausführlichen Wintertest haben wir im Engadin bei - 32 Grad gemacht.
Startet dann noch der Diesel. Denke Winterdiesel ist bis max. -26 Grad vor versulzen sicher?

Da wir auch im Fahrzeug schlafen stellt sich uns noch die Frage der Entsorgung. Gibt es Stellen wo Grau- und Schwarzwasser entsorgt werden kann? Wir haben keine Chemietoilette.

Wolfgang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste