Reicht für Island ein SUV?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Wilfried
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 21:58
Wohnort: 67251 Freinsheim

Reicht für Island ein SUV?

Beitrag von Wilfried » Sa 11. Nov 2006, 22:08

Hallo,
ich plane im kommenden Sommer eine Reise nach Island und möchte diese mit einem eigenen Geländewagen durchführen. Benötige ich dafür einen richtigen Geländewagen wie Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero, oder reicht (zumindest für die meissten Strecken) auch ein Mercedes ML 270 CDI? Dieser ist für die restlichen 11 Monate des Jahres deutlich angenehmer zu fahren, auch gibt es ein breites Angebot an Gebrauchtwagen.

Viele Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Sa 11. Nov 2006, 23:02

Für das erste Mal nach Island reicht auch ein normaler PKW.
Die Ringstrasse und viele Sehenswürdigkeiten sind mittlerweile gut erschlossen.
Für das normale Hochland wie Landmannalaugar, Kjölur Sprengisandur usw. reicht auch ein SUV.
Das Problem eines SUV ist die kleine Bodenfreiheit und die fehlende Watttiefe wenn Du zB nach Pörsmörk oder in die Askja willst.

Gruss

Matthias
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » So 12. Nov 2006, 12:46

Ich war bisher 2 x mit normalem PKW unterwegs und fand es toll. Sicher ist das Hochland faszinierend, aber es gibt auch an den Küsten wunderschöne Stellen abseits der Touri-Pfade.
sgm

Beitrag von sgm » So 12. Nov 2006, 23:37

Die Frage ist natürlich pauschal schwierig zu beantworten, da du nicht geschrieben hast, was du gerne sehen möchtest.

Sicher kann man auch mit einem PKW nach Island fahren. Nur mal ehrlich, ich würde mir da zu eingeschränkt vorkommen, da viele Ziele nicht anfahrbar sind.

Ich war dieses Jahr mit meinem Kia Sorento zwei Wochen unterwegs. Von den Fähigkeiten sicher vergleichbar mit einer M-Klasse. Askja, Kjölur, Landmannalaugar und einige andere Ziele waren problemlos machbar! Problematisch hätte die Wattiefe sein können, war aber im August alles kein Problem.
Kannst ja mal in meinen Reisebericht schauen, da findest du vielleicht ein paar hilfreiche Hinweise.
http://norge.sgm-webdesign.de
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 13. Nov 2006, 07:52

Hallo,
lies mal hier den Erfahrungsbericht
http://www.ciao.de/Mercedes_ML_270_CDI__Test_2399479
Sicherheit:
Gut: serienmäßig Doppelairbags plus Sidebags und Windowbag, ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm, Vierradantrieb, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn, drei vollwertige Gurtsysteme im Fond plus Isofix-Vorbereitung, Fensterheber mit Einklemmschutz, sehr gut abgepolstertes Armaturenbrett, Verbandskissen und Warndreieck. Sehr gute, in dieser Klasse vorbildliche Crashtest-Bewertung (NHTSA: 5 Sterne). Hohe aktive Sicherheit durch unproblematisches Fahrverhalten.
Schade: Im Auto Motor und Sport-Vergleichstest mit BMW X5 und Lexus RX300 erreichte der Mercedes-ML die mit Abstand schlechtesten Bremswerte. Im Auto Motor und Sport-Dauertest fielen die Bremsen mit sehr hohem Verschleiß, brüchigen (offensichtlich überforderten) Bremsscheiben und festgesetzter Handbremse überraschend negativ auf. Auch in unserem Vorführwagen der aktuellsten Generation reagierte dass Bremspedal träge und verunsichernd. So nicht, Mercedes.
Sicherheits-Note: 4,0
Die Bremsen werden übrigens von mehreren Testern bemängelt.
Mit dem Auto kannst du sicher Kjölur und die Sprengisandur fahren, aber zur Askja würd ich mich damit nicht trauen. Landmannalaugar ist auch kein Problem. Oder die Westküste mit Latrabjarg, nur die Bremsen sollten schon in Ordnung sein, da gehts oft steil hoch und runter.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 13. Nov 2006, 10:08

Alte Weisheit: In schwierigem Gelände bremst man möglichst erst gar nicht. Wozu gibt es bei entsprechenden Fahrzeugen schließlich eine Untersetzung....

Ein ML reicht sicherlich für einen ausgiebigen Urlaub auf Island. Wer es auf abgelengene Strecken abgesehen hat oder einfach auch anspruchsvolle Strecken fahren will sollte sich nach etwas geländegeängigeren Fahrzeugen umsehen. (Sag ich jetzt mal als Anhänger der Landy D2 Fraktion 8) )
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 13. Nov 2006, 10:23

Also, ich ganz persönlich finde es ja recht befremdlich, sein Auto nach seinem (potentiellen??) Urlaubsland auszusuchen. :? Aber das sollen ja schon Leute getan haben. :wink: Also, wenn es dir wirklich ernst damit ist, Islandtauglichkeit oder, woran du wohl eher denkst, Hochlandtauglichkeit, zum letzten Entscheidungskriterium zu machen, dann laß die Finger vom SUV, mit dem Kompromiß wirst du dann wohl nicht glücklich. Ist es nur eines unter vielen Entscheidungskriterien, dann laß dich von einem SUV nicht abbringen, mit dem wirst du auch vieles sehen können, wenn auch nicht das ganze Hochland. Nun, die längste Zeit wirst du das Ding dann ja wohl eh im Alltag fahren...
Achja, das Autochen muß man dann ja auch noch zu fahren wissen...
Gruß, lena (die bislang nur mit einem Yaris bzw. den öffentlichen Bussen durch Island getingelt ist und dabei einen Geländewagen nicht vermißt hat)
sgm

Beitrag von sgm » Mo 13. Nov 2006, 10:57

Ute hat geschrieben:Mit dem Auto kannst du sicher Kjölur und die Sprengisandur fahren, aber zur Askja würd ich mich damit nicht trauen.
Naja, nachdem ich ihn hier:

Bild
dieses Jahr an der Askja getroffen habe, hab ich mich ernsthaft gefragt, wozu man auf Island eigentlich einen Geländewagen/SUV benötigt :mrgreen: .

Aber Spaß beiseite: ich hab dieses Jahr soviele Toyota RAV4, Honda CRV und Hyundai SantaFe getroffen, dass ich mir echt keine Gedanken darüber machen würde, ob ein ML islandtauglich ist.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 13. Nov 2006, 11:05

Und ich dachte, ein Renault irgendwas (PKW) in einer der südlichen Furten nach Landmannalaugar wäre krass gewesen :shock:

Was ist das denn auf dem Foto? Sieht fast wie ein Subaru aus. Hätte dann immerhin Allradantrieb.
sgm

Beitrag von sgm » Mo 13. Nov 2006, 11:13

Verðanði hat geschrieben:Und ich dachte, ein Renault irgendwas (PKW) in einer der südlichen Furten nach Landmannalaugar wäre krass gewesen :shock:
Das war nicht zufällig ein Holländer??
Verðanði hat geschrieben:Was ist das denn auf dem Foto? Sieht fast wie ein Subaru aus. Hätte dann immerhin Allradantrieb.
Subaru Impreza! Also zumindest mit permanentem Allradantrieb und bei Schaltgetriebe wenn ich nicht irre sogar mit einem leichten Untersetzungsgetriebe ausgerüstet.
Aber die Bodenfreiheit ist für viele Pisten einfach unterirdisch :shock: .

Von dem größten Helden hab ich leider kein Foto gemacht. War in Landmannalaugar, wo doch tatsächlich einer mit einem Toyota Corolla Kombi durch die Furt vor dem Campingplatz gefahren ist. War echt klasse, als der da auf dem Campingplatz angekommen ist :mrgreen: .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste