Reicht für Island ein SUV?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 13. Nov 2006, 11:25

sgm hat geschrieben:
Verðanði hat geschrieben:Und ich dachte, ein Renault irgendwas (PKW) in einer der südlichen Furten nach Landmannalaugar wäre krass gewesen :shock:
Das war nicht zufällig ein Holländer??
Nein, ein Franzose :mrgreen:
Meine Tochter und ich haben uns so :shock: angeschaut. Dann sind wir durch die Furt (sie war recht tief), während er - auf der Gegenseite- wartete. Dann ist er rein und kam sogar auch durch. Ich hätte mir das nie getraut...
War in Landmannalaugar, wo doch tatsächlich einer mit einem Toyota Corolla Kombi durch die Furt vor dem Campingplatz gefahren ist. War echt klasse, als der da auf dem Campingplatz angekommen ist
Biete Toyota Yaris :mrgreen:
Der hat sich wohl gesagt, hier sind soviele Leute, die ziehen mich auch raus... :lol:
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 13. Nov 2006, 12:20

Hallo

cooles Thema

ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Die meisten SUV haben Schraubenfederfahrwerke, Querlenker und Einzelradaufhängung.......Ihr wisst was das heist oder?

Die lassen sich sogar, auf Waschbrettpisten besser fahrn, wie ein echter Offroader , nur wie lang? :wink:
Diese Waschbrettfahrerei in Island oder auch anderswo bekommt ihr spätestens beim nächsten TÜV zu spüren. Die können richtig weh tun:

Mit einem PKW durch die Furt, super Leistung, offene Entlüftungen in allen Bereichen, Wassereintritt in Getriebe, Diff usw. und dann ab Hanstholm auf die Autobahn und mit 140 nach Hause, oder wechselt einer die Oele vorm Heimfahrn. :lol:
Am Linuvegur habe ich 2003 einen Suv-Fahrer getroffen der einen Wasserschlag in der Furt bekam (die erste hinter dem Haifoss, die gibts nicht mehr), die war nicht tief , hatte halt nur ein Loch erwischt. Dann ist das Geschrei groß,roter Kopf, Hektik pur der Mann, Kinder waren noch im Auto das natürlich noch im Fluss stand. Das Fazit: Motor def. und so ein Motorwechsel auf Island, je nach Fabrikat, 5000€ ist da nicht der teuerste , und und und.


Ich selbst habe auch ein Impreza mit dem komme ich auch an die Askia und wenn ich die Karre danach verkaufe, was ich dann machen sollte, ist das auch kein Problem. Bin vll. sogar schneller wie im Chevy :wink:

Ich setze dieses PKW- Thema dem unsinnigen Furten, was wir hier schon ausführlich besprochen wurde, gleich.

Diese Yaris die in Island vermietet werden haben ein Lebenserwartung von 4-5 Jahren dann sind sie platt!!!! Nach 15-20tkm werden Stoßdämpfer und diverse Sigmentblöcke gewechselt. Ich habe mal nen Yaris gesehen der hatte ein größeres Lenkungspiel, nach 20tkm, wie mein Chevy mit über 200tkm.


Gruß ein Starrachsenfahrer
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 13. Nov 2006, 13:29

Also, ich ganz persönlich finde es ja recht befremdlich, sein Auto nach seinem (potentiellen??) Urlaubsland auszusuchen.
So befremdlich ist das gar nicht. Wer braucht schon einen "echten" Geländewagen in Mitteleuropa? Bestenfalls noch im Zusammenhang mit schweren (Pferde-)Hängern. Selbst die Jäger und Fortsler fahren nur noch in den seltensten Fällen mit einem "G" durch die Wälder. Ich habe mein Auto durchaus mit Blick auf Island ausgesucht, aber behalte es auch danach!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
sgm

Beitrag von sgm » Mo 13. Nov 2006, 13:33

Chevyartictruck hat geschrieben:cooles Thema

ich geb auch mal meinen Senf dazu:
[...]
Volle Zustimmung, deswegen war hinter dem Foto auch ein " :mrgreen: ". Weil ich schon am Geisteszustand des Fahrers gezweifelt hatte. Übrigens auch an dem des Corolla-Fahrers in Landmannalaugar.
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Weisser Subaru

Beitrag von Matthias » Mo 13. Nov 2006, 14:55

Dieser Subaru kommt definitiv nicht aus Holland oder Frankreich.
Er kommt aus der Schweiz und aus meinem Wohnkanton ( Ich bin es aber nicht gewesen )
Mit einem Subaru zur Askja ist ja nicht die Leistung, über die F910/902 sind wir in früheren Jahren, bei gutem Wetter, auch mit normalem VW LT in die Askja und zurück gefahren.

Gruss

Matthias
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Di 14. Nov 2006, 00:28

Man kann schon recht weit kommen mit SUV's und auch mal mit einem PKW. Die Schmerzfreihet des Fahrers ist ein wesentlicher Teil der Geländegängigkeit.
Ich würde, um zur Frage zurück zu kommen, für Island eher keinen M kaufen. Chevy hat es angedeutet, die Dinger sind einfach nicht stabil genug, die Schäden können recht heftig sein, nicht unbedingt nur durch Furten, die Pisten setzen den Dingern arg zu.
Es hängt sicher vom Ziel ab, ob es funktioniert. Klar kann man auch ohne Allrad in Island Urlaub machen, mit Rollschuhen geht es sicher auch :-)

Diese SUV's sind nix halbes und nix Ganzes, vereinen alle Nachteile eines Strassen und Geländefahrzeuges. Vorteile sehe ich keine. Leider "versuven" immer mehr Marken, LR mit dem Disco ist das beste Beispiel. Der Markt will sowas offensichtlich ?
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 14. Nov 2006, 10:46

Die meisten SUV haben Schraubenfederfahrwerke, Querlenker und Einzelradaufhängung.......Ihr wisst was das heist oder?
:oops: :oops: Öhm, nein *fraubin* :lol: Bitte kläre mich auf.
Ich hatte zwar sowieso eigentlich nicht vor, mit meinem Nissan X-Trail nach Island zu fahren...
Der Markt will sowas offensichtlich
Ich finde das Auto (also den X-Trail) ganz nett- und wenn man doch öfter mal einen Pferdehänger zieht und nicht ganz so tief in die Tasche greifen will/kann, ist das eine gute Alternative.
sgm

Beitrag von sgm » Di 14. Nov 2006, 12:04

in meinen Träumen fahr ich auch eher mit sowas in den Urlaub:
Bild
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 14. Nov 2006, 13:46

Hallo,
ich würd gern mal damit durch Island:
http://www.actionmobil.com
Gruß
Ute
Wolfgang
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 13:21

Beitrag von Wolfgang » Di 14. Nov 2006, 15:49

Hallo,
ich wï¿œrd gern mal damit durch Island:
Genau das haben wir im Februar vor.

http://www.man-kat1.de

Wolfgang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste