Spikes, aber woher ???

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Spikes, aber woher ???

Beitrag von joergwin » So 26. Nov 2006, 19:43

Moin, moin zusammen,

ich plane für Anfang April eine 14-tägige Island -Tour mit meinem Wagen.
Kennt jemand eine Werkstatt in oder um Seydisfjördur (Fährhafen), die mir meine Reifen bespiken kann (und hinterher entspiken)??
Reifen: Cooper Discoverer 235/85 R16 M+S (für Spikes vorgebohrt).

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » So 26. Nov 2006, 21:18

Hoi Jürg
Vor dem selben Problem stehe ich auch. Habe mich jetzt aber für 2 Paar Ketten für den Notfall enschieden, da ich auf 6 Reifen Spikes benötige und meine Michelin XZL nicht vorgebohrt sind.
Habe mich schon gefragt ob es eine Möglichkeit gäbe die Spikes selber einzudrehen, bin aber trotz intensiver Suche nicht weiter gekommen.

Wenn Du was erfährst würde mich das auch intressieren, gehen Ende Feb Anfang März auf die Insel

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 27. Nov 2006, 06:57

Moin
Spikes macht Euch jede Werkstatt in Egilstadir rein. Das dauert aber und ist nicht billig!

Ich würde aber Ketten vorziehen, dieses Jahr hatte ich auch Spikes drauf, muss aber zugeben auf der 1er nicht wirklich gebraucht :wink:
Mit den Ketten kommt man auf der 1er zumindest in den nächsten Ort und mehr wollt Ihr ja nicht oder?

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Mo 27. Nov 2006, 07:14

Hallo,

villeicht lohnt sich für euch ja die Anreise über Norwegen, dort gibt es Werkstätten die einem Spikes schießen und das zu relativ günstigen Preisen. (86€ für Nissan Pick-up rein und später wieder raus). Oder direkt komplette Räder Leihen, ist jedoch wesentlich Teurer.

Verleih von Spikes ("piggdekk"): Oslo: Autogrip, Breivillvn. 27, P.B. 154 Alnabru, N-0614 Oslo, Tel. 0047/23069600, Fax 0047/23069696 (1750 NOK pro Woche); Kristiansand: Heros Dekksenter AS, Ny Teglverksvej 17, N-4632 Kristiansand, Tel. 0047/38144140 (1350 NOK pro Woche). Sowie an den Fähranlegestellen der Color Line.
Erlaubte Benutzung zwischen 1.11. und 15.4.

Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 27. Nov 2006, 08:21

Hallo,
für Anfang April halte ich Spikes für etwas übertrieben - wo willst du denn damit entlangfahren? Die Hochlandpisten sind sowieso gesperrt.
Schneeketten sind meiner Meinung nach völlig ausreichend für die befahrbaren Strassen. Schau mal unter http://www.vegag.is nach (oder auch auf dieser Internetseite), da findest du immer den aktuellen Strassenzustand.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Beitrag von joergwin » Di 28. Nov 2006, 00:01

Hallo und danke für die prompten Antworten!

Wir fahren schon Richtung Hochland, bis es nicht mehr weitergeht ...
dann zu Fuß ...
Diese Jahr waren wir im April auf dem Gipfel des Vatnajökull.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 28. Nov 2006, 12:11

Hallo

warst du zu Fuss oder mit dem Auto auf dem Vatna? Wir waren 2004 auf dem Vatna, von wo bist Du angefahren, zu dieser Jahreszeit nehme ich mal an über die Jöklasel oder?

Dieses Jahr waren wir auf dem Langjökull, war auch nicht schlecht, das Eis war so griffig das man ohne Spikes sehr gut vorwärts kam :wink:
Diese Tage sind aber selten!


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Beitrag von joergwin » Di 28. Nov 2006, 21:21

Hallo Chevy,

nein, da wir auf den Gipfel wollten - und der liegt ca. 50 km weiter südwestlich (Südzipfel mit 2.110m), sind wir mit unserem Bergführer direkt neben der 1 auf einem für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglichen Weg (Zaun/abgeschlossen) auf ca. 900m gefahren und dann die letzten 1.200 Höhenmeter "gelaufen". Acht Std. hoch und fünf wieder runter - da weiß man, was man getan hat ...
Bergführer wg. Gletscherspalten, Navigation, Motivation. Die Tour war der Hammer (Blizzards, teilweise 3m Sicht...)
Wie stellt man hier Fotos ein ???

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 29. Nov 2006, 07:05

@joergwin

13Std. gelaufen......aber sonst gehts noch? :roll: :wink:

Dann stell mal ein paar Bilder rein auch wenn das hier der 4X4 Fred ist :twisted:

Nur für was brauchst Du die Spikes, wie sind Deine Pläne nächstes Jahr?


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
sgm

Beitrag von sgm » Do 7. Dez 2006, 12:08

joergwin hat geschrieben:Wie stellt man hier Fotos ein ???
Foto muß auf 'nem Webserver liegen. Wenn du keinen eigenen Webspace hast, dann kannst du die Fotos hier:
http://www.imageshack.us/
hochladen. Ne komplette Anleitung will ich jetzt hier nicht reinsetzen - wäre vielleicht mal was für eine FAQ!?

Die Adresse des Fotos dann einfach über die "IMG"-Buttons oben in der Leiste einbinden. Bsp:
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste