Tuvus Tara oder Duo

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Kasper

Tuvus Tara oder Duo

Beitrag von Kasper » Mo 4. Jun 2007, 10:53

Hallo,

welchen Lowrider würdet ihr für ein Trekkingrad ohne Federgabel empfehlen? Gibt es Steifigkeitsunterschiede zwischen Tara und Duo?

Danke
Kasper
Nimrod
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:04

Beitrag von Nimrod » Mi 6. Jun 2007, 10:23

Hi,

kenne mich da nicht so aus, aber mit dem Lowrider nach Island???? Ist der Rollwiderstand da nicht noch größer als bei Trekkingrädern und die Kraftübertragung schlechter?

greetz nimrod
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 6. Jun 2007, 11:32

Also ich bin ja bekennender Bob-Yak-Anhänger-Fahrer und war noch nie mit Lowridern unterwegs. Aber mit Lowrider nach Island ist durchaus üblich...

Welcher der beiden besser geeignet ist, kann ich nicht recht beurteilen, ich hab beide Bauformen schonmal in Island gesehen. Ohne einen Grund nennen zu können, würd ich aber zum Duo tendieren, einfach so vom ersten Eindruck her... (vielleicht weil ich Schweißnähten gegenüber skeptisch bin?)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 6. Jun 2007, 11:59

kenne mich da nicht so aus, aber mit dem Lowrider nach Island???? Ist der Rollwiderstand da nicht noch größer als bei Trekkingrädern und die Kraftübertragung schlechter?
Öhhhhh - unter "Low Rider" versteht man Packtaschen die etwa auf Achsenhöhe, seitlich am Vorderrad befestigt werden und hier geht's wohl um die Stabilität der Befestigungsrahmen.

Liegeräder sind was anderes :)
... und selbst die sieht man ab und zu in Island. Deren Benutzer schwören darauf, aber das scheint mir eine Glaubensfrage zu sein.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mi 6. Jun 2007, 20:54

Hi Kasper!

Ich nutze auch Lowrider von Tubus. Damit hast Du generell schon mal eine gute Wahl getroffen, weil die einfach unheimlich stabil sind. Meiner ist schon acht Jahre alt und sieht daher etwas anders aus, kommt aber dem Tara ähnlich. Der Hauptunterschied zwischen Duo und Tara scheint ja dieser Verbindungsbügel zu sein. Inwiefern der zur Stabilität beiträgt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es keinen großen Unterschied machen wird.

Laut Herstellerangaben, die ich gefunden habe, kann der Tara etwas größere Packtaschen aufnehmen. Fragt sich also, wie groß Deine Taschen sind?

@Nimrod:
Der Vorteil bei der Verwendung von Lowridern ist, dass man (bei viel Gepäck) nicht alles auf das Hinterrad laden muss! Das Gewicht verteilt sich etwas gleichmäßiger auf beide Achsen. Habe die Erfahrung gemacht, wenn man nur hinten viel Gepäck auflädt, dass dann die Lenkung vorne ziemlich stark rumschlingert, weil der Anpressdruck auf den Boden fehlt. Die Kraftübertragung ist demnach mit beladenen Lowridern besser.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Nimrod
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:04

Beitrag von Nimrod » Do 7. Jun 2007, 20:57

:lol: dachte er meint einen Lowrider...

http://www.aztlanbicycle.com/images/pro ... r-bike.jpg

wieso heißen die Taschen auch Lowrider und nicht einfach "Taschen für vorne" :D


Naja, es geht sowieso nichts über 4x4 und zu Fuß :D
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Lowrider

Beitrag von Torsten » Mi 13. Jun 2007, 18:17

Hallo,

das wichtige an Lowridern in Island ist, dass das Gepäck daran fest verschnürt wird. Ich mache vorn immer noch mal alles mit einem Packriemen fest. Meine Billig Lowrider haben mittlerweile fast 4000 km in Island hinter sich und leben immer noch. Ich habe aber kontruktive Veränderungen vorgenommen und die Schellen zur Befestigung durch Seilklemmen ersetzt.
Wenn das Gepäck locker sitzt und die Befestigungen die Kraft nicht richtig aufnehmen, dann machen isländische Schüttelpisten auch einem Tubus den Garaus.

Ich benutze mittlerweile keine Lowridertaschen mehr, sondern Packsäcke. Wie das aussieht findest du hier. http://www.paisland.de/island/html/welches_bike_.html
Auf der einen Seite das Zelt und auf der anderen den Schlafsack und die Isomatte. Mittlerweile gibt es noch eine andere Alternative. Die nennt sich Old Man Mountain, http://www.m-gineering.nl/ommindex.htm
Auf der Niederländischen Webseite kann man sich die Gepäckträger besorgen. Sie passen vor allem an Federgabeln.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste