Island Reise

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » So 22. Jun 2008, 11:21

norður hat geschrieben:Wie lang warst Du mit dem Rad unterwegs?

Musst Du bei dir jetzt die ganzen Teile austauschen oder isses nich ganz so schlimm wie du es schilderst?
Ich habe dort nur Tagestouren unternommen. Hatte das Bike am Heckträger mit dabei. Ein Tausch des Ritzelpaketes steht an, aber nicht nur wegen Island. Ich fahre sonst auch viel Rad. Aber, oder genau deswegen, kann ich einschätzen wie es abgenutzt wird.

Für eine 5 Wochen Tour brauchst du unterwegs keine neuen Ritzel oder Kettenblätter. Ebenso macht ein Tasuch der Kette keinen Sinn, weil Kette und Ritzel sich genau gleich abnutzen. Wenn du nun nur Kette oder Ritzel tauscht, dann stimmen die ganzen Maße und Kurven nicht mehr, und das neue Teil ist auch gleich wieder hin.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » So 22. Jun 2008, 23:26

Also meiner Erfahrung nach ist die Kette schon immer das "verschleißträchtigste" Teil im Antriebssystem. Daher fahr ich meist so etwa 3-4 Ketten (nach ca. 1000-3000km umdrehen, dann ersetzen) bevor ich Kettenblätter und Ritzel tausche (immer zusammen mit neuer Kette)...

Für Island nehm ich mir meistens eine Ersatzkette mit, schon allein als Notlösung, falls die andere doch mal zu viel Dreck abbekommt und reißt (hab ich auch schonmal gehabt). Ersatzritzel und -kettenblätter würde ich mir evtl. bei einer Weltreise überlegen, aber bei einer Islandreise unter 8 Wochen definitiv noch nicht.

@Schleimes: Wie viel Extra-Dreck hat das ganze Rad denn am Heckträger so abbekommen? Die isländischen Tankstellen haben ja nicht umsonst alle einen kostenlosen Þvóttaplan zum Autowaschen...
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Mo 23. Jun 2008, 08:06

Olaf hat geschrieben: @Schleimes: Wie viel Extra-Dreck hat das ganze Rad denn am Heckträger so abbekommen? Die isländischen Tankstellen haben ja nicht umsonst alle einen kostenlosen Þvóttaplan zum Autowaschen...
Extradreck? Eigentlich nicht viel. Nur der Staub hat den Antriebsstrang saumässig verdrckt. (Öl und Staub passt halt nicht). Ansonsten hatte ich super Wetter und deswegen keine Matsch und sonstigen "Beschüsse".

Bilder von meinem Träger findest du hier, falls du Details wissen möchtest, einfach anschreiben :-)

http://www.eos-forum.de/index.php?page= ... eadID=1290
Gast

Beitrag von Gast » Mo 23. Jun 2008, 13:43

Könnt Ihr mir ne gute Straßenkarte in gedruckter Form empfehlen wo auch Tankstellen, Hütten, Zeltplätze usw. eingezeichnet sind? Ich bin irgendwie überfordert bei dem Angebot an Karten von Island.
Antworten