auf zwei Beinen und Rädern durch Reykjavik

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
El
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mai 2008, 07:02

auf zwei Beinen und Rädern durch Reykjavik

Beitrag von El » So 3. Aug 2008, 12:08

hallo an alle

ich bin nächste Woche in Reykjavic mit Rad und zu Fuß unterwegs. habt ihr Tips für mich was ich machen kann?
Viele Grüße

vom El
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 3. Aug 2008, 18:26

Mit dem Rad in Reykjavík ist es beispielsweise interessant, einmal die Küstenlinie außen längs und ggf an der Elliðará. Geht natürlich auch zu Fuß, aber wenn man schon eine Fahrrad zur Verfügung hat...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 3. Aug 2008, 22:56

Ich war letztes Jahr ja vollkommen baff erstaunt, dass Reykjavik endlich angefangen hat, etwas gegen das im Allgemeinen ziemlich schlechte Image bei Radreisenden zu unternehmen. Klar, dass man wunderschön entlang der Sæbraut vom Zeltplatz zur Innenstadt radeln kann, das ist nichts Neues. Aber es gibt mittlerweile sogar ein richtiges Radwegnetz kreuz und quer durch die ganze Stadt. Das einzige Problem ist, dass die Ausschilderung miserabel ist, und man als Nicht-Einheimischer unweigerlich in irgendeiner Seitenstraße in irgendeinem Wohnviertel landet und dort erst recht verloren ist. Ich bin genau vier Informationstafeln in der ganzen Stadt begegnet und hab mittlerweile Touristeninformationen, einige isländische Radlerwebseiten und alles mögliche nach näheren Informationen durchsucht, aber nach wie vor ist das einizge, was ich von diesem Radwegenetz in der Hand habe, ein selbstgemachtes Foto von einer der Informationstafeln:

http://www.island-olaf.de/island/photos ... kjavik.jpg (extra groß, dass man noch halbwegs was erkennen kann)

Ansonsten gilt in Island, dass Fahrräder auf den Gehsteig gehören, und nicht auf die Straße.

Wenn du wirklich die ganze Zeit in Reykjavik bleiben möchtest, kann ich dir nicht so viele weitere Tips geben, als mal hier zu schauen. Aber wenn du auch ein bisschen raus kommst, dann mach zumindest mal einen Tagesausflug nach Þingvellir & Co. (falls du das nicht schon kennst) und auf die Esja. Wenn du auch mal 2 Tage rauskommst, kannst du ja versuchen, nach Hveragerði zu fahren und von dort aus das Wandergebiet Hengill zu erkunden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste