756 - F756 - F734 - Kjölur

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
Jörg
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:08
Wohnort: Berlin

756 - F756 - F734 - Kjölur

Beitrag von Jörg » Mo 11. Aug 2008, 13:44

Hallo,

bin gerade bei meiner diesjährigen Islandplanung und wollte mal anfragen, ob der oben beschrieben Pfad auch Fahrradtauglich ist?
Ich würde von Steinstadabyggo aus auf die Kjölur-Route abkürzen wollen.
Auf meinem Plan sind auf dieser Strecke keine Furten eingezeichnet. Ist das möglich?
Sind die 3 Hütten, die fast entlang der Strecke liegen, offen?

Über eine kurzfristige Mitteilung freut sich

Jörg

:D
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 11. Aug 2008, 17:43

Jein. Die 756 ist definitiv fahrradtauglich und sogar sehr schön zu fahren. Hinter der Abzweigung Steinstaðabyggð endet der Asphalt, dann rechts hoch den Berg hinauf und bei der nächsten nennenswerten Brücke links ab ins Mælifellsdalur. Am Aðalmannsvatn ist eine Hütte, die letztes Jahr offen war, sehr einfach eingerichtet und ein wenig heruntergekommen, aber man kann gut drin oder daneben schlafen.

Etwas weiter kommst du zur Kreuzung mit der F734. Hier würde ich dir empfehlen, nicht nach Süden abzubiegen, sondern geradeaus auf der 756 nach Westen weiterzufahren (auch wenn die Piste nicht verzeichnet ist, es gibt sie). Dann kommst du zu den Staudämmen am Blöndulón und somit insgesamt komplett trockenen Fußes bis zur 35.

Auf der F734 gibts wohl irgendwo zwei ordentliche Furten, einmal durch die Blandá, und ein Stück nördlich schon ein anderer Fluss (Svartá? hab grad keine Karte zur Hand)... beide Furten gehen wohl irgendwie, aber da man am Fahrrad ja üblicherweise fürs Gepäck nochmal zurück und hin und her muss, macht das bestimmt keinen Spaß...
Benutzeravatar
Jörg
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jörg » Di 12. Aug 2008, 09:22

Hallo Olaf,

danke für die promte Antwort. Da Du ja die Strecke schon mal gefahren bist, gibt es noch empfehlenswerte Wege vor und hinter der Teilstrecke?

Jörg
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 12. Aug 2008, 10:34

Olaf schrieb:
Auf der F734 gibts wohl irgendwo zwei ordentliche Furten, einmal durch die Blandá, und ein Stück nördlich schon ein anderer Fluss (Svartá? hab grad keine Karte zur Hand)... beide Furten gehen wohl irgendwie, aber da man am Fahrrad ja üblicherweise fürs Gepäck nochmal zurück und hin und her muss, macht das bestimmt keinen Spaß...

Bin im letzten September zu Fuß durch die Blandá und den Svartákvísl. Beides sind trübe Gletscherflüsse (trotz des Namens des letzteren) mit ziemlicher Strömung. Beide waren gut oberschenkeltief und wiesen im Querschnitt nicht sichtbare Stufen auf. Also mit dem Rad wollte ich da nicht durch. Der Weg über die Dämm ist da sicherer.

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 12. Aug 2008, 11:11

Rund um den Mælifell gibt es eine Reihe weiterer Wege, auf denen man wohl auch irgendwie zum Aðalmannsvatn kommt, aber die kenne ich auch nicht. Was man entlang der 756 noch schönes machen kann ist z.B. eine Wanderung auf den Gipfel des Mælifell (ist ausgeschildert und auf http://www.ganga.is beschrieben) oder die Steinwarten des alten Kjalvegur zählen, an dem die Strecke weitestgehend verläuft.

"Vor und hinter" der Teilstrecke kommt wohl auch auf die übrigen Pläne an... im Skagafjörður kann man verschiedene Rundtouren drehen, aber nach Varmahlíð musst du wohl sowieso, und am Kjölur gibts natürlich noch den bekannten Abstecher zu den Kerlingarfjöll...
Benutzeravatar
Jörg
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jörg » Di 12. Aug 2008, 13:57

Wollte eine Tour entlang der Hot Pots im Hochland machen. Von Myvatn zur Askja, Nyidalur, Laugafell, dann rüber auf die Kjölur-Route nach Hveravellir und dann Richtung Gullfoss. Ein Abstecher zu den Kerlingarfjöll ist zeitlich vielleicht noch machbar.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste