14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Olaf » So 12. Jul 2009, 17:10

Die Route schaut ganz ordentlich aus. Auch die Einschätzung 15-18 Tage klingt realistisch. Zwei kleine Vorschläge noch:
- Die Straße zwischen Selfoss und und Reykjavík ist zum Radeln nicht gar so schön, da viel Verkehr ist. Schöner ist die Route an der Südseite des Þingvallavatn und über Nesjavellir.
- Falls du aus dem Kjölur-Hochland kommst und noch Zeit übrig hast, kannst du ja noch ins Auge fassen, einen Abstecher nach Landmannalaugar zu machen. Das sollte dann insgesamt in etwa 21 Tagen machbar sein...

Einkaufsmöglichkeiten: Reykjavík, Húsafell etwas eingeschränkt, Hvammstangi, Blönduós, Reykholt, Selfoss. Ich würde wohl in Reykjavík und Blönduós "Großeinkäufe" für jeweils etwa eine Woche machen... Den Entkeimer und Schwebstoff-Filter kannst du wahrscheinlich auch Zuhause lassen. Ich hab statt dessen einen Wasserschlauch, wo ich immer so ca. 3l mit mir rumschleppe. Den fülle ich dann ohne Filter an Bächen o.ä. auf und ich denke, das wird auf der Route auch sehr gut funktionieren.

Mit dem Zelten ist das in Island meist ganz unproblematisch. Du kommst an ausreichend vielen Zeltplätzen vorbei, die zum Glück nicht viel mit den typischen deutschen "Campingplätzen" zu tun haben. Wenn du mal nicht in Reichweite bist, z.B. an der Strecke durch die Árnarvatnsheiði oder zwischen Blönduós und Hveravellir, dann stört es dort wahrscheinlich auch niemanden, wenn du einfach so wild zeltest. Das bekommst du schon irgendwie hin! :)

Waschmaschinen und Trockner gibt es mit Sicherheit auf den Campingplätzen in Reykjavík, Selfoss und Þingvellir. Auch in Blönduós könnte ich mir vorstellen, dass das geht, weiß ich aber nicht sicher. Ob sonst so Wäsche über Nacht trocken wird hängt stark vom Wetter ab. Tagsüber reichen bei Sonnenschein oft 2-3 Stunden.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von destroyed » So 12. Jul 2009, 19:09

Falls du aus dem Kjölur-Hochland kommst und noch Zeit übrig hast, kannst du ja noch ins Auge fassen, einen Abstecher nach Landmannalaugar zu machen. Das sollte dann insgesamt in etwa 21 Tagen machbar sein...
Also die nutzbare Zeit liegt bei 20 Tagen, am 09.08 Fliege ich erst 20:00 in Berlin los und will dann versuchen bis zum Morgengrauen auf dem Flughafen zu verweilen um direkt von da aufzubrechen. Vor 01:00 - 02:00 Uhr werde ich ja sicher eh nicht fertig sein mit Gepäck abholen und so. Dann noch Geld wechseln gehen und vieleicht etwas Essen. Ich gehe davon aus das es da oben auch schon geben 04:30 langsam hell wird und man etwas sieht...
Am 29.08 möchte ich die Nacht im Alex verbringen und am 30.08 gemütlich zum Flughafen radeln.

Kannst Du da noch eine Route empfehlen und vieleicht dazuschreiben was man sich da noch ansehen kann? Geysir, Gullfoss und Reykjavik hab ich nur mit reingenommen weil es auf der Strecke liegt, wenn man noch was anderes Sehenswertes einbauen kann würde ich das vorziehen.
Reykjavík, Húsafell etwas eingeschränkt, Hvammstangi, Blönduós, Reykholt, Selfoss
Ist das "alles" oder nur die richtigen Läden? Also kommt da zwischendurch mal noch ne Tankstelle oder kleiner Tante Emma laden wo man was nachkaufen kann? Proviant für 7 Tage ist ja schon nicht ohne wenn man auch mal was verderbliches essen möchte.

Kannst Du vieleicht noch etwas zum Streckenprofil sagen? Ich habe hier in der GPS Karte zwar Höhenlinien eingezeichnet aber so richtig erkennen tut mans nicht.
Muss nicht detailiert sein aber vieleicht die Stellen wo es "sehr steil" oder wo ein langer Anstieg bevorsteht. Viel höher als 1200m - 1300m wird man ja nicht kommen auf der Kjölur oder?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von lena » So 12. Jul 2009, 20:21

destroyed hat geschrieben:
Reykjavík, Húsafell etwas eingeschränkt, Hvammstangi, Blönduós, Reykholt, Selfoss
Ist das "alles" oder nur die richtigen Läden? Also kommt da zwischendurch mal noch ne Tankstelle oder kleiner Tante Emma laden wo man was nachkaufen kann? Proviant für 7 Tage ist ja schon nicht ohne wenn man auch mal was verderbliches essen möchte.
Nun ja, das bringt
destroyed hat geschrieben:weg von Zivilisation in die Natur.
in der Regel so mit sich...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Olaf » So 12. Jul 2009, 23:03

Du meinst eine Route für den "Abstecher nach Landmannalaugar"? Naja, von Geysir/Gullfoss nach Flúðir und Árnes über die Straßen 30/32, dann ein Stück auf der (F)26 bis Hrauneyja und von Norden nach Landmannalaugar auf der F208. Von dort aus kannst du dann auf der F215 (?) Dómadalsleið zurück nach Westen auf die 26. Weiter gehts über Hella oder direkt über die Ringstraße nach Selfoss. Ob du das machst würde ich spontan vor Ort entscheiden, wenn du weißt, ob du noch 4-5 Tage länger Zeit hast bis zum Rückflug.

Zu den genannten Läden... ich bin nicht sicher, ob ich vielleicht irgendwo einen vergessen habe, aber das dürfte alles sein... Zumindest für die Hochlandstrecken Kaldidalur, Árnarvatnsheiði und Kjölur ists ziemlich sicher alles, in der Zivilisation an der Küste kommt wohl noch die eine oder andere Tankstelle dazu...

Das Höhenprofil ist insgesamt nicht so wild, bzw. in den Alpen oder Norwegen kann man da ganz was anderes erleben! Nördlich von Þingvellir kommen erst ein paar kleinere Hügel, dann kommt die Strecke durchs Kaldidalur, wo mal ein nennenswerter Pass dabei ist. Auf der Kjölur ist von Norden kommend ein ordentlicher Anstieg beim Blanda-Kraftwerk zu überwinden, danach ein paar Hügel, die allesamt größer aussehen, als sie sind. Erst ganz im Süden kommt südlich des Hvítarvatn noch ein Pass über den Bláfellsháls. Das wars dann aber auch schon, alles andere ist nicht der Rede wert...
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Jeroen » So 12. Jul 2009, 23:09

destroyed hat geschrieben:Kannst Du vieleicht noch etwas zum Streckenprofil sagen? Viel höher als 1200m - 1300m wird man ja nicht kommen auf der Kjölur oder?
Wie kommst du dann darauf? Deine Strecke erreicht kaum über Hälfte davon, also um 700m.
Die "Höhe"- und "Tief"-punkte deiner Tour wären folgendes:

Þingvellir: 140m
Kaldidalur (Pass zwischen Þórisjökull und Ok): 700m
Húsafell: 100m
Arnarvatn: 550m
Laugarbakki: 0m
Halbinsel N von Laugarbakki: nicht über 150m.
Blönduós: 0m
Gílsarlón: 400m, und weitere Steigung bis
Blöndulón (bei Abzweigung von 756): 500m
und dann noch über der Gipfel der Áfangafell: 580m
Hveravellir: 640m
(Sackgasse nach Ásgarður: 700m)
Hvitarvatn: 400m
Gullfoss: 150m

Das reicht aber. Über 1000m würde es recht unangenehm.
Mütze und Handschuhe sind sowieso anzuraten, auch wenn's "nur" bis 700m geht.
Viel Spaß!
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von destroyed » Do 15. Okt 2009, 21:17

Ich bin nun schon eine Weile zurück und möchte mich hier nocheinmal für die zahlreiche Hilfe bedanken!
Die geplanten 3 Wochen wurden zwar leider aufgrund akuten Knie-Versagens auf 2 Wochen gekürzt aber es waren dennoch wundervolle Tage die man glaube ich nie wieder vergisst. Einfach traumhaft schön!

Mein Route sah folgendermaßen aus:
Kevlavik -> Hveragerdi -> Thingvalavatn -> Husafell -> Borggarnes -> Akureyri -> Huskvik -> Akureyri -> Hveravellir -> Kerlingarfjöll -> Selfoss -> Kevlavik
Bild
Borgarnes - Akureyri, Husavik - Akureyri und Selfoss - Kevlavik bin ich mit dem Bus gefahren. 2 mal war die Ringstraße der Grund, 1 mal mein rechtes Knie. :D

Ich kann es kaum erwarten bis zum nächsten mal! Wenn alles klappt bin ich im Juni wieder auf Islands Holperstraßen unterwegs! :)

Bild

In diesem Sinne

Gruß,
destroyed
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Olaf » Do 15. Okt 2009, 23:37

Schön, dass du deine Tour genießen konntest. Wenn du das nächste mal da im Norden bist, solltest du aber unbedingt einen Abstecher zum Mývatn mitnehmen! :)

Das mit dem Knie kann natürlich tausenderlei Gründe haben. Bei mir tritt das ab und zu auf, wenn ich mich am Anfang der Tour etwas übernommen habe, und hört dann meist erst wieder nach mehreren Ruhetagen auf. Daher sind meine ersten paar Tagesetappen mit Gepäck jetzt immer etwas kürzer eingeplant mit einer langsamen Steigerung (z.B. 40km, 60km, 80km, ...). Dann hat man etwas Zeit, sich an die Belastungen zu gewöhnen.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von destroyed » Fr 16. Okt 2009, 09:10

Ich habe es Anfangs einfach zu schnell angegangen, in 3 Tagen war ich bereits in Husafell. Also pro Tag ca. 100km.
Was ich aber sagen muss ist das der Campingplatz dort so ziemlich der unfreundlichste und teuerste war. Es schien beinahe so das dies Der Ort ist in dem man Urlaub macht wenn man was auf sich hält. Ein Wohnmobil größer als das andere und der einzigste Platz auf dem man abends mit niemanden ins Gespräch kam. Das nächste mal schlaf ich da lieber eine Nacht außerhalb.

Nächstes Jahr folgt dann bei mir Myvatn - Askja - Sprengisandur oder umgekehrt. Ein paar Abschlusstage in Akureyri mit dem schönen Schwimmbad wären ja auch nicht schlecht :) .
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 16. Okt 2009, 13:00

destroyed hat geschrieben:Ich habe es Anfangs einfach zu schnell angegangen, in 3 Tagen war ich bereits in Husafell. Also pro Tag ca. 100km.
Was ich aber sagen muss ist das der Campingplatz dort so ziemlich der unfreundlichste und teuerste war. Es schien beinahe so das dies Der Ort ist in dem man Urlaub macht wenn man was auf sich hält. Ein Wohnmobil größer als das andere und der einzigste Platz auf dem man abends mit niemanden ins Gespräch kam. Das nächste mal schlaf ich da lieber eine Nacht außerhalb.

Nächstes Jahr folgt dann bei mir Myvatn - Askja - Sprengisandur oder umgekehrt. Ein paar Abschlusstage in Akureyri mit dem schönen Schwimmbad wären ja auch nicht schlecht :) .
Ja da bist Du ja erfreulicherweise auf den Geschmack gekommen :)

Richtige Schwierigkeiten hatte ich zwar nicht mit den Knien aber spüren tut man sie mit der Zeit schon. Vielleicht sind Sie bei den Temperaturen auch auf Dauer zu sehr der Kälte ausgesetzt.

Bei der Tour die Du Dir nächstes Jahr vorgenommen hast sollten Deine Knie allerdings top in Ordnung sein :)

Vielleicht findest Du ja für Dich noch den ein oder andern Tip unter http://www.vimeo.com/3483219 Die Tour hat allerdings mit einer sehr lustigen isländischen Party im Hotpot der Thorsmörk geendet. In welchem Zustand ich damals am nächsten Tag zum Flugzeug gekommen bin... übel wars auf alle Fälle. Aber die Erinnerung an die isländische Gastfreundschaft ist geblieben!

Gibts da noch einen Bericht von Dir zu lesen?

Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von destroyed » Fr 16. Okt 2009, 18:38

Richtige Schwierigkeiten hatte ich zwar nicht mit den Knien aber spüren tut man sie mit der Zeit schon. Vielleicht sind Sie bei den Temperaturen auch auf Dauer zu sehr der Kälte ausgesetzt.
Da ich auch hier in Deutschland nahezu täglich rad fahre bin ich mir ziehmlich sicher das zum einen die ständige Erschütterung und zum anderen die Temperaturen dem Körper einiges abverlangen. Gerade weil eben das Knie nicht geschützt ist (ich fahre immer mit kurzen radhosen).
Bei der Tour die Du Dir nächstes Jahr vorgenommen hast sollten Deine Knie allerdings top in Ordnung sein :)
Ja, ich habe von vielen lanjährigen Islandfans in Akureyri gehört das diese Strecke eine der härtesten und unberechenbarsten sein soll, da mir aber das Wellblech und nichteinmal der häufige Regen und Wind die Laune verdorben haben, denke ich dieser Herausforderung gewachsen zu sein. Das was ich mir bisher an Bildern angesehen habe möchte ich auf jedenfall mit eigenen Augen sehen.

Das Video werde ich mir bei gelegenheit mal ansehen!
Gibts da noch einen Bericht von Dir zu lesen?
Ich habe bereits angefangen zu schreiben, da dies aber nicht meine Stärke ist wird das aber wohl eine Weile dauern wenn es überhaupt öffentlich wird :D

Gruß,
destroyed
Antworten