14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von destroyed » Do 22. Okt 2009, 19:58

Wie ich ja schon schrieb bin ich schonwieder voll und ganz am Planen und Lesen. Nächstes Jahr soll es ja wie schon gesagt auf jedenfall die (oder schreibt man "das" ?) Askja gehen. Danach dann die Sprengisandur runter oder das was ich jetzt fragen werde:

Gibt es auch Routen die der "Normal Tourist mit Auto/4x4" nicht packt, man diese aber mit dem Mountainbike schaffen kann? Mir ist natürlich klar das es dann kein Zuckerschlecken ist aber ich würde sowas echt verdammt gern machen. Eine Gegend zu sehen die man nur aus eigener Kraft erreichen kann hat für mich irgendwie einen ganz besonderen Reiz.

Wast ist Eurer Meinung nach die schwierigste, abenteuerlichste, gefährlichste Piste/Gegend in Island (Gletcher mal ausgenommen)?

Gruß,
destroyed
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Jeroen » Do 22. Okt 2009, 20:43

destroyed hat geschrieben:auf die Askja gehen. Danach dann die Sprengisandur runter
Zwischen Askja und Sprengisandur gibt es, wie auch in diesem Thread schon betont wurde,
eine Piste zu bewältigen die von vielen als sehr schwierig charakterisiert wird.
Na also, mach' das schon wenn's unbedings gefährlich sein muß...
destroyed hat geschrieben:Was ist Eurer Meinung nach die schwierigste, abenteuerlichste, gefährlichste Piste/Gegend in Island
Ich denke, es ist keine gute Idee um speziell auf der Suche zu gehen für die gefährlichsten Pisten.
Wenn ich schon eine gefährlichster Piste wusste, würde ich die nicht vor lauter Sensationssucht bekanntgeben in Antwort zu eine Frage wie diese.
Es ist doch wohl nicht die Absicht, daß dein Nickname auch deine Zukunft beschreiben wird?
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von destroyed » Do 22. Okt 2009, 20:55

Ich denke, es ist keine gute Idee um speziell auf der Suche zu gehen für die gefährlichsten Pisten.
Wenn ich schon eine gefährlichster Piste wusste, würde ich die nicht vor lauter Sensationssucht bekanntgeben in Antwort zu eine Frage wie diese.
Es ist doch wohl nicht die Absicht, daß dein Nickname auch deine Zukunft beschreiben wird?
Ich denke das ich schon ganz gut weiss was ich mir zutrauen kann und was nicht. Auf meiner diesjährigen Tour habe ich einen guten Eindruck bekommen wie Island sein kann und ich würde einfach gern noch ein Stück weiter gehen. Das Hauptaugenmerk soll auch nicht auf "gefährlich" liegen sondern darauf das man etwas sieht was nur wenige sehen / wenige machen! Also bitte nicht falsch verstehen. Die Tipps möchte ich um mich darauf vorzubereiten und abzuwägen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Olaf » Do 22. Okt 2009, 21:20

destroyed hat geschrieben:Gibt es auch Routen die der "Normal Tourist mit Auto/4x4" nicht packt, man diese aber mit dem Mountainbike schaffen kann?
In Island eher nicht. Isländer sind tendentiell gerne mit einem möglichst dicken Geländewagen unterwegs, so dass man mit dem Fahrrad quasi immer den 4x4 Spuren folgen wird.

"Unerreichbare" Ecken erreicht man am besten zu Fuß. Da kann man dann wirklich querfeldein und ohne jegliche Wege unterwegs sein, muss aber auch mal über ein paar Lavabrocken oder andere Hindernisse steigen. Das wiederum macht mit dem Fahrrad ausgesprochen wenig Spaß, und man ist dann mit Fahrrad sowieso genauso langsam, als würde man gleich wandern...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: 14 Tage Island im Zeitraum Anfang Juli - Ende September

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 23. Okt 2009, 14:44

Olaf hat geschrieben:
destroyed hat geschrieben:Gibt es auch Routen die der "Normal Tourist mit Auto/4x4" nicht packt, man diese aber mit dem Mountainbike schaffen kann?
Olaf hat geschrieben:... und man ist dann mit Fahrrad sowieso genauso langsam, als würde man gleich wandern...
@destroyed: mit dem Mountainbike kannst Du wohl jeden 4x4 Treck schaffen. Da liegts wohl daran wo Deine eigene Schmerzgrenze liegt dein Bike mit dem Gepäck zu schieben und zu tragen. ok ich geb zu bei manchen Furten könnts heikel werden. (Das würd ich mir wenn Du im Juni unterwegs bist übrigens genauer anschauen!)

@olav: da gibts doch genügend Trecks wo man an gewissen, auch längeren Passagen, nicht viel schneller ist :wink:

Stellt sich noch die Frage wie hoch der Anteil am Schieben ist im Hochland :P

Speziell wenn oder der Wind so stark aus ungünstigster Richtung kommt dass man sich auch auf guter Piste kaum aufm Radl halten kann :lol:

Allerdings gibt es in LDM auch eine Downhill Fraktion die mit Sturzhelm und allen notwendigen Protektoren unterwegs sind. (zwecks not-destroyed) Vielleicht können die Dir auf der Suche nach gefährlichen Trecks weiterhelfen. Wir dürfen das hier im Forum nicht weil die sind leider Offroad

Grüße Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast