Fahrrad im Camper mitnehmen?

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
SandraO78
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2009, 14:38

Fahrrad im Camper mitnehmen?

Beitrag von SandraO78 » Di 7. Jul 2009, 14:21

Hallo,

wir machen in August eine 10-Tage-Tour durchs Island (incl. Hochland). Dabei würden wir gerne hin und wieder ein paar Stunden mit den Rad fahren. Also eher kleine Touren, nix für Extremsportler ;-)

Ist es möglich 2 Mountainbikes irgendwie / irgendwo in einem Allradcamper unterzukriegen? Aussen? Innen? Keine Ahnung... Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fahrrad im Camper mitnehmen?

Beitrag von lena » Di 7. Jul 2009, 16:56

Bist du dir sicher, daß dir dafür Zeit bleibt? Also ich meine, lohnt es sich wirklich, sich darüber Gedanken zu machen, wie du das hinkriegst?
Ansonsten, ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, aber ihr mietet den Wagen, oder? Da könntest du ja mal bei der Vermietung anfragen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fahrrad im Camper mitnehmen?

Beitrag von gerneklein » Mi 8. Jul 2009, 00:46

Hallo Sandra

ich muss Lena rechtgeben, eine 10-Tagestour durch Island inklusive Hochland ist schon so kurz dass ich keinen Gedanken an Radfahren verschwenden wuerde.
Ueberlegt folgende Punkte:
+ Wind und Wetter - es herrscht oft zu starker Wind
+ Eisenbahntrassen-Schotter, Kies, Matsch, tiefer Sand, superscharfe Lava, Felsbloecke - manche Leute haben schon vom Wandern die Nase voll weil es keine Wanderwege wie in Deutschland sind. Ich kann niemanden
empfehlen in Islands Natur nur einen Schritt in Halbschuhen zu machen.
+ in geschuetzten Gebieten - Naturschutzgebieten und Nationalparks - darf man nicht auf Wanderwegen Rad fahren. Man wird sich absolut keine Freunde machen wenn man da lang brettert. Es ist extrem unueblich und
man wird auf Unverstaendnis stossen. Allein die Vorstellung dass mir ein Radfahrer in Dimmborgir entgegengerast kommt....ich weiss nicht was ich sagen wuerde.
+ auf Strassen und Pisten....eins von zehn Autos nimmt leider null(!!) Ruecksicht auf Radfahrer: Das bedeutet fuer Euch: Steinschlag und Staub und wenn Ihr keine knallgelbe Warnweste habt vielleicht der Tod.
Es gibt in Island anscheinend sehr viele Menschen die noch nie Rad gefahren sind und absolut ahnungslos sind was es bedeutet wenn ein 3 Tonnen Jeep mit 50 Zentimeter Abstand mit 90 Sachen an einem Rad vorbeisegelt.
+ Eure Mountainbikes werden - aussen ungeschuetzt am Fahrzeug angebracht - um Jahre altern wenn ihr insbesondere im Hochland unterwegs seit. Der feine, scharfe Lavasand ruiniert so gut wie alles und
kriecht ueberall rein. Am schlimmsten ist es am Heck. Hier duerfte auch noch feiner Steinschlag hinzukommen.

Das sind die negativen Aspekte - die positiven kennt Ihr ja selbst.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
sgm

Re: Fahrrad im Camper mitnehmen?

Beitrag von sgm » Mi 8. Jul 2009, 10:14

SandraO78 hat geschrieben:Hallo,

wir machen in August eine 10-Tage-Tour durchs Island (incl. Hochland). Dabei würden wir gerne hin und wieder ein paar Stunden mit den Rad fahren. Also eher kleine Touren, nix für Extremsportler ;-)

Ist es möglich 2 Mountainbikes irgendwie / irgendwo in einem Allradcamper unterzukriegen? Aussen? Innen? Keine Ahnung... Hat jemand Erfahrung damit?
ich versuche mal die Frage zu beantworten ;)

Der Allradcamper wird ungefähr so aussehen?
Bild

Also die Kabine ist nicht sehr groß, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann müßten dort 2 nicht zu große MTBs unterzubringen sein. Aber ohne Garantie ;) .

Außen würde ich ein Fahrrad niemals am Auto durchs Hochland schleifen. Da dürfte hinterher die komplette Mechanik am A.... sein. Die Idee finde ich garnicht so verkehrt, ich war auf den bisher 2 Reisen immer mal wieder an Orten, wo ich Lust darauf hatte, eine Runde mit dem Bike zu drehen, aber halt keins dabei hatte.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Fahrrad im Camper mitnehmen?

Beitrag von Olaf » Mi 8. Jul 2009, 19:10

Gar so schlimm wie z.B. Leon das jetzt beschrieben hat, finde ich Radfahren in Island eigentlich nicht. Aber für kurze "gemütliche" Tagestouren, wie man sie vielleicht in vielen anderen Ländern gerne mit dem Rad macht, ist Island wirklich nicht so ganz geeignet, und ich glaub die paar Male, die mir die Kombination Campingwagen+Fahrrad in Island begegnet ist, kann ich noch an einer Hand abzählen. Hauptproblem ist, dass es nur sehr wenige Straßen und Wege gibt und man zum allergrößten Teil hin und zurück die selbe Strecke fahren muss, einfach weil es keine anderen Strecken gibt. Sehr praktisch ist ein Fahrrad hingegen in Reykjavík um vom Zeltplatz in die Innenstadt zu kommen, oder am Mývatn, wo man mal um den See radeln kann. An diesen beiden Orten kann man jeweils auch günstig Fahrräder mieten. Mit nem eigenen Rad könnte man dann noch am Þingvallavatn ein wenig fahren, aber danach wirds schon sehr dünn und läuft auf Streckentouren mit dem selben Weg rückwärts hinaus. (Nagut, oder du suchst dir irgendwo eine alte Route aus, z.B. auf der Tröllaskagi oder im Fnjóskadalur oder sonst einen aufgegebenen "Þjóðvegur", den du Zuhause in Ruhe sorgfältig vorbereitest und dann vor Ort abfährst).

Zur eigentlichen Frage ob die Räder in den Camper passen werden kann ich aber leider nichts sagen. Das wissen wahrscheinlich nur die, die genau euren Camper live kennen, also die Vermieter. Bei so einem kurzen Urlaub würde ich mir aber den ganzen Aufwand sparen und bei Gelegenheit was vor Ort mieten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast