Island mit dem Fahrrad und Zelt

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Island mit dem Fahrrad und Zelt

Beitrag von Thorsten » Do 24. Nov 2005, 12:25

Hallo zusammen !

Im nächsten Jahr bin ich ab Ende Juli für sieben Wochen mit dem Fahrrad in Island unterwegs. Ich habe nicht vor, in Jugendherbergen usw. zu übernachten, sondern plane grundsätzlich mein Zelt ein (Zeltplatz oder mitten in der Natur).

Die Route steht zwar, wird aber sicher vor Ort spontan "angepaßt" werden (müssen ?)....deshalb werde ich auch keine Reservierungen von Zeltplätzen vornehmen (falls dies überhaupt möglich ist ?).

Liege ich da richtig, dass man in dieser Zeit immer spontan ein Plätzchen findet oder muss man in der Hochsaison doch länger suchen :?:

Noch was: Kann man davon ausgehen, einigermaßen regelmäßig Duschgelegenheiten zu finden, z.B. auf Zeltplätzen :?:
Ansonsten bleiben dann wohl nur die (mehr oder weniger regelmäßig auftauchenden) Hallenbäder....

Liebe Grüße,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 24. Nov 2005, 13:10

Hallo Thorsten,
Zeltplätze mußt du nicht vorbuchen, auch in der Saison nicht (ist ja nicht so wie z.B. im Yosemite-Park). Schau mal unter http://www.nat.is nach, da findest du Kurzinfos zu den einzelnen Orten und Zeltplätzen. In "fast" jeden Ort gibt ein Schwimmbad - Sundlaug. Dort gibt es natürlich Duschmöglichkeiten und man kann herrlich im heißen Pott entspannen, oder im großen Schwimmbecken (hat ca. 29-30 Grad) die Muskeln auflockern. Die Eintrittspreise liegen zwischen 250 und 400 Kronen. Dann gibt es noch die sogenannten "Naturbäder", einmal die Blaue Lagune und dann noch eins am Myvatn, da sind die Eintrittspreise recht hoch, war 2005 am Myvatn 1100 Kronen und in der Blauen Lagune bis zu 1400 Kronen. Landmannalaugar und Hveravellir sind "noch" kostenlos und "echte" Naturbäder. Die großen Zeltplätze an den touristisch stärker Frequentierten Orten haben alle auch Duschen dabei, die manchmal extra zu bezahlen sind. Da kann man dann auch gleich ins Schwimmbad gehen und hat mehr davon.
Gruß
Ute

PS. durch die saubere Luft in Island müffelt man nicht ganz so schnell wie hier, wenn man etwas geschwitzt hat.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 24. Nov 2005, 14:49

Um die Antwort von Ute noch etwas zu ergänzen: viele Zeltplätze sind gut ausgestattet und verfügen über Duschen und Waschmöglichkeiten (auch Waschmaschinen gibt es ab und an.) Einzelne Zeltmöglichkeiten haben ggf. nur fließend Wasser und ein WC. In jedem Fall ist es aber praktisch und deutlich Erlebnisreicher eher in ein Schwimmbad zu gehen und dort zu Duschen als bei einem Zeltplatz.

Und wie schon geschrieben: Vorbuchen ist normalerweise weder möglich noch notwendig.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 24. Nov 2005, 16:09

Vorausbuchen von Zeltplätzen geht nicht, wie gesagt... Oft gibt es übrigens auch beim Zeltpreis mit inbegriffen kostenlosen Eintritt ins Freibad nebenan, z.B. am Geysir oder Blönduós hatte ich das mal. Und abgesehen von den genannten Natur-HotPots gibts noch viel viel mehr, die man im Laufe der Zeit einfach selber finden muss... in einem Verzeichnis sind die zum Glück noch nicht katalogisiert, und wenn man noch nicht alle kennt, hat man auch gleich nen Grund, mal wieder zu kommen... :)
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Thorsten » Fr 25. Nov 2005, 10:56

Danke für Eure prompten Antworten - die helfen mir schon deutlich weiter :!:

Ein schönes Wochenende,
Grüße, Thorsten

P.S.: Heute war sogar im Rheinland ein Hauch von Island.... :wink:
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste