21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Fersy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jan 2010, 22:12

21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von Fersy » Di 5. Jan 2010, 22:20

hallo,

ich moechte gerne im august eine islandrundreise mit meinem mtb durchfuehren. ich habe jetzt eine ganze weile im internet recherchiert und versuche rauszubekommen welche route sich da am besten eignet. da ich auch ein leidenschaftlicher fotograf bin, waere es natuerlich super wenn ich auf meiner tour moeglichst viele beeindruckende landschaften sehen wuerde. also wenn der ein oder andere einen guten vorschlag hat, immer her damit! :)

hier mal zwei routen die ich im netz gefunden habe:

http://www.island-radtour.de/images/map ... ap_max.gif

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bsoaxekbsreggghk

hier im forum wuerde auch von einer standardroute gesprochen, leider konnte ich keinen link dazu finden..

wie gesagt, ich bin fuer jeden tipp dankbar!

lg
fersy
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von Olaf » Di 5. Jan 2010, 23:18

Die "Standardroute" entspricht ungefähr der Route auf gpsies. Ein paar Infos dazu findest du vielleicht auch noch im Wiki hier: http://wiki.islandreise.info/index.php?title=Fahrrad

Die Route ist in 21 Tagen allerdings kaum zu schaffen, da müsstest du wohl ab und zu auf den Bus zurückgreiffen, oder doch 4 Wochen bleiben. Dafür bekommst du auf der Route wirklich einen sehr guten Überblick übers Land, hast ein abwechslungsreiches Programm und kommst an allen wichtigen touristischen Highlights vorbei. Mit allen Vor- und Nachteilen. Du wirst jedenfalls nicht der einzige Radler auf der Route sein! :)

Wenn du es nicht so sehr auf einen groben Überblick anlegst, sondern dich lieber auf einen Teil konzentrieren möchtest, kommt es natürlich darauf an, was du gerne erleben möchtest: Fjorde, grüne Küste, Lavafelder, schwarze Sandwüste, Gletscher, ... Um da einen Vorgeschmack zu bekommen hilft vielleicht auch die hervorragende Reiseberichtsammlung von Michiel Erens: http://members.ziggo.nl/erens/icelinks.htm
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von HDK » Mi 6. Jan 2010, 14:44

Es lohnt sich - für Radler sowieso - ein Besuch dieser Seite: http://www.island-olaf.de/
.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von destroyed » Fr 8. Jan 2010, 11:10

Hi,
Ich bin im August auch wieder für 3 Wochen auf Island.
Zum Fotografieren findet sich da oben immer etwas außer man will unbedingt die typischen "Postkarten-Motive" haben. Letztes Jahr fand ich besonders die Gletscherblicke auf der Kaldidalur auf den Þórisjökull und Langjökull grandios. Da würdest Du auch gleich mit am Þingvalavtn vorbeikommen der auch nicht zu verachten ist. Die Kerlingarfjöll an der Kjöllur sind auch wunderschön zum Fotografieren.

Wenn es jetzt schoneinmal ums Fotografieren geht:
Wo lagert Ihr die Kamera? In die Lenkertasche passt meine DSLR samt Objektiven nicht rein und in den Packtaschen kommt man zu umständlich ran. Ich hatte sie dann einfach mit einem Spanngurt hinten auf meinen Taschen festgeschnallt aber dadurch 2 Gegenlichtblenden + Objektivdeckel verloren. Dazu kommt wenn das Rad mal umkippt war es das für die Kamera...

Bei mir wird es auf jedenfall die Myvatn, Askja, Kverkföll Region und danach die Spregisandur rauf nach Akureyri. Bus bis Laugarbakki oder Blönduós und die Arnavatnsheiði und Kaldidalur runter.

Gruß,
destroyed
Fersy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jan 2010, 22:12

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von Fersy » Fr 8. Jan 2010, 11:56

destroyed hat geschrieben:
Wenn es jetzt schoneinmal ums Fotografieren geht:
Wo lagert Ihr die Kamera? In die Lenkertasche passt meine DSLR samt Objektiven nicht rein und in den Packtaschen kommt man zu umständlich ran. Ich hatte sie dann einfach mit einem Spanngurt hinten auf meinen Taschen festgeschnallt aber dadurch 2 Gegenlichtblenden + Objektivdeckel verloren. Dazu kommt wenn das Rad mal umkippt war es das für die Kamera...
@all
erstmal danke fuer die vielen tipps! ich werde mich da mal durcharbeiten und bei fragen wieder melden :)

zur kameraausruestung:
ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich meine cam transportieren soll. ich habe momentan einen slingshot, den koennte ich halt am ruecken tragen oder ihn mit den packtaschen festzurren. was fuer einen brennweitenbereich habt ihr so dabei? ich wollt moeglichst nur 2 objektive mitnehmen. zur auswahl stehen bei mir 16-35 2.8, 24-105 4und 70-200 2.8.
bin mir nicht sicher ob ich das tele wirklich benoetige, wiegt gut 1kg! ich werde wohl in erster linie die landschaft fotografieren. waere schoen wenn mir jemand tipps geben koennte.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von destroyed » Fr 8. Jan 2010, 17:29

Also ich hatte ein 11-16mm 2.8, 18-70mm 2.8-4.5, 50mm 1,8 Festbrennweite und ein Gorillapod dabei.
Die meiste Zeit über hatte ich jedoch das Weitwinkel drauf weil es die Landschaft auf Island am besten einfängt. Ein 200mm hab ich allerdings auch an einigen Stellen vermisst, würde ich aber dennnoch nicht mitschleppen auf dem Rad. Es kommt halt drauf an ob Du auch z.B. Vögel fotografieren willst. Da braucht man es dann schon unbedingt. Ein kleines Stativ ist auch sehr zu empfehlen, durch die Anstrengung beim Fahren und die Kälte ist es mir verdammt schwer gefallen die Kamera ruhig zu halten.

Die Kamera beim Fahren auf dem Rücken? Das ist doch eine Tortur für Dich und Gerät.

Gruß,
destroyed
Fersy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Jan 2010, 22:12

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von Fersy » Fr 8. Jan 2010, 17:44

destroyed hat geschrieben:
Die Kamera beim Fahren auf dem Rücken? Das ist doch eine Tortur für Dich und Gerät.

Gruß,
destroyed
na die meisste zeit wirds auf dem gepaecktraeger sein, mein slingshot ist aber sehr leicht, man merkt das ding beim tragen so gut wie gar nicht...
bin auch am ueberlegen ob ich mein richtiges stativ mitnehmen soll, ist zwar aus carbon aber halt 70cm lang.. hab auch noch ein ganz kleines reisestativ bin mir aber nicht sicher ob mir das die ganze zeit reichen wird... alles nicht so einfach :D
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 8. Jan 2010, 18:07

destroyed hat geschrieben:Hi,

Wenn es jetzt schoneinmal ums Fotografieren geht:
Wo lagert Ihr die Kamera? In die Lenkertasche passt meine DSLR samt Objektiven nicht rein und in den Packtaschen kommt man zu umständlich ran. Ich hatte sie dann einfach mit einem Spanngurt hinten auf meinen Taschen festgeschnallt aber dadurch 2 Gegenlichtblenden + Objektivdeckel verloren. Dazu kommt wenn das Rad mal umkippt war es das für die Kamera...

Bei mir wird es auf jedenfall die Myvatn, Askja, Kverkföll Region und danach die Spregisandur rauf nach Akureyri. Bus bis Laugarbakki oder Blönduós und die Arnavatnsheiði und Kaldidalur runter.

Gruß,
destroyed
Ich hatte die Kammera in der Lenkertasche DSLR + 10-20 + 28-70 + 75-300; Gibt zusätzlich ein gutes Gegengewicht zu den Gepäckstaschen. Das Gehäuse inkl einem Objektiv hab ich an der Seite der Lenkertasche mit einer Stativ Schraube gesichert und innen alles ausgepolstert. Hilft auch im Falle eines Sturzes oder wenn's einmal ziemlich ruppig zugeht ganz gut damit sie sich nicht verabschiedet.

Bei meinem 1ten Trip hatte ich das noch nicht und das Kammeragehäuse sah dann entsprechend aus.

Das mit dem Brennweitenbereich ist so eine Sache. Ich wollte da auf keines der 3 Objektive verzichten.
Ein kleines Stativ würd ich unbedingt mitnehmen

Grüße Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von destroyed » Fr 8. Jan 2010, 18:52

Was hast Du für eine Lenkertasche?
In meine Rixen & Kaul passt das nicht alles rein.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 8. Jan 2010, 23:34

destroyed hat geschrieben:Was hast Du für eine Lenkertasche?
In meine Rixen & Kaul passt das nicht alles rein.
Vaude Aqua Box 6L

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste