Islandrundreise

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Stefan1978
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:46

Islandrundreise

Beitrag von Stefan1978 » Mi 19. Mai 2010, 17:32

Hallo,

ich starte am 08.06.2010 in Sydisfjördur meine erste Islandrundreise per Rad. Ich wollte auf der Ringsstraße bis Kirkjujarklaustur fahren, dann über Landmannalaugar weiter nach Reykjavik. Weiß jemand, ob auf der Strecke bei Landmannalaugar mit Vulkanasche zu rechnen ist?
Danach wollte ich weiter nach Gardur fahren. Im Reiseführer habe ich gelesen, das es dort gegen Ende Juni ein Sunset-Festival gibt. Kennt jemand den genauen Termin? Nach meiner Zeitplanung müsste ich dann ungefähr in der Gegend sein.
Auf der Straßenkarte im Forum sind immer noch die Straßen im Hochgebirge rot eingezeichnet. Kommt man mit dem Fahrrad durch oder liegt dort noch zu viel Schnee?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Islandrundreise

Beitrag von stephan » Mi 19. Mai 2010, 18:40

Stefan1978 hat geschrieben: Auf der Straßenkarte im Forum sind immer noch die Straßen im Hochgebirge rot eingezeichnet. Kommt man mit dem Fahrrad durch oder liegt dort noch zu viel Schnee?
Hochgebirge ist es nicht gerade, nur Hochland. :mrgreen:

Ja, bis weit in den Juni hinein kann die Piste über Landmannalaugar gesperrt sein (ist eher Regel statt Ausnahme): Matsch, Asche, Schlamm, überflutete Pisten bzw. die Flüsse sehr tief.
Darüber hinaus heißt das aber auch: es ist sonst niemand unterwegs, der dir im Notfall helfen könnte. Wann genau die Pisten öffnen, kannst du nur tagesaktuell auf dieser Karte einsehen.
Jetzt, in diesem Moment, ist Vulkanasche dort das kleinere Problem. Und im Juni, das kann halt keiner vorhersagen.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Islandrundreise

Beitrag von Olaf » Mi 19. Mai 2010, 20:05

Zur Vulkanasche kann man wenig vorhersagen, das kommt auf den weiteren Verlauf des Ausbruchs und auf die Windrichtung an. In Kirkjubæjarklaustur erfährst du dann sicher Näheres, auch zum Zustand der Piste... einfach am Zeltplatz oder an einer Tankstelle fragen!

Am 17. Juni ist Nationalfeiertag und so etwa am 21. Juni ist Sonnenwende, beides wird in ganz Island gefeiert. Das konkrete Fest in Garður kenne ich nicht, ist aber bestimmt auch irgendwann dann. Wenn du nicht gerade das Fest in Garður erwischt, dann vielleicht ein anderes in Reykjavík oder sonstwo.
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Islandrundreise

Beitrag von icebike » Fr 28. Mai 2010, 11:24

Wir sind im Juli die gesperrte Gæsavatnaleið sýðri gefahren. Dort herrschte der ganz normale Verkehr und die Bergwacht war am Wochenende auch unterwegs.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast