Nordosten und Sprengisandur im August

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von Olaf » Fr 18. Jun 2010, 13:13

Pakete per Bus verschicken ist eigentlich ein bisschen eine Alternative zur Post in Island. Wenn du zur rechten Zeit am rechten Ort bist, dem Busfahrer das Paket in die Hand drückst und direkt vor Ort bezahlst, sollte das eigentlich von überall aus gehen. Bloß einen Serviceschalter, wo du das Paket zu beliebigen Zeiten abgeben kannst, den gibt es halt nicht überall.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von destroyed » Fr 18. Jun 2010, 13:43

Es gibt ja aber keine direkte Busverbindung von Reykjavik, Selfoss, Hella oder Hvolsvöllur welche Nyidalur bedient. Somit kann ich das Paket ja keinem Busfahrer mitgeben.

Hat schon jemand Erfahrung ein Paket von D aus nach Hrauneyjar zu schicken welches dann von da aus nach Nyidalur weitergeschickt wird?

EDIT:
Habe heute mal bei Reykjavik Excursions angerufen und den Sachverhalt geschildert. Paket vom BSI nach Nyidalur ist kein Problem, es sollte aber alles gut verpackt in einem stabilen Pappkarton sein soweit ich die Dame verstanden habe. Das ist schoneinmal sehr Positiv!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit dem Zoll funktioniert.
Benutzeravatar
ale
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Mai 2009, 10:18

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von ale » Mo 21. Jun 2010, 12:05

Ciao,

in 2008 I sent a packet from BSI to Nyidalur...

I also did call them before and them by mail in advance to check.

At the end everything worked as expected but we had a little discussion when we presented the packet in BSI in the morning because they started saying they did could not send it... But at the end it was fine.

So if you can try to have a mail saying that it's fine to send a packet to Nyidalur and bring it with you!!! Just in case...

I confirm that everything has to be packet in a box, we did use the cardboard of the bike...

Ale
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von Thorsten » Mo 26. Jul 2010, 21:00

Hallo !

Meine Vorbereitungen sind nun fast abgeschlossen und in 13 Tagen startet meine Tour. :D Nun habe ich bei Vegagerdin gesehen, dass anscheinend ein Großteil der F 88 von der Askja bis nach Grimsstadir als unpassierbar angegeben wird. :(

Hat jemand genauere Infos dazu und muß ich mir Sorgen machen ? Wahrscheinlich werde ich in etwa drei Wochen auf dem Abschnitt unterwegs sein...so zumindest meine Planung.

Danke schon jetzt für weitere Infos.

Gruß,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von Twoflower » Mo 26. Jul 2010, 21:48

Hallo Torsten!
es gibt zur not noch die 905 über mödrudalur zur 910 und die brücke zur askia ist vielleicht 25km länger wenn die wasserstände sich nicht beruhigen sollten. ich glaub aber daß dies eher vorübergehend sein wird, und die isländer auf die touren mit den bussen zur askia mit den bussen ungern länger verzichten. :roll:
wir wollen da auch am 8./9. 8. unterwegs sein bis dahin fließt noch einiges an wasser die jökulsa hinunter. 8-)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von destroyed » Mo 26. Jul 2010, 21:51

Hehe, noch einer den grade der Schlag getroffen hat :D

Mein Plan B für den Fall das die F88 bis dahin immernoch gesperrt ist lautet: Einfach den Umweg über die östlichere F910 fahren und vorsichtshalber mal 1,5 Tage mehr einplanen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von Olaf » Mo 26. Jul 2010, 22:35

Thorsten hat geschrieben:Nun habe ich bei Vegagerdin gesehen, dass anscheinend ein Großteil der F 88 von der Askja bis nach Grimsstadir als unpassierbar angegeben wird. Hat jemand genauere Infos dazu und muß ich mir Sorgen machen ?
Falls du dich nincht durchs ganze Forum lesen willst, schau mal hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=3128
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=4&t=3064
http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... atnavaxta/
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Re: Nordosten und Sprengisandur im August

Beitrag von Thorsten » Mo 26. Jul 2010, 23:06

Erst einmal Danke für die Infos,

ich hoffe, dass bis dahin wirklich noch viel Wasser abfließt. Da ich von Mödrudalur über die F 905 und F 910 zur Askja und von dort über die F 88 Richtung Myvatn fahren möchte, besteht mein Plan B darin, den selben Weg größtenteils wieder zurück zu fahren. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal einen Schlechtwettertanz aufführen würde.... :lol:

Vorsichtig optimistische Grüße,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste