Welche Jackenkombination ist optimal ?

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Welche Jackenkombination ist optimal ?

Beitrag von Thorsten » Do 26. Jan 2006, 10:27

Hallo zusammen !

Ich grübel zur Zeit schwer an der Lösung des Jackenproblems: Was ist die beste Kombination fürŽs Rad auf der Insel :?:

Ich habe bereits eine Regenjacke "The North Face Summit Series" mit der passenden (Kunstfaser-)Innenjacke zum Einknüpfen erworben. Eine vernünftige Regenhose ist ebenfalls vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Innenjacke schon (in Kombination mit Pullover, usw.) ausreicht oder ob ich mir eine zusätzliche Jacke/Softshell für die Tage, wo die Regensachen in der Packtasche bleiben, zulegen sollte....!?

Auf den Webseiten einiger Island-Radfahrer ist neben der Regenbekleidung noch eine Radjacke in der Packliste aufgelistet - hat jemand Tipps, was sich da an (Jacken-)Kombinationen eignet/bewährt hat :?:

Liebe Grüße,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 26. Jan 2006, 11:27

Am Fahrrad hab ich meistens so ein langärmliges, warmes WindStopper Radtrikot an, und das reicht an den meisten Tagen auch. Wird ja eh warm beim Radfahren. Für ausgiebigen Regen eine dünne leichte Regenjacke obendrüber ist die zweite Schicht, aber damit komm ich meist schon ins Schwitzen. Und dann noch eine richtige warme Outdoor-Jacke für abends am Zelt oder Wanderungen oder um überall sofort als Touri aufzufallen oder so. Mit Fleece kann ich zumindest am Fahrrad nix anfangen, das ist mir viel zu warm.

Wichtig sind noch Handschuhe, wobei ich da auch keinen sinnvollen wasserdichten/warmen Rat kenne. Und bzgl. Regenzeug sind noch Gamaschen optional, weil wenn das alles an der Regenhose runter in die Schuhe hineinläuft ist das auch nicht so toll...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 26. Jan 2006, 11:31

Hallo Thorsten,
du mußt bedenken, daß dir unter der Regenjacke sicher sehr schnell warm wird und dann kommst du ins schwitzen (wer in Island Fahrrad fährt kommt garantiert ins schwitzen). Dann wirst du naß und wenn du dann mal Pause machst, und ein schöner kalter Wind weht, dann wirst du kalt. Und wenn du kalt wirst ist es eine Frage der Zeit, wann du eine dicke Erkältung bekommst (es sei denn, du bist von der absolut harten Sorte und kannst das ab). Gut, wenns regnet brauchst du die Jacke, aber wenns nicht regnet, dann wird dir die Jacke schnell zuviel. Du solltest dann bloß was als Windschutz haben, was Atmungsaktiv ist.
Ich bin zwar noch nicht mit dem Rad durch Island, aber als Fußgänger hast du das gleiche Problem.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ralph
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 12:26
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Ralph » Do 26. Jan 2006, 14:02

servus,

interessante frage mit 1.001 lösungsmöglichkeiten,
mein persönliche (bin gepäckhasser ;-))
(schwerpunkt rad + einige lange tageswanderungen)

- zuverlässig wasserdichte, leichte, ungefütterte + nicht zu weite (WIND!!!)
regenjacke mit guter kapuze. trage ich bei entsprechender kälte
(< 6-8 grad) auch bei trockenheit, null schwitzproblem, man darf nur
drunter kein dicken fleece oder dgl. tragen, ist perfekter windschutz
- windWESTE: reine radbekleidung, eng geschnitten, flattert nicht,
schützt den rumpf vor auskühlung, kann man von 8-20 grad tragen

alternativ statt weste: dünne rad-windjacke

einfach mal bei uns ausprobieren (lauer märztag...)

wasserdichte handschuhe für mich absolut pflicht,
bei stürmischem wind + 3 grad + regen...
manche kommen problemlos ohne aus.

aber: letztes jahr 10 (!!!!) tage am stück in kurzer
hose, nur ab+zu weste -> sonne pur! auch sowas erlebt man.

achja, mit fleece während der fahrt gehts mir wie olaf ->
viel zu warm. nur für pausen + abends, zelt...

gruss ralph
Dateianhänge
hvannà_2.jpg
hvannà_2.jpg (49.94 KiB) 6699 mal betrachtet
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Was ziehe ich an??

Beitrag von Torsten » Mo 30. Jan 2006, 23:45

Hallo Thorsten,

du bist ja schwer am planen.

Also meine Erfahrungen sind:

Die Goretexjacke nur in letzter Not, wenn es regnet. Genauso die Goretex-Hose.
Ich versuche so lange wie möglich mit Windstopper oder Softshellsachen auszukommen. Weil nichts ist schlimmer als in Goretex zu kochen. Zumal eine Softshelljacke schon viel Regen ab kann. Auch sollte auch die Goretex-Jacke so dünn wie möglich sein.

Der Tipp mit den Gamaschen für die Schuhe lohnt sich.

Als prima für Tage ohne Regen habe ich immer eine Kombination aus langem Radtrikot, dann einem dünnen Fleecepulli und drüber eine Winstopper-wester oder Jacke empfunden. Mit Weste bleibt der Oberkörper warm und die Arme werden gekühlt.

Wasserdichte Handschuhe habe ich immer mitgehabt, aber nie gebraucht. Die Windsopper-Handschuhe haben immer gereicht.

Und nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein, auch wenn es eine Woche am Stück regnet.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Fr 10. Feb 2006, 20:50

Jetzt hast du das perfekte Wetter, um einfach mal zu testen, was dir am besten gefällt und womit du am besten klar kommst. Viel anders als jetzt wirdŽs wohl in IS auch nicht - bis evtl. auf den starken Wind.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße
Sigrid
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Thorsten » Mo 13. Feb 2006, 11:12

Hallo und Danke für Eure Antworten !

Ja, das Wetter ist wirklich zur Zeit für den ein oder anderen Test super - habe es auch ausgiebig für "Testfahrten" genutzt, nachdem ich mir noch etwas Material nachgekauft habe.

Ich habe mal die Schichten-Kombination "Funktionsunterhemd/ kurzes Radtrikot/langen Funktionspullover/Windstopperjacke/-weste" getestet: War für windiges Wetter und knapp über Null Grad genau richtig. :)

Der Tip mit der Windstopper-Jacken/-Westen-Kombination war gut - der Kauf hat sich bei mir bisher als richtig erwiesen.

.....und es soll ja in den nächsten Tagen wieder windig werden, dann geht das große Ausprobieren weiter.... :wink:

Liebe Grüße,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste